Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Laserstrahl moddelieren

Campino91

Sehr junger Padawan

Ein wunderschönen Abend,

ich bin gerade dabei mir selbst den Proximalshader ein klein wenig näher zu bringen und bin davon auch sehr begeistert. Habe hierzu ein kleines Tutorial aus dem Internet verwendet welches ich bei c4dnetwork gefunden habe. Das Tutorial ist sehr gut erklärt und bin auch sehr zufrieden.

Einziger Nachteil bei dem Tutorial ist, dass er für die Präsentation des Proximalshaders einen Laserstrahl nimmt, wobei nicht erklärt ist, wie dieser zu Stande kommt. Ich versuche jetzt schon seid geraumer Zeit diesen Laserstrahl nachzubauen, aber ich bekomme es nicht so hin, wie ich es haben möchte!

Habe schon versucht einen Zylinder oder eine Kapsel eine Alphamaske mit einem Farbverlauf zu geben und dann über den Leuchten oder Glühen Kanal einen Laserstrahl daraus zu machen, aber das sieht nicht wo wirklich gut aus.

Aus einem Licht-Objekt bekomme ich es nicht so schön hin, dass der Strahl am Anfang eine leuchtende Kugel ist und dann in eine Richtung(!) immer schwächer wird. Habe es auch schon über die Bewegungsunschärfe versucht, aber dadurch wird eher die gesamte Lichtkugel sehr unscharf und ich benötige dafür auch Geschwindigkeiten, die mir viel zu schnell sind.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie man den so schön modellieren kann!

Der Laserstrahl:

http://c4dnetwork.com/board/upload/tut/tutorial-58-006.jpg

Das Logo, mit mehreren Laserstrahlen:

http://c4dnetwork.com/board/upload/tut/tutorial-58-001.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Laserstrahl moddelieren

Hallo,

ich würde einen Laserstrahl schon mit Lichtquellen machen. (In meinem Beispiel aus zwei parallelen Spots und einem Punkt-Licht.)
Allerdings benötigt der Proximal Shader Geometrie als Effektor.
Ich weiß ja nicht genau, was Du vor hast. Aber vielleicht könnte man einen Zylinder mit ähnlichen Proportionen wie der Laserstrahl, für den Renderer unsichtbar machen, um ihn zu diesem Zweck zu verwenden.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Einziger Nachteil bei dem Tutorial ist, dass er für die Präsentation des Proximalshaders einen Laserstrahl nimmt, wobei nicht erklärt ist, wie dieser zu Stande kommt.
Der wird bestümmt irgendwo erklärt, wenn er da schon als Bild vorhanden ist ;)

Aus einem Licht-Objekt bekomme ich es nicht so schön hin, dass der Strahl am Anfang eine leuchtende Kugel ist und dann in eine Richtung(!) immer schwächer wird.
Das ist genau der richtige Weg, nur dass Du dafür nicht 1, sondern 2, 3 oder 4 Lichtquellen nimmst ;)

Die erste ist die fette Kugel vorn, die kannst Du ruhig etwas lang ziehen. Die anderen sind runde Spots, die nach hinten zu strahlen scheinen und in der Mitte dichter und außen weniger dicht sind - das passiert vor allem durch die Überlagerung mehrerer Lichtquellen und die unterschiedlichen Durchmesser der "Lichttrichter" der Spots, die natürlich auch nach hinten faden, nicht nur axial.

Campino91

Sehr junger Padawan

Der wird bestümmt irgendwo erklärt, wenn er da schon als Bild vorhanden ist ;)

Das einzige, was zu dem Laserstrahl erklärt ist:

Nur zur Orientierung: Die Lichtkugel des Schusses (s.h. Bild) hat eine "Äußere Distanz" von 6,5mm.

Zu deinem (CUBE) Einwand für den Proximalshader, habe ich mir überlegt eine komplett transparente Scheibe vor dem Laser zu platzieren, auf die dann der Proximalshader reagieren kann!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ein Dreieck oder zumindest ein Punkt müsste reichen als Geometrie.

Erklärt ist der Laserstrahl, nur nicht auf Deiner Tutorialseite ;)

nux95

Developer, C4D Betatester

Könntest du den Link zum Tutorial bitte einmal posten ? Mich interessiert der Proximalshader zurzeit auch :D

Campino91

Sehr junger Padawan

Ich weiß gerade nicht wie das in den Forenregeln aussieht mit Links zu externen Seiten!
Aber die freundliche Suchmaschine wird dir mit c4dnetworks und Proximalshader schon die richtige Seite ausspucken!

nux95

Das ist erlaubt keine Bange ;)

Man darf zB nur Fotos die nicht von einem sind nur als textlinks verlinken und nicht das Bil direkt anzeigen undso.
Also deig müsstest du entweder die Bilde roben Löschen und verlinken oder drunterschreiben wer die rechte darauf aht :p

Dankeschön ^^

Zuletzt bearbeitet:

Campino91

Sehr junger Padawan

Hab das geändert und werde mir mal die Regeln nochmal durchlesen ;)

Hoffe du hast das Tutorial gefunden!

Campino91

Sehr junger Padawan

Nö danke, bei mir läuft jetzt alles! Sah bei mir auch so ähnlich aus!

Ich würde die Geschwindigkeit der Laser ein wenig zurücknehmen, dann siehst du mehr von dem Schildeffekt!
Wenn ich wieder zu Hause bin (schnellere Internetleitung) werde ich dir mal, mein Ergebnis präsentieren!

nux95

Nö danke, bei mir läuft jetzt alles! Sah bei mir auch so ähnlich aus!

Ich würde die Geschwindigkeit der Laser ein wenig zurücknehmen, dann siehst du mehr von dem Schildeffekt!
Wenn ich wieder zu Hause bin (schnellere Internetleitung) werde ich dir mal, mein Ergebnis präsentieren!

DU bringst mich auf die Idee die Partikel abzubremsen sobald sie auf das Schild treffen um NOCH MEHR vom Schild zu sehen und sie dann erst zu vernichten :D

Ich wollte den Tod nähmlich erst verzögern aber das hat irgendwie nicht funktioniert. ;)

Ok ich bin gespannt :D

Campino91

Sehr junger Padawan

Habe hier mal meinen Schildeffekt hoch geladen!
Ist leider noch nicht so ganz, wie ich ihn haben will. Wünschte mir eigentlich, dass der Schildeffekt nach dem verschwinden der Laserstrahlen langsam verschwindet und nicht abrupt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?

Vconverter HD

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht mit den Lasern+Proximal Shader, nein.
Du kannst zwar versuchen, dem Schuss noch mehr Geometrie unterzuordnen, die "hinten rausragt" und den Schuss selbst noch vorm Vernichter abbremsen. Aber das sieht ziemlich seltsam aus wenn der Schutzschild sozusagen mit Laserschüssen "gespickt" ist die sich sehr langsam da durchbohren, bevor sie dann verglühen.
Mit TP kann man vielleicht erreichen, dass die Schüsse noch vor dem Vernichten unsichtbar geschaltet werden, da sind dann aber andere gefragt ;)

Eine ganz andere Methode beruht auf XPresso und COFFEE und platziert auf einer Schutzschildgeometrie eine "aufblühende" Energietextur pro Schuss, deren Verblassen ebenfalls mit XPresso gesteuert wird. Sieht aber wieder völlig anders aus.

nux95

@KBB wie kann man das machen ? :eek: :D

@Campino
Sieht doch schon nicht so schlecht aus ;)

Wenn ich das richtig sehe, hast du wie im Tutorial auf c4dnetwork einen Standart-Vernichter verwendet ? Das liefert kein allzu realistischen effekt, weil der Schild eine Kugel ist und der vernichter ein Prisma.

Versuch das ganze doch mal mit Thinking Particles, da kannst du dann auch aus einem Objekt einen Partikelvernichter machen, also das schild in diesem fall ;)

Zuletzt bearbeitet:

Campino91

Sehr junger Padawan

Habe mir das mit TP auch schon überlegt, habe aber bis jetzt wenig damit gearbeitet, werde mir da wohl nochmal 2-3 Tutorials anschauen müssen!

Eine ganz andere Methode beruht auf XPresso und COFFEE und platziert auf einer Schutzschildgeometrie eine "aufblühende" Energietextur pro Schuss, deren Verblassen ebenfalls mit XPresso gesteuert wird. Sieht aber wieder völlig anders aus.

Die würde ich gerne ausführlicher erklärt bekommen, klingt sehr interessant!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

So mal eben runtertippen kann ich das nicht, aber das Problem ist fast das gleiche wie bei den vor kurzem erst wieder ins Spiel gebrachten "Yeti-Fußspuren", siehe Link unten.
Dabei müsste die Partikel-Kollision mit dem Schirm gemessen und bei Kollision an dieser Stelle eine Textur auf die Schirm Geometrie "gestanzt", also an der Stelle aufgeklebt werden.
Der Unterschied zum COFFEE Tutorial der DP besteht darin, dass hier Partikel Kollision und Position abgefragt werden müssen, denn im DP Tut wird die Position eines Fußes auf einem Untergrund abgefragt, was etwas einfacher sein wird.

Nux Du bist hier

schon drauf gestubbst worden. Falls das nicht reicht, suche auf der DP Seite nach den beiden Heften 06:05 und 03:06 oder gib bei der Artikelsuche einfach das Stichwort COFFEE ein - danach kommen die beiden Artikel als Erstes.
Oder schau in die DP wenn Du sie @ home hast ;)
Ich hoffe, dass sich COFFEE nicht allzu stark verändert wurde seit der 9.5 ..

Campino91

Sehr junger Padawan

Habe mir gerade das Heft 03:06 gekauft und werde das mal studieren!
COFFEE sollte sich nicht allzu stark verändert haben, nicht mehr als es Java z.B. in der Zeit hat!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ganze Heft? Der Artikel hätte auch gereicht :)

Der Unterschied zwischen JAVA und COFFEE liegt darin, dass sich COFFEE mit Cinema und seiner Programmierung verändert.

Campino91

Sehr junger Padawan

Hab mich auch falsch ausgedrückt, habe mir natürlich nur den Artikel über COFFEE runtergeladen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden