Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout Probleme im IE

Poki29

Ps-ler ;-)

Hallo,

mein Problem ist bereits in einem anderen Thread aufgetaucht, jedoch mit komplett falscher Beschreibung und im falschen Bereich.

Folgendes Problem habe ich:


In Dreamweaver wird es optimal und schön dargestellt. Ebenso in Firefox.
Jedoch entstehen im IE Lücken (habe den Hintergrund mal rot gemacht damit man sie besser sieht). Leider weiß ich nicht wo sie her kommen :-(
Im IE sieht man eine ca 3px große, blaue Leiste unter dem Content. Dieses gibt es in Firefox nicht (nein sie ist nicht gewollt).

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Verzweiflung macht sich breit...

mfG Poki
 

MyBad

localhorst

AW: Layout Probleme im IE

In welchem IE testest du denn?
Der IE 6 hat nämliche eine andere Darstellung des Box-Systems. Margin und Padding werden anders interpretiert. Dazu kommt es dann zu Lücken.
 

ds303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Probleme im IE

Der "liebe" IE (6.0, der 7.x sollte es richtig machen) macht halt sein eigenes Ding, was ich auch noch nicht 100% verstanden habe.
Schau dich mal hier um:

SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Browserweichen

Habe mal die Faustregel gelesen, mann solle Seiten Programmieren und mit dem Firefox überprüfen und dann dem IE anpassen. Aber aufpassen, dass du dir damit nicht alles zerstörst...

Edit: Da war MyBad schneller :)
 

cebito

undefined

AW: Layout Probleme im IE

In welchem IE testest du denn?
Der IE 6 hat nämliche eine andere Darstellung des Box-Systems. Margin und Padding werden anders interpretiert. Dazu kommt es dann zu Lücken.

Mhh, hättest mal in den Quelltext geschaut. Von Box-System keine Spur, dunkelstes Tabellengewusel - Imageready eben... Die ausgelagerte css ist der Hit, das hätt auch noch in den Quelltext gepasst. ;)
Sorry @Poki29 - wer soll sich denn die Mühe machen das auseinanderzuklamüsern? :rolleyes:
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Layout Probleme im IE

Ich nutze Version 8.0 und da klappt es nicht. Da das Design ein ImageSlice ist ist das Layout über Tabllen. Der einzige Div ist der Content, diesen div habe ich aber bereits auskomentiert was den Fehler nicht behoben hat

* Edit* Ich lerne noch Html daher ist das noch etwas schwer für mich das Layout vor allem bei einem komplexem Design über Divs zu machen. Deshalb bin ich für die Slicefunktion von PS recht dankbar.

Ich hatte erwartet dass es solche Fehler vielleicht öfter gibt und dass mir einer vllt nen Tipp geben kann. Ich erwarte von keinem meinen Quelltext zu berichtigen.

Die Css ist nur eingebunden, damit ich die Seite als Rohform nutzen kann und nicht im nachhinein noch eine Css-datei einbinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Layout Probleme im IE

Mhh, hättest mal in den Quelltext geschaut. Von Box-System keine Spur, dunkelstes Tabellengewusel - Imageready eben... Die ausgelagerte css ist der Hit, das hätt auch noch in den Quelltext gepasst. ;)
Sorry @Poki29 - wer soll sich denn die Mühe machen das auseinanderzuklamüsern? :rolleyes:

Stimmt! Bin irgendwie schon atomatisch davon ausgegangen, dass mal keine Tabellen zum Layouten genutzt wurden.

Die CSS ist echt schön übersichtlich.

Dann hier nun also meine neue Antwort:
Befasse dich mit HTML und CSS und vergiss Tabellen (zumindest da, wo sie nicht hingehören). Die Links von ds303 helfen dir beim Lernen.

Viel Erfolg!
 

sokie

Mod | Web

AW: Layout Probleme im IE

wie wäre es denn malmit einer Doctype. wenn man browsern die Darstellung nach Gutdünken überlässt muss man nicht darüber nachdenken, warum es in einem so im anderen so aussieht.
(übrigens hat das Tabellengemansche nicht viel mit html/css zu tun)
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Layout Probleme im IE

Doctype hilft nicht, aber ich werde mich jetzt mal so gut wie möglich in das System einarbeiten, danke.
 

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Probleme im IE

Hi Poki29,

habe mir mal die Mühe gemacht, und die in Deine Website eingebundenen Grafiken, von der Dateigröße her, addiert.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es 788,82 KB plus 9,52 KB für den eigentlichen Quelltext. Das ist auf jeden Fall zu viel.
Denn wir haben in Deutschland immer noch genügend (ich glaube sogar um die 50%) User die mit einem Modem arbeiten. Und die können i.d.R. nicht mehr als 56 kb/s.

Also solltest Du auch daran arbeiten ein ausgewogenes Verhältnis von Grafik und deren Dateigröße zu haben.

Best Regards Uwanius
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben