Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Leere Ebene mit Werkzeugen wir z.B. Abwedel / Weichzeichen nicht bearbeitbar?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

mal eine blöde Frage:

ist es wirklich so, dass ein Bild mit einer leeren Ebene darüber mit Pinsel und Stempel zu bearbeiten ist aber nicht mit Abwedeln / Weichzeichnen Werkzeugen?

Oder habe ich irgend wo eine fasche Einstellung?

LG
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied

Hallo Bernd,
eigentlich beantwortet sich die Frage auf Grund der Fähigkeiten der Werkzeuge von Photoshop von alleine:
( A ) Wenn Du eine neue (transparente) Ebene über ein Bild legst,
( B ) dann kannst Du auf der neuen Ebene einen Farbauftrag, sprich Pixel, machen, wenn das Werkzeug wie Pinsel oder Kloner malen/zeichnen können.
( C ) Für Werkzeuge wie Weichzeichner muss die Option »Alle Ebenen aufnehmen« aktiviert sein, denn sonst hat das Werkzeug auf einer leeren/transparenten Ebene nichts, was es malen könnten.
( D ) Die Werkzeuge wie Abwedeln verändern nur bestehende Pixel, machen jedoch keine neuen Pixel. Daher funktionieren sie nur auf einer Ebene mit Bildinformationen (Pixel) und nicht auf einer leeren/transparenten Ebene. Tipp: Mach eine Kopie der Bildebene und wende auf diese Abwedeln & Co an.

Viel Erfolg,
– j.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo – j.,

danke, das war eine perfekte und sehr verständliche Antwort die mir gleich weiter geholfen hat!!

@ LikeLowLight
In gewisser Weise schon, nur nicht in einem Programm. Man muss nur überlegen, was ein Werkzeug wie tu
Sorry dass ich nicht auf entsprechender Augenhöhe gefragt habe, ich bin PS Anfänger und das Programm ist nicht mein Hauptbetätigungsfeld.

LG
Bernd

ich bin PS Anfänger und das Programm ist nicht mein Hauptbetätigungsfeld.
Da ja schon ein Antwort kam, die Deine Frage beantwortet hat, war es meine Absicht, Dir allgemein gültige Informationen zu geben, die grundsätzlich für alle Programme gelten. Wenn Du Dich durch reine Information und Erklärung erniedrigt fühlst, solltest Du so einen Thread ohne Voreingenommenheit lesen und auch mal davon ausgehen, dass man Dir Grundlagenwissen vermitteln will. Und bei künftigen Problemen dieses Grundlagenwissen anzuwenden, um selbst eine Lösung bei einem Problem zu finden. Wenn man selbst kochen lernt, braucht man keine Kebabbude.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nicht leichter als das, aber leider etwa versteckt:
Klicke oben rechts auf Themen-Optionen> Thema bearbeiten > aufs Pfeilchen in Titel > auf Erledigt klicken.
Fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden