Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout einer restaurant Seite! Kritik & Verbesserungsvorschläge

skinner13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community.

ich habe mich mal dran gesetzt um für ein kleines Restaurant eine Webseite zu erstellen. Dabei ist das rausgekommen:

Zum Vergleich die bisherige Webseite:

kartoffelhaus

Die Bilder und die Texte sind natürlich nicht das beste vom besten hatte jedoch noch nicht mehr zur Verfügung.

So nun ihr.... was haltet ihr davon und was könnte man noch verbessern?
Bzw. was ist bei solchen Seiten zu beachten?

Vielen Dank!

MFG skinner13

Photoshop

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Layout einer restaurant Seite! Kritik & Verbesserungsvorschläge

Hallo liebe Community.

ich habe mich mal dran gesetzt um für ein kleines Restaurant eine Webseite zu erstellen. Dabei ist das rausgekommen:

...

Hallo,

nach dem ersten Eindruck ganz brauchbar. Zwei Gedanken:

1. Die Holzstruktur im Hindergrund macht die Seite unruhig.
Ich würde das ganz weglassen oder mindestens aufhellen.

2. "Wirkt starkt entwässernd" Ich kenne zwar das Image des
Lokales nicht, aber wenn ich an Essen denke, dann verbinde
ich das mit Genuss, Gaumenfreuden usw. So eine fast medizinische
Formulierung finde ich zumindest auf der Startseite irritierend.

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Beim Menü links, würde ich den schwarzen Buchstaben weglassen.
Der Kontrast von schwarz/weiß ist zu stark.
Und der Hintergrund ist zu dominant.

topho

Nicht mehr ganz neu hier

hi,

also mir gefaellt das ganze nicht wirklich. fuer mich sieht die Homepage "alt" aus, also homepages sahen so im jahre 1995 aus... weiss ehrlich gesagt nicht woran das liegt. ich habe auch mal eine seite fuer ein restaurant entworfen, haenge es mal rein ^^ ich verstehe schon, dass das image des restaurants fuer das du die seite entwirfst ganz anders ist, aber da koennte man ganz andere sachen mit machen, der hintergrund kann ruhig etwas der holzstruktur beibehalten, jedoch nicht das ganze hintergrund bild...

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Skinner, das Eine ist zu wenig, das Andere zuviel. Kann aber auch sein, dass mir das nur zu überladen vorkommt weil die Schrift zu klein ist - oder die Seite insgesamt? Ein Vortschritt ist Deine Seite allelmal. Gruß DaTrautinger

B

Bushkila

Guest

musst du da eine holzstruktur nehmen? also ich weis nich das fühlt sich für miene augen irgendwie komisch an, mit ner anderen würds denke ich besser werden

LuckyStrike

Hat es drauf

Sehe das auch so, das Holz ist zu unruhig und zu viel Inhalt auf der Startseite.

Lass Bilder sprechen, wenn die Leute mehr wissen wollen, dann klicken sie auch.

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

links oben habe ich eine zeitlang überlegt, was das wohl für ein brei auf dem teller ist, bis mir die idee kam, es könnte sich hierbei um pürree handeln. vielleicht wäre da eine zubereitung, die sich schneller als kartoffel identifizieren lässt, besser - bratkartoffeln oder ähnliches.
im header bin ich am logo-entwurf hängen geblieben. kartoffel ist großgeschrieben und das haus kommt erst in kleinerer schrift in der nächsten zeile. da hab ich ein kleines weilchen gebraucht, um zu erkennen, dass das zusammengehört.
wie ist denn das dort in freiberg, heißt das jetzt schüppchenberg oder schüppchenweg? es finden sich zwei bezeichnungen für die gegend. zudem noch einmal ganz normal im fließtext (header, logo), einmal in anführungszeichen (gutschein).
die schwarzen initialen in der navigation erschweren das lesen der verschnörkelten schrift.
bei dem gutschein werden keine kartoffeln verschenkt, sondern ein besuch in diesem restaurant. es geht also eher um entweder ein uriges erlebnis oder um ein leckeres essen.
auf der ganzen seite ist mir nicht einmal das wasser im mund zusammengelaufen, vielleicht wäre das ein oder andere foto von einem leckeren essen ein stärkeres argument um dahinzugehen als so viel text.

thomas1964

Aktives Mitglied

1) Es heist nicht "Speisekarte" sondern "Speisenkarte" da ein Menu ja nicht nur eine Speise sondern mehrere Speisen enthaelt.

2) Der Hintergrund ist echt ein wenig sehr altmodisch. Auch wenn es sich hier um ein eher Rustikales Gasthaus handelt wuerde ich die Seite doch etwas moderner und eleganter gestalten. Vielleicht findest du ja einen Kartoffelhintergrund.

3) Ein Gasthaus mit Kartoffelspezialitaeten ist etwas besonderes, nichts altaegliches. Das kommt mir bei diesem Lay-out nicht rueber. Die Bilder sind -odd-, die Schrift laesst eher auf ein altes Rittergut schliessen.

4) Checke die Rechtschreibung und Satzstellung. Z.B. Dann mieten Sie doch einfach...., Wie hat ihnen ihr letzter.... oder im Sommer,bei schoenem..... Auch den letzten Satz in "Unsere Kueche" wuerde ich nochmal ueberdenken.

5) Die Bilder wuerde ich in einer Bildergalerie ablegen. Nur das Bild vom Haus wuerde ich auf der home page einarbeiten.

6) Ich wuerde mir im Internet ein paar Kartoffelbilder kaufen die von professionellen Food Photographer`n gemacht wurden. Oder ein ganz normaler Fotograf aus eurer Gemeinde wird das bestimmt auch hin bekommen. Ich habe mal zwei Bilder angehangen, allerdings Spargel, die ich mit einem Pro gemacht habe. Nurmal als kleiner Ideengeber.
Das Bild oben links, z.B., der Teller mit.....was ist das eigentlich?

7) Wenn ihr wirklich das ganze auch in Englisch machen wollt moechte ich euch dringend raten es professionell uebersetzen zu lassen.

So, das waers. Nicht boese sein das ich soviele Kommentare losgelassen habe.

Greetings from China and Tendjewberrymud

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

1) Es heist nicht "Speisekarte" sondern "Speisenkarte" da ein Menu ja nicht nur eine Speise sondern mehrere Speisen enthaelt.
Genau, und es muss ja auch Kartoffelnhaus heißen, weil die ja nicht nur eine Kartoffel haben und Weinekarte natürlich auch. Völliger Quatsch:
Bei zusammengesetzten Hauptwörtern deutet das erste nur die Gattung an, nicht die Mehrzahl oder den Genitiv. In vielen zusammengesetzten Wörtern, z. B. Birnen-, Aprikosen-, Pflaumenkompott bedeutet das eingeschobene n keineswegs die Mehrzahl sondern ist nur des Wohlklanges wegen gebräuchlich.

@skinner: find die Seite bis auf den angesprochenen Hintergrund auch schon ganz brauchbar.

oxygen

PS Azubine

falls ich es nicht überlesen habe

.... mein erster eindruck - unruhe durch zu unterschiedliche "schriftarten"

zweiter punkt war dann der holz-bg - der ja bereits angesprochen wurde

getränk für mich
getränke für uns
.... proooooooooooost

Conny1112

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde sie sehr ansprechend denn es wirkt gemütlich. das wirklich einzige was mich ein bissle irritiert ist der Holzhintergrund wie meine Vorredener schon geschreiben.Vielleicht was einfarbiges?
LG Conny

suphafly

Photosigner

Wenigstens schon mal besser als die vorherige... :D das is doch schon mal was!^^

Ich schließe mich mal größtenteils meinen Vorrednern an, was den Hintergrund betrifft auf jeden Fall.

Was ich nicht so prickelnd finde ist der "altertümliche" Font, der sich mit dem "neuen" Logo total beisst, also entweder geh ich den Schritt in die Moderne oder belass es altertümlich, aber bitte nicht so vermischen, zudem ist das geschnörkel echt schlecht leserlich, vor allem im Menü.

Die gelbe Brühe im Hintergrund wird ich weglassen, das wertet das gaze nicht wirklich auf, sondern eher das gegenteil.

Das Logo find ich generell etwas dürftig bis lieblos, da find ich die Teufelskartoffel (auf dem Extrablatt) gegicher. Vielleicht da noch ma ransetzen.

magicsepp

Aktives Mitglied

Der Bretterzaum im Hintergrund hat für mich auch ein "Baustellen Flair"
auch die Menu -Reihenfolge oben würde ich neu sortieren - Start - Kontakt - Impressium
Linkes Menu - schlechte Fontwahl und dager auch schlecht lesbar
auf jedenfall die Anzahl der verwendeten Schriften reduzieren

zum Ursprung ist es schön wesentlich besser

Carstenao

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, das wäre zu lang.
Die ganze Webseite ist zu unübersichtlich, zu dunkel und schlecht zu lesen.

Mein Tipp: Surfe mal ein wenig im Internet und schau Dir andere Restaurant Webseiten an. Es gibt bestimmt noch mehr Kartoffel-Restaurants. Hol Dir dort Anregungen.

Viel Glück!

D

dieterschloemer

Guest

Die Page wirkt als ob ein Bauernmuseum vorgestellt wird. Zuviel Holz keine leckeren Speisen, wo soll denn da der Appetit und das Interesse her kommen?

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

1) Es heist nicht "Speisekarte" sondern "Speisenkarte" da ein Menu ja nicht nur eine Speise sondern mehrere Speisen enthaelt
...

Speisekarte/Speisenkarte: Beide Formen des Wortes, Speisekarte und Speisenkarte, sind korrekt; Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung ?Speisekarte? gegenüber der laut Duden parallel verwendeten Form ?Speisenkarte? durchgesetzt.

Hallo,

ich würde immer den gebräuchlicheren Begriff nehmen. Wenn ein
Besucher über etwas für ihn Ungewöhnliches liest, kann das ein
Grund zum Ausstieg sein.

sunny_76m

Hat es drauf

Also, mal stichpunktartig ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- der Bretterhintergrund passt finde ich nicht zu der Lokalität.

- das Logo, wie heißt es denn nun "Kartoffel-Haus" oder nur "Kartoffel" - wie das Logo rechts oben plaziert ist, das wirkt komisch. Ist das Logo neu entworfen, oder war es schon so? Auf der alten Seite ist es nämlich 1x zusammengeschrieben (Kartoffelhaus) und dann auch noch mal zweizeilig mit Bindestrich - wobei mir die zusammengeschriebene Variante deutlich besser gefällt - also KLARE Linie fahren

- für die Startseite ist es zuviel Inhalt. Wie wäre es mit einer schönen großen Außenansicht des Restaurants, evtl. mit Umgebung und dann vielleicht - entweder darunter oder rechts untereinander - die kleinen Bilder. Aber bitte WENIG TEXT, du musst die Leute richtig durch die Seite leiten, die Infos kriegen sie dann schon nach und nach, Stichwort: ÜBERSICHTLICHKEIT bewahren

- Zu viele Navigationsleisten... ganz oben (abgesehen davon würde ich Impressum als letztes aufführen), dann links die "normale" Nav-Leiste - das läßt sich doch ganz gut alles in einer Leiste kombinieren finde ich... abgesehen davon dass man das ganz oben fast nicht findet, weil es in der Grafik drin ist... Also fang mit Home und Kontakt an, und dann gehts weiter mit Restaurant, Angebote etc... Übrigens stellt sich mir die Frage, ob unbedingt alle Menüpunkte als Hauptmenü vorhanden sein müssen, evtl. untergliederst du bei Restaurant ja weiter mit Unser Team, Unsere Küche und Galerie... genauso könnte man bei Kontakt noch mal mit "Reservierungen" untergliedern (ich denke, das sollte dein Menüpunkt "Bestellen" sein, oder?)

- Die Adresse bräuchtest du dann rechts nicht noch mal aufführen, dafür gibt es ja den Punkt Kontakt

- bei Kontakt würde ein weiterer Unterpunkt mit Anfahrt (mit einer Skizze oder Verlinkung z.B. zu map24) nicht schaden

- und das mit der Besuchsbewertung würde ich auch noch mal überdenken... evtl. hier lieber bei Kontakt ein direktes Kontaktformular hinterlegen... was nutzt es wenn hier bei deiner Auflistung jemand "schlecht" ankreuzt, wenn du nachher gar nicht weißt, warum es ihm nicht gefallen hat (vielleicht war ja nicht die Küche mies, sondern nur das Wetter und das ist dem Besucher aufs Gemüt geschlagen)

Soweit erst mal... ich glaube das sind Anregungen genug... freue mich auf nen neuen Entwurf von dir....

gnb

Noch nicht viel geschrieben

Den Hintergrund rausnehmen und etas moderner gestalten.
Hier ein Beispiel:

oxygen

PS Azubine

Den Hintergrund rausnehmen und etas moderner gestalten.
Hier ein Beispiel:

das find ich total schrecklich
überladen
und nicht mal barrierefrei
ein sehr schlechtes beispiel für den te :(

ich würde es glatt als schleichwerbung sehen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden