Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Layout] Grafischer Entwurf

P

Pamparotzi

Guest

Hallo Forum,

ist ein Übungsprojekt von mir um tiefer in die Praxis mit HTML und CSS einzutauchen. Momentan beinhaltet die Seite ein solides Gerüst, eine funktionierende Navigation mit drei Ebenen (umgesetzt mit CSS), ein wenig Text und einem kleinen Spielplatz zum Ausprobieren von neuen Ideen. Desweiteren dokumentiere ich einige wichtige Schritte in einem Wordpress-Blog.

Zunächst hatte ich ausreichend damit zu tun überhaupt eine funktionierende Webseite zu zaubern. Aufgehalten habe ich mich unter anderem auch mit dem Logo und grundlegenden Ideen. Das hat aber ganz gut geklappt.

Als nächsten Schritt möchte ich das Gesicht der Webseite verschönern, das zur Zeit doch sehr schlicht daher kommt. Der grafische Entwurf hat nun einen guten Stand erreicht und ich wäre bereit für eure Meinungen, Anregungen und Kritiken.



Mit der Umsetzung des Layouts werden auch einige neue Funktionen folgen, die ich auch erst einmal realisieren muss. Über euer Interesse würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Designerist

Aktives Mitglied

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Deine Dokumentation im Blog gefällt mir sehr gut! BTW: Deine Schreibe lässt sich gut und unterhaltsam lesen :)
Dann hast Du also quasi von Null auf 100 alles selber gelernt, eingefädelt und gerichtet? Hut ab!
Mach weiter so und Grüsse
Designerist
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Wie du schreibst, hat du viel Zeit in die Entwicklung deines Logos gesteckt; wenn es dir gefällt baue darauf ein ansprechendes Layout auf. So, wie der Entwurf jetzt aussieht, wirkt er nicht sehr einladend.
 
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Erst einmal danke für dein Lob, Designerist. Dies und Ähnliches lese ich immer gern. Ich habe an der einen oder anderen Stelle Hilfe von meinen Arbeitskollegen, aber größtenteils ist mein Lernstil autodidaktisch. Mit Computern bin ich schon längere Zeit beschäftigt, aber "Programmieren" tue ich erst seit kurzem.

sinus2k: So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber deine Worte zu meinem Entwurf kann ich nur bedingt teilen.

Wie du vielleicht erkennen kannst handelt es sich bis auf den Namen und den Slogan um den Core Font Trebuchet MS. Mir ist Kompatbilität wichtiger als auf diese Art Eindruck zu schinden

Desweiteren ist das "Grau" ein Stilmittel - Zugegeben relativ einfach aber effektvoll, wie ich finde. Den Schwarz-Weiß-Stil kann ich natürlich mit jeder beliebigen Farbe tönen, das hatte ich auch noch vor und wollte das auch so beibehalten. So kann nämlich sowohl das Foto, als auch die Farbe wechseln, von denen ich übrigens schon ein paar in Petto habe. Aber gut, so gesehen hast du Recht. Der Entwurf ist auf den ersten Blick recht Grau...

Ja, hast du denn auch noch ein paar Anregungen oder bleibt es bei dieser harten Kritik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Was nicht ist kann ja noch werden. So schlecht finde ich den Entwurf außerdem nicht und da der Fokus ohnehin auf der technischen Umsetzung liegt, muss ich etwas vorsichtiger sein und darauf achten was ich überhaupt umsetzen kann.

Zu den Webfonts gibt es übrigens auch mehr als eine Meinung...
 
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Wie du schreibst, hat du viel Zeit in die Entwicklung deines Logos gesteckt; wenn es dir gefällt baue darauf ein ansprechendes Layout auf. So, wie der Entwurf jetzt aussieht, wirkt er nicht sehr einladend.

Das Logo wird mich noch mehr als eine Stunde kosten. Erst einmal ist es zwar gut wie es ist, aber so stabil um ein Layout darauf aufzubauen ist es noch nicht.
 
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Einen Großteil des Layouts habe ich heute umsetzen können. Es ist noch nicht perfekt, aber es sieht dem Entwurf schon sehr ähnlich. Vielleicht hat ja jemand noch Hinweise, Anmerkungen oder Tipps?
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Warum hast du denn das Bild oben rechts und links so verwischt? Im ersten Entwurf hat mir gerade das gefallen - mit den weissen Segeln, links und rechts. Es gibt dem Design Weite.
Und die Navi hat sich verschoben - linksbündig war definitiv besser.
Ich denke, du solltest manchmal mehr an dich selber und deine eigene Intuition glauben ;-) Jajaja, ich weiss, habe ich selber oft Mühe damit - ächz.
Grüsse
Designerist
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Was mir nicht gefällt:
Unschärfe rechts und links - das irritiert...
Logo klebt an dem grauen Balken
Überhaupt ist das Ganze nicht harmonisch ausgerichtet und verwirrt irgendwie...
Zentrierte Navi = nicht schön
Home und extra Unterpunkt Startseite??? Geht nicht...Home ist die Startseite^^
Das Startlogo ist nicht verlinkt

Was mir gefällt ist die Farbgebung-wobei das Orange noch kräftiger sein dürfte :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Hey Pamparotzi,

bin da genau LaFaSiLucs Meinung, was das kräftige Orange angeht. Ansonsten gefällt mir die Kombi Grau/Orange.

Die Seiten hast du vermutlich verwischt, damit dein Headerbild in den Hintergrund überblendet? Das verschwimmt sehr schnell sehr stark und zieht viel Aufmerksamkeit von der eigentlichen Seite ab. Versuchs doch mal damit, den Header auf transparent auszublenden und als .png auf der Seite einzusetzen. Dann kannst du beispielsweise auch auf einen Hintergrund übergehen, der nur einen leichten Verlauf von dem dunkleren zum hellen Grau hat, und weniger aufdringlich ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gerade bei diesem Bild möglich ist, mit harten Kanten zu arbeiten. Würde mal versuchen, den Himmel oben und das Meer unten zwar weich auslaufen zu lassen, die Schiffe und Bäume allerdings hart abzuschneiden. Vielleicht wirkts ja :)
Auf jeden Fall nicht in diesen harten Grau-Verlauf verwischen, das nimmt der Seite die Klarheit, die es zumindest im oberen Bereich mit dem Logo hat.

Navi links fand ich auch deutlich besser. Der obere Teil wäre damit für mich gelungen; über die restliche Seitengestaltung könntest du dir nochmal Gedanken machen. Das fügt sich noch nicht recht in den Stil deines Logos/Headers/der Navi ein, worin mMn noch viel Potenzial liegt.

Lg
 
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich bin dran und melde mich dann besser erst wenn ich die nächste "'Version" erreicht habe.

EDIT: Die nächste Version wird wohl etwas auf sich warten lassen müssen. Habe im Moment wichtigere Arbeitsaufträge zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pamparotzi

Guest

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Verschiedene Gründe haben mich davon abgehalten weiter an der Seite zu basteln. Vor allem hat sich etwas an der Infrastruktur geändert. Pamparotzi ist zu einem Unterprojekt meiner Hauptdomain geworden. Kostet halt alles Geld das sich auch sparen lässt...

Die Seite ist seit einiger Zeit hier abrufbar:


Aufgrund des Lobes zur Projekt-Doku habe ich die alten Beiträge in meinem Haupt-Blog eingebunden. Wer mag kann sie also hier lesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GameTrexofficial

Der Anfänger...

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Ich persönlich finde den übergang zwischen dem header hintergrundbild und der grauen farbe ein wenig zu abgehackt. Und für mich ist ein wenig zu viel grau^^
 

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Layout] Grafischer Entwurf

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich finde die Seite nicht wirklich ansprechend, ich würde sie etwas farbiger gestalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben