Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - [Latex] Bild mit Fließtext

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
mir ist klar das das vielleicht nicht das richtige Forum für die Frage ist, aber ganz falsch ist es sicher auch nicht, hoff ich :).

Code:
\begin{wrapfigure}{l}{0.5\textwidth}

    \includegraphics[width=0.5\textwidth]{image.jpg}
    \vspace{-20pt}
\end{wrapfigure}

\noindent
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

\begin{itemize}
    \item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
    \item sadipscing elitr, sed diam nonumy e
    \item At vero eos et accusam et justo
\end{itemize}

Ich würde es gerne erzwingen das die Auflistung immer link nach der wrapfigure beginnt ohne das ich Leerzeilen oder die höhe eingeben muss.
Denn ich will die tex Files automatisch mit php erstellen.
Hätte also gern so was wie ne block Funktion wo ich den text und das bild einfüge, so das dann wieder ganz links begonnen wird.

so sieht es momentan aus. Wenn der text länger ist klappt es aber es sollte halt auch mir kurzen texten klappen.



lg,
fakerer
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Was soll passieren, wenn der Text neben dem Bild länger ist als das Bild? Soll es in der gleichen Spalte bleiben oder unter dem Bild weiterschreiben?
Kann es sein, dass der Text schon vor dem Bild beginnt, oder fängt er immer direkt daneben an?


Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

Wenn der Text kurz ist sollte es so aussehen


Wenn der Text lang genug ist passt es, der Bereich neben dem Bild wird einfach gefüllt und dann geht es links weiter.

bräuchte also so etwas wie ein Blockobjekt (blaue Umrandung)
habe schon ein wenig rumprobiert leider noch nichts gefunden.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ich bin auch kein LaTeX-Spezi, aber nach etwas rumprobieren und googlen denke ich eine relativ robuste Lösung zusammengefrickelt zu haben.

Für mich gibt es zwei Ansätze: entweder packst du es in eine Tabelle und hast das Bild als eine Spalte, den Text als die zweite - aber dann fließt der Text nicht unter dem Bild weiter. Oder du benutzt eine \minipage, die ich als eine Art <div> verstehe.
Ersteres hat das genannte Problem, also hab ich es mit der \minipage probiert. Hier wiederum macht aber das \wrapfigure Probleme, weil es scheinbar sich selbst aus dem Textfluss nimmt, wie bei einem HTML-Element mit float. Um das auszugleichen habe ich einen Befehl gefunden, der eine \minipage mindestens so groß macht wie dessen Inhalt. Warum er funktioniert weiß ich nicht, aber in meinen Tests sind keine Probleme aufgefallen.

Hier der Code:
Code:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

....

\begin{document}

\makeatletter
\newcommand{\wrapfill}{\par
    \ifx\parshape\WF@fudgeparshape
    \nobreak
    \ifnum\c@WF@wrappedlines>\@ne
    \advance\c@WF@wrappedlines\m@ne
    \vskip\c@WF@wrappedlines\baselineskip
    \global\c@WF@wrappedlines\z@
    \fi
    \allowbreak
    \WF@finale
    \fi
}

\begin{minipage}{\textwidth}
    \begin{wrapfigure}{l}{.5\textwidth}
    \vspace{-\baselineskip}
    \includegraphics[width=0.5\textwidth]{bilddatei.png}
    \vspace{-1.5\baselineskip}
    \end{wrapfigure}
    Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext
   \wrapfill
\end{minipage}

\begin{itemize}
    \item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
    \item sadipscing elitr, sed diam nonumy e
    \item At vero eos et accusam et justo
\end{itemize}
\end{document}

Das \wrapfill ist der genannte Befehl. Die beiden \vspace-Anweisungen eliminieren Platz über und unter dem Bild, den \wrapfigure scheinbar einfügt. Ich kenne aber die genauen Werte nicht, daher benutze ich \baselineskip, was bis zu einem gewissen Grad gut aussieht.

Getestet ist das nur mit einem Bild und ohne irgendwelche Besonderheiten im Beispieltext, aber es ist zumindest ein Anfang.

Edit: statt \baselineskip kannst du \intextsep benutzen, was laut der Doku für \wrapfigure die Variable für den Abstand darstellt.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo Duddle,
vielen dank für die super Funktion, tut genau was ich will :)
Mit minipage, tables, figues und was auch immer ich so gefunden habe hab ich auch schon rumprobiert hab auch alternativen zu warppfigure versucht. Nix hat geklappt

Verstehe die Funktion zwar nicht wirklich, aber sie passt!

danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben