Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LaTex und .eps?

E

EnEsTe

Guest

Hallöchen! :)

ich schreibe z.Zt. meine Diplomarbeit mit dem "Programm" LaTex... schön und gut, aber ich möchte Grafiken einbinden, z.B. einen Screenshot. Das Package Graphicx hab ich auch drinne, aber jpg Bilder kann er nicht einbinden, er findet keine Bounding Box.. wenn ich die jpg mit CS4 nun in eps verwandle, schluckt er es, allerdings stört mich die Dateigröße, von jpg 45kb nach eps 1,3mb.

Weiß jemand was ich da tun kann, damit die nicht eps so groß werden?

Danke,

lg
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: LaTex und .eps?

Sorry gehts noch komplizierter für eine Diplomarbeit oder muß es in LaTex sein
(Habe mir das mal angesehen und mir wurde schwindlich) :schmoll:
Aber EPS dateien lassen sich nicht komprinieren meines wissens aber du willst das ganze auch drucken
je nach größe ist da ein jpg mit 45kb schon ganz schön dünne
MfG

E

EnEsTe

Guest

es ist kein muss, aber als Informatiker is das ne "Kür" ;-) grad für solche großen sachen ist es nützlicher als Word oder Ähnliches. Ich fragte mich halt nur, warum die Datei so aufgeblasen wird... okidoki... aber danke erstmal!

lg
Nico

Dennis

aka denyo111

e Ich fragte mich halt nur, warum die Datei so aufgeblasen wird...

Pixel blasen eine Postscript-Datei zwangsläufig auf, weil mehr Informationen gesichert werdne müssen.

Da kanst du nicht viel dran ändern.

Es gibt außer *.jpg und *.eps aber ja noch andere Grafikformate

Graphique

Print-O-Saurus

evtl. kannste an dateigrösse bei den eps-dateien etwas einsparen, wenn du mal schaust, ob sie "asci" oder "binär" abgespeichert sind..... (ich meine in photoshop)...

wenn du glück hast, kannste ein paar kb schinden.... aber viel wird's nicht werden.

und ob der aufwand sinn macht... lassen wir hier mal dahingestellt ;-)

Du kannst bei LaTex ja auch JPG oder PDF einbinden, dann wird es nicht so groß. Habe mich mehrere Monate mit Tex rumgeärgert, und letzendlich doch in Open Office geschrieben, weil bei mir einfach nichts gefunzt hat.

Wenn Du ein Template suchst, dann schicke ich Dir gerne eins via Mail zu.

E

EnEsTe

Guest

erstmal danke für die Hilfe!
im fertigen End-PDF hält sich der Speicherbedarf in Grenzen, ich lass es jetzt einfach so... bis jetzt hab ich ein 30 Seiten Dokument, da produziert er ein 500kb PDF, obwohl knapp 4-5 MB an Bilder drinne sind, keine Ahnung wie er das macht :-D
Template hab ich, danke...

lg
Nico

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

bis jetzt hab ich ein 30 Seiten Dokument, da produziert er ein 500kb PDF, obwohl knapp 4-5 MB an Bilder drinne sind, keine Ahnung wie er das macht

...indem er beim Erstellen der PDF die Bilder in der gewünschten Darstellungsgrösse auf die gewünschte Auflösung komprimiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden