Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lego-City Fragen und Anworten!

Repenning

Blender-User

So, da mittlerweile der Lego-City Thread an die 50000 Zugriffe und über 1300 Antworten zählt, habe ich nun endlich einen nächsten Zweigthread eröffnet.

In diesem können alle Fragen zum Projekt gestellt werden.

Grund ist, das viele Fragen sich oft wiederholen und den Hauptthread leider zu so einer Größe anwachsen ließen, das es für Neulinge unmöglich ist, sich alle Information zu dem Projekt aus den vielen Antworten zu holen und daher stellen sie oft lieber Fragen.

Diese Fragen können nun hier gestellt werden, damit der Hauptthread entlastet wird und dort nur Probleme, Neuanmeldungen und Kreatives behandelt werden können, sowie WIPs vorgestellt werden.

Bevor jetzt gleich die ersten Fragen gestellt werden, hier schon mal ein paar kleine Infos:

Unsere Projektseite:

Entbilder-Thread:

Lego.City-Hauptthread:

Bauvorschriften:

- keine Militärobjekte
- keine Kraftwerke
- keine Wahrzeichen
- keine Überdimensionalität

- Stockwerkhöhe liegt zwischen 6 und 9 Steinen
- Türhöhe zwischen 5 und 6 Steinen
- Fensterhöhe zwischen 2 und 6 Steinen
- die maximale Gebäudehöhe bei 10 Etagen
- maximale Gebäudeausdehnung bei einer Bauplatte sind 32 mal 32 Steine

- ein Stein enspricht den Original Legosteinmaßen

- sinnvolle Gebäudeverteilung entsprechend Vierteleinteilung
- Straßenzüge werden von der Stadt gestellt und müssen nicht selbst erstellt werden
- Parks können modelliert werden und werden später ins Stadtbild integriert

Wünschenswert:

- wären Fahrzeuge aller Art: Autos, Boote, Schiffe, Flugzeuge
- wären Legomännchen, die zum Download für alle angeboten werden, zur freien Gestaltung

Was mit dem Projekt am Ende geschehen soll:

- vorangig Bilder aus verschiedenen Perspektiven
- ein Video
- vielleicht die Möglichkeit die Stadt polygonreduziert in das eine oder andere Spiel zu integrieren, Vorschläge waren etwa Farcry, Crysis oder Oblivion (Fallout3)

Ich hab jetzt bestimmt noch nicht alles gesagt, also ihr könnt jetzt gerne Fragen stellen, ich beantworte sie gerne!

blackzero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lego-City Fragen und Anworten!

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und das gleich mit einer Frage:

Sollen Die Straßen noch belbt werden? also mit Figuren und Autos bestückt werden?

doedel_ei

Tach zusammen,

ich hab nun auch endlich mein Gebäude fertig ( - Parzelle 83) und wollte es bereitsstellen. Nun arbeite ich mit einem Mac und kann daher LeoCAD nicht nutzen. Habt ihr eine Alternative?

Gruß
Andreas

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Hey cooles Gebäude, vorallem die Dachterasse gefällt mir. Sind die Räume komplett eingerichtet? Sieht so echt klasse aus, wenn man auch was hinter den Fenstern erkennt.

Ich hoffe, dass ich demnächst auchmal wieder dazukomme, mein Gebäude endlich zu vollenden.

Zu Deinem Renderproblem kann ich leider nix sagen...

doedel_ei

Sind die Räume komplett eingerichtet?

Jawoll, alle Räume sind komplett ausgestattet. Interesse an folgendem Legohaus: geschätzte Grundfläche 32 Steine, Bad mit Dusche (gefliest), offene Wohnküche, Wohnzimmer möbliert mit Flachbildfernseher, Dachterasse, riesiger verglaster Wohnbereich, Gebäude erst 2 tage alt ;) Da fällt mir ein ich habs Schlafzimmer vergessen :lol:

Andreas

Repenning

Blender-User

Schickes Gebäude mit interessantem Design ;)
Wenn man das in ein 3D-Programm packt, könnte man bestimmt ne schicke Kamerafahrt durch machen^^

LeBaron

Nicht mehr ganz neu hier

Tach zusammen,

ich hab nun auch endlich mein Gebäude fertig ( - Parzelle 83) und wollte es bereitsstellen. Nun arbeite ich mit einem Mac und kann daher LeoCAD nicht nutzen. Habt ihr eine Alternative?

Gruß
Andreas

Hallo

hast du das Gebäude mit dem LegoDesigner erstellt wenn ja hast du noch das problem mit dem Import in LeoCAD, da dort die Steine anders sind.

als Alternative: VMWare und damit Windows und LeoCAD

grüße

D4RKK1LL3R

so, hier mal meine frage: nachdem ich mein haus in leoCAD geöffnet habe sind die texturen und fenster nicht ordnungsgemäß übernommen worden. die texturierung hab ich schnell überarbeitet, aber ich finde absolut keine möglichkeit, gute 1x4x3 fenster (am besten mit fensterkreuz) zu machen. die paar rahmen und fenster, die sich für dieses format finden lassen, passen nämlich irgendwie nicht recht zusammen. das fenster schwebt ein paar milimeter über, unter oder neben dem rahmen,und egal wie ich es hin und her schiebe; es will einfach nicht an der richtigen stelle einrasten. dennoch hab ich jetzt schon ein paar fertige gebäude mit dieser art von fenstern gesehen und frage mich nun, wie ihr die hinbekommen habt :?:

LeBaron

Nicht mehr ganz neu hier

so, hier mal meine frage: nachdem ich mein haus in leoCAD geöffnet habe sind die texturen und fenster nicht ordnungsgemäß übernommen worden. die texturierung hab ich schnell überarbeitet, aber ich finde absolut keine möglichkeit, gute 1x4x3 fenster (am besten mit fensterkreuz) zu machen. die paar rahmen und fenster, die sich für dieses format finden lassen, passen nämlich irgendwie nicht recht zusammen. das fenster schwebt ein paar milimeter über, unter oder neben dem rahmen,und egal wie ich es hin und her schiebe; es will einfach nicht an der richtigen stelle einrasten. dennoch hab ich jetzt schon ein paar fertige gebäude mit dieser art von fenstern gesehen und frage mich nun, wie ihr die hinbekommen habt :?:

moin moin

ich denke das mit dem Rahmen und dem Fenster ist wohl normal, du kannst wenn es wirklich nicht genau passen sollte später im 3d Programm das Fenster nach Positionieren

gruß

ernstl

Aktives Mitglied

Warum macht ihr daraus nicht gleich eine ganze Seite?
In dieser könnte man dann die Vids, Bilder usw. ansehen.
Im Download dann Level für die div. Spiele usw.

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Warum macht ihr daraus nicht gleich eine ganze Seite?
In dieser könnte man dann die Vids, Bilder usw. ansehen.
Im Download dann Level für die div. Spiele usw.

Ne Seite gibts schon:

Zudem gibts nen eigenen WIP-Thread hier im Blender-Forum.
Die weiteren Anregungen sind aber recht interessant.

P.S.: ich habe auch mal wieder am Haus gebastelt. Hoffe, dass ich bald zurande komme um auch endliche das Eckhaus fertigzustellen. Hab' mir da mit der schrägen Wand - und trotzdem noch jede Etage einzeln abnehmbar - doch ein wenig viel bastelei aufgebrummt ;-)

ernstl

Aktives Mitglied

Ne Seite gibts schon:

Zudem gibts nen eigenen WIP-Thread hier im Blender-Forum.
Die weiteren Anregungen sind aber recht interessant.
Die solltet ihr vielleicht in eurer Signatur mit aufnehmen -sonst findet man diese doch nie.

Sieht aber gut aus -nervig ist nur dieser immer wiederkehrende Einblender :(

Jedenfalls sehr schön das Projekt, werde ich mir merken -würde gern auch was beitragen, mir fehlt aber leider die Zeit dazu.

E

edosipe

Guest

hallo,
würde gerne mitmachen habe aber ein Problem.
Wenn ich meine Dateien aus dem Digital Designer in Leo Cat öffnen möchte ist kein einziger Legostein da.
Ich verstehe das ganze nicht.
Kann ich die Dateien dann auch in Cinema 4d öffnen oder brauche ich Blender?

Danke schon im Voraus

LeBaron

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo edosipe

am besten erstellst du komplett in LeoCad, ein Paar Steine werden in LeodCad nicht im Original übernommen dazu auch die Positionen gibts verschiebungen.

aus LeoCad kannst du exportieren und dann in C4d verwenden. Blender benötigst du nicht. der export aus Leo funktioniert wenn ich es recht weiß auch in andere 3d Anwendungen.

zum Status des Projekts kann ich dir leider nichts sagen, es steht z.z. würd ich sagen viele haben zu tun und von den vielen Aktiven die sich im Projekt Angemeldet haben gibts leider wenig Rückinfos

ich hoffe mal das wir zumindest ein ergebniss noch Präsentieren können.

viele grüße

E

edosipe

Guest

Danke für die Antwort

Möchte aber trotzdem die Teile aus dem Digital Designer , weil man es im Digital Designer einfach besser bauen kann.Außerdem gibt es im Designer neue Teile.(z.B. ein neues Skelett,mehr Auswahl an Farben,.....)

Kann mir keiner erklären wie man die Teile konvertieren kann?

Danke

LeBaron

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

wenn es neue Teile für den designer gibt gibts manchmal auch ein Update Pack für LeoCad aber dort habe ich z.b. nicht alle Teile gefunden aber andere die ich im Designer nicht fand.

das erstellen geht mit etwas Übung in beiden ganz gut.

Repenning z.B. arbeitet wohl garnicht mehr im Leo oder im Designer sondern macht alles in Blender

weiterhin viel spaß

gruß

E

edosipe

Guest

Aber ich will doch wissen wie das konvertieren funktioniert?
Mach ich da einen Fehler?
Kann mir des den keiner erklären?

//Edit: Bitte keine Doppelposts!
mfg Crazylopp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeBaron

Nicht mehr ganz neu hier

moin moin

warum solltest du da einen Fehler machen ? Konvertieren also Export oder speichern in die verschiedenen möglichen Dateien aus dem Designer diese versuchen in Leocad zu öffen und dann solltest du was sehen. es kann aber auch am Leo liegen das der dir das nicht anzeigen mag (Programm Fehler würde ich sagen mein Leo konnte z.B. eine zeitlang meine erstellten Leo Daten nicht mehr öffnen, Wochen Später gings wieder habe nichts gemacht)

und um LeoCAD wirst du wie schon einmal gesagt nicht drum herum kommen, 1. sind nicht alle Steine da und 2. stimmen die Positionen der Steine nicht mehr überein beim Export aus dem Designer.

weiter wird dir auch keiner was anderes sagen können du wirst aus dem Designer wohl nicht (kenne dabei aber den neuen nicht) direkt in C4d Exportiere können warum sollt Lego das auch machen??
dazu Konvertierung aus dem Designer in Leo wird nicht ohne Verlust gehen habe daher selbst auch direkt vom Designer auf Leo gewechselt mit etwas Übung läuft das auch ganz gut mit dem Leo.

grüße und viel Spaß noch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden