Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Layout für Fotobuch erstellen

Marianne48

Aktives Mitglied

Liebe Forummitglieder,
ich würde mir gerne für mein nächstes Fotobuch diverse Fotobuchdoppelseiten direkt in PS CS 6 anlegen und dann als jpg.Datei in das Fotobuch einfügen. Bislang machte ich das mit Platzieren, was aber immer eine Heidenarbeit ist, da man ja die Bilder verkleinern muß.
So hätte ich die Idee, mir einige fertige Layouts selber zu gestalten, siehe z.B.. Im Orginal ist dies eine PS-Datei. Wenn ich aber dort in eine Ebene ein Bild platzieren will, landet die im Hintergrund.
Bitte kann mir jemand sagen, wie ich die Ebenen so gestalten kann, dass ich das gewünschte Bild in die jeweilige Ebene platzieren kann und damit das mühsame Verkleinern wegfällt?
Im voraus vielen Dank und liebe Grüße Marianne

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Kenne Ahnung
ich würde mir ein , zwei , drei evtl vier MockUps bauen, da läds du dann Deine Bilder rein.
Das mühsamme verkleinern verstehe ich nicht, kann man aber auch mit dem MockUp lösen.
MfG

A

annabellkiara

Guest

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Was meinst Du mit mühsam verkleinern? Und Fotos, die "im Hintergrund" landen? Auch dein Verweis zeigt nur sechs leere "Seiten"?

Willst Du das so machen?
Seite im gewünschten Format zzgl. Beschnitt anlegen; Layout / Satzspiegel erstellen; Bild- und Textrahmen erstellen und platzieren. Fotos einfügen sowie Ausschnitt einstellen. Wenn Bildrahmen überlappen sollen, so müssen die selbstverständlich in der Ebenenpalette in entsprechende Reihenfolge gebracht werden. Gestalten. JPEG oder PDF nach Vorgaben der Druckerei.

Bei dieser Vorgehensweise sollte man jedoch darauf achten, daß die MB (Dateigröße) der einzelnen Seiten eine bestimmte Größe nicht überschreiten - das ist auch eine Vorgabe - zumindest meiner Druckerei.

@liselotte
habe ich die 70 Eurocent fürs Porto umsonst ausgegeben?

Marianne48

Aktives Mitglied

Schau Dir mal die Möglichkeiten bei den Fotobüchern von Saal-Digital an: http://www.saal-digital.de/fotobuch/

Für mich bietet das alle Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung und die Qualität ist Top.

Das ist völlig richtig, ich gebe auch dort meine Fotobücher in Auftrag. Nur mit Photoshop kann man zum einen noch kreativer arbeiten und zum anderen ist der Dateiumfang nicht so groß, wenn man eine Doppelseite mit PS fertigt, sie als jpg.Datei abspeichert und dann bei Saal als Hintergrunddatei einfügt. Und hierzu wäre es von Nutzen gleich hier Layouts zu haben.

Marianne48

Aktives Mitglied

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Was meinst Du mit mühsam verkleinern? Und Fotos, die "im Hintergrund" landen? Auch dein Verweis zeigt nur sechs leere "Seiten"?

Willst Du das so machen?
Seite im gewünschten Format zzgl. Beschnitt anlegen; Layout / Satzspiegel erstellen; Bild- und Textrahmen erstellen und platzieren. Fotos einfügen sowie Ausschnitt einstellen. Wenn Bildrahmen überlappen sollen, so müssen die selbstverständlich in der Ebenenpalette in entsprechende Reihenfolge gebracht werden. Gestalten. JPEG oder PDF nach Vorgaben der Druckerei.

Bei dieser Vorgehensweise sollte man jedoch darauf achten, daß die MB (Dateigröße) der einzelnen Seiten eine bestimmte Größe nicht überschreiten - das ist auch eine Vorgabe - zumindest meiner Druckerei.

@liselotte
habe ich die 70 Eurocent fürs Porto umsonst ausgegeben?

Hallo, die sechs leeren Seiten sind jeweils Ebenen -Smartobjekte- in die ich gerne Bilder platzieren möchte. Doch wenn ich platziere bzw. über die Mini-Bridge per Drag-Drop anwende erscheint das gewählte Bild im Hintergrund dieser Ebenen. Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt.
Dann eine Frage bitte wie er stellt man in PS "Layout/Satzspiegel"? Ich meine, das wäre die Lösung.

Danke für die weitere Hilfe und LG Marianne

Marianne48

Aktives Mitglied

Zu meiner Anfrage habe ich noch eine Ergänzung. Ich habe mir mal irgendwo eine Aktion gespeichert, heißt: "5 auf einem Bild", Ergebnis siehe Link unten.
Die erstellte Aktion läßt sich sehr gut in ein Fotobuch einfügen, hat aber leider nicht die Größe der Doppelseite 28 x 56 cm. Da kam ich auf die Idee so etwas für das vorgenannte Maß anzulegen.
Ich hoffe, dass nun meine Anfrage verständlich ist.
Danke den Helfern und LG Marianne
https://www.shotroom.com/i/969/bAh8f

liselotte

Bärliner Jung

allo, die sechs leeren Seiten sind jeweils Ebenen -Smartobjekte- in die ich gerne Bilder platzieren möchte. Doch wenn ich platziere bzw. über die Mini-Bridge per Drag-Drop anwende erscheint das gewählte Bild im Hintergrund dieser Ebenen
So bearbeitet man auch keine smartobjekte
Du musst auf das smartobjekt klicken dann öffnet es sich und dort kannste deine Bilder per drag drop einfügen und "speichern" NICHT "speichern unter"
MfG

Hier mal ein Beispiel Mock-Up mit vier Bildern du musst die Bilder doppelklicken wo Edit dran steht es öffnet sich eine Datei darin platzierst Du Dein Bild und speicherst. Und schon ist das Bild in Mock-Up
http://workupload.com/file/BSDgjHj

Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Bärliner Jung,
danke, danke, danke, das war die Lösung!
Da ich nicht das InDesign habe sondern nur PS CS 6 bin ich nun auf der Suche, wie ich damit gleich mehrere Smartobjekte in der passenden Größe 4:3 auf dem Hintergrund 28 x 56 cm anlege.
LG Marianne

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden