Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lego Face Animation

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Gemeinde,

wie man ja bestimmt weiß, ist es möglich mit dem Lego Designer und LeoCad diese in Cinema 4d zu importieren. Ich wollt schon länger mich mal an eine Lego Animation versuchen. Doch nun kommt meine Frage, wie funktioniert es das Gesicht von einer Legofigur zu animieren? gibt es da eine Anleitung?

Ich habe ein Video gefunden
würde das in etwa so funktionieren?

Da ich viel auf Qualität setze ist der Mund bei dem Video sehr abgehackt. Gebe es dort dann noch eine Möglichkeit dies dann als ordetnlichen Übergang zur nächsten Mimick zu machen?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Du möchtest ja nicht die Figur selber animieren sondern nur die Textur auf dem Gesicht, ist natürlich die einfachere Variante. Mach dich mal schlau im Netz wie man animierte Texturen erstellt.
Übrigens, ich benutze LDView zum Konvertieren, Format STL. LeoCad kann ja nur OBJ. Die Steine (sofern man die Bibliothek mit den LegoBricks auf dem neusten Stand hat) haben eine viel bessere Qualität als in LeoCad.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Animierte Texturen sind eine Möglichkeit, aber unflexibel. Eine andere Methode besteht in der Animation des Meshes, auf den die Texturen projiziert werden. Du kannst dafür diese Teile des Meshes duplizieren und ein kleines Stück vor das Gesichtsobjekt ziehen und diese Partien separat mit Deformern, Joints oder mittels PLA animieren. PLA wirkt allerdings auch ein wenig abgehackt, da es nur linear arbeitet.
Ich arbeite beim Mund mit Visemen, nicht mit Phonemen. Das sind die Auf/Zu-Stellungen kombiniert mit breitem und schmalen Mund, die wesentlich weniger verschiedene Formen benötigen und international nutzbar sind. Einmal erstellt, sind Morphtargets hier der bequemste Weg. Soweit man im Zusammenhang mit Lipsync von bequem sprechen kann.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Also LDView schaut sehr gut aus. Ich habe mir gestern den Lego Film noch ein mal angeschaut. Dort schaut es aus als wäre doch eine Fläche auf dem Gesicht. Ein Aufkleber. In dem falle würde man doch eher dann diese Fläche (Ebene) Animieren oder? Die Figur würde ich dann so Animieren wie in dem Film The Lego Movie. Aber teilweise sieht es dann auch aus wie eine Animierte Textur.

EDIT:

hier mal ein video wo man sieht wie die Macher es gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dort schaut es aus als wäre doch eine Fläche auf dem Gesicht. Ein Aufkleber.
Ist es ja auch. Im technischen Sinne: die Textur wird "aufgeklebt", also projiziert. Im optischen Sinne: füge Bumpmapping an den Kanten hinzu, um den Eindruck einer winzigen Erhabenheit des Aufklebers oder Farbaufdrucks zu erzeugen.

In dem falle würde man doch eher dann diese Fläche (Ebene) Animieren oder?
Du hast oben alle Möglichkeiten genannt bekommen (fast, s.u.). Such Dir eine aus. Eine durchgehende Animation der Textur ist durchaus machbar, aber eben auch eine Schweinearbeit, ohne selbige jetzt damit beleidigen zu wollen. Morphs einzelner Texturen bringen auch gute Ergebnisse, und Du kannst die Texturen on top ja auch noch wechseln wenn ein besonderer Ausdruck gebraucht wird.
Letztlich liegt es an Dir ;)

hier mal ein video wo man sieht wie die Macher es gemacht haben
Ah, ja bei Sek. 26, inklusive Rig. Auch das ist mit Morphtargets denkbar, alternativ fehlt in der Aufzählung tatsächlich nich sowas wie Splinemapping. Wenn Du es richtig komplex und kompliziert machen willst, schau Dir den Splineshader in Cinema an. Aber solange es z.B. nur ein paar Sekunden oder Minuten werden sollen, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke ich werde das mit dem Morphen machen. Zur Scene 26ste Sekunde. ich würde das gern so in Cinema 4d übernehmen. Ich hab mir das genauer angeschaut. Dort sind ja die Splines die Texturen. Das blaue Viereck sind die Zähne. Die Augen und die Augenbrauen sind gut zu sehen. Der Mund und dann ist bei dem Mund unten noch eine lila Kreis, das ist die Zunge.



Nun wäre eigentlich meine Frage, bekommt man die Texturen so angelegt das sie übereinander liegen aber sie sich nicht behindern? oder müsste ich jeweils die Texturen drüber legen. Sprich -> Schwarz, Zunge, Zähne, Mund. Wie man in dem Bild sieht ist ja das Viereck (Zähne) ziemlich groß, wie mach ich das das sie dann nur im Mund zu sehen sind?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

So wie es im Video dargestellt wird brauchst du wohl mehrere Programme, unter anderem auch MAYA von AUTODESK, soweit ich das erkennen kann.
Mit LEGO Digital Designer kannst du ja die Lego Minifiguren als (*.ldr) exportieren um sie dann entsprechen für C4D konvertieren, wobei dir da die Gesicht Texturen verloren gehen mit LeoCad. Ich weiß natürlich nicht in wie weit du dich da in das Lego Projekt reinkniest, aber es gibt da mehrere Optionen. Zu der Gesichtsmimik hat dir KBB genug erklärt. Was du letztendlich daraus machst ist dir überlassen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was du dort siehst sind die Constraint Steuerungen.

Auch "Rig" genannt ^^ Bzw. ein Teil davon. Gesteuert wird es wohl außerhalb durch Schieberegler. Möglicherweise werden die aber tatsächlich direkt projiziert. Mit Cinema geht das nicht 1:1, aber mit besagtem Spline-Shader. Beschäftige Dich mal damit huxi. Der ist allerdings etwas zickig.
Splines kannst Du übrigens boolen in Cinema. Jedenfalls je nach Version und Variante. Die bei Dir etwas unklar sind, steht jedenfalls nix in Deinem Profil.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Du möchtest ja nicht die Figur selber animieren sondern nur die Textur auf dem Gesicht, ist natürlich die einfachere Variante. Mach dich mal schlau im Netz wie man animierte Texturen erstellt.
Übrigens, ich benutze LDView zum Konvertieren, Format STL. LeoCad kann ja nur OBJ. Die Steine (sofern man die Bibliothek mit den LegoBricks auf dem neusten Stand hat) haben eine viel bessere Qualität als in LeoCad.

Wie hast du die Qualität hinbekommen. Das sieht bei mir ja mal richtig mieß aus wenn ich das so mache.


EDIT: Okay ist wahrscheinlich nur bei der Figur so komisch. Mal schauen wie ich das hinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Mal noch ne kleine Überlegung von mir. Kann man nicht das Gesicht in After Effects animieren und dann dies auf dem Kopf der Figur legen. Also auch als Textur. Würde das gehen oder ist durch die Video Textur die Renderzeit wieder zu hoch?

EDIT:

ab 3:36 sieht man das der das wohl auch so macht
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Hier ist mal ein Unterschied zwischen LeoCad und LDView. Als Test habe ich den Standard Kopf von der Lego Minifigur genommen.
Der linke Kopf ist in LeoCad erstellt und als *.3ds Format exportiert und der rechte Kopf als *.ldr in LDView importiert und anschließend als *.stl exportiert.



Beiden köpfen einen Phong Tag zugewiesen.



Wenn nötig noch Un-triangulieren und Optimieren.



Und hier das Ergebnis.



Aber ich teste weiter mit allen Lego Programme die ich habe, bis ich den optimalen weg gefunden habe.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Ey das ist doch schon mal sehr geil. Habe eigentlich auch mit beidem probiert aber habe bei beiden das nicht so hinbekommen wie du. Habe dann trotzdem mal versucht die Figur zu animieren und habe das erst mit Xpresso gemacht und konnte dann sehr gut die Animation bearbeiten. Ich teste auf jeden Fall weiter und werde zwischen Weihnachten und Neujahr einen kleinen Film erstellen wenn alles klappen sollte. Der versuch wird dann eine nachgestellte Scene von The Lego Movie sein. Fast zum schluss als der Mann am tisch kleben will und die Figur dann wackelt damit sie vom Tisch fällt. Ich werde das ganze ein wenig umändern.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Es stellt sich auch die Frage was man genau mit Lego machen möchte. Da gibt es auch vor und Nachteile mit den Lego Programmen. MLCad hat einen Minifig Generator.



Das ist für dein Projekt eigentlich ideal da kein anderes Programm deine Figuren so schnell zusammenstellt. Als *.3ds Format hast du auch die Möglichkeit die Texturen zu übernehmen.

 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Auch interessant. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Dracu666 das Problem bei der .3ds ist eben das die kanten ziemlich hässlich sind. Oder bekommt man die auch irgendwie weg? Phong hat bei mir das nicht wirklich geholfen
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Dracu666.....Ich hab das jetzt noch mal so gemacht wie du geschrieben hast aber selbst mit Phong sieht der Kopf bei mir nicht super aus. Welche version von LDView hast du und welche Einstellungen?

EDIT: Habs gefunden ich musste bei der einstellung Primitive in LDView die qualität höher stellen :)

EDIT nochmal: Also das ganze funktioniert wohl nur bei dem Kopf dass es so gut aussieht. Denn soweit ich die beine oder Arme in LDView lade sieht es wieder doof aus. Bloß der Kopf sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich habe LDView 4.1 Die Einstellungen sind nur für die Vorschau, für den Export nicht relevant. Das einzige was du beachten musst, ist beim Exportieren in *.3ds bei Options… das Häkchen von Seams nicht zu entfernen. (0.5)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben