Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leichtes und doch stabiles Reisestativ

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ein leichtes Reisestativ mit geringem Packmaß (ca. 40cm, max. 1kg) zulegen, welches aber trotzdem halbwegs stabil und preislich erschwinglich (Amateursegment) ist.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende gestoßen:

1. Slik Sprint Mini II GM
2. Slik Sprint PRO II GM
3. Carbon Stativ Manfrotto 732CY

Das Stativ soll für eine 450D ohne BG mit Tamron 17-50 sein und normalen Alltagsgebrauch (mal ein Feuerwerk, einen Wasserfall mit Graufilter und Sonnenuntergänge, Abendstimmungen...) verwendet werden, also keine Extrema, halt im Urlaub oder bei Wochenendausflügen (als Immmerdabei).

Kennt jemand diese Stative, hat eigene Erfahrungen oder andere Empfehlungen in diesem Preissegment.

Vielen Dank schon mal im voraus
Pauline
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Leichtes und doch stabiles Reisestativ

Für Reisen habe ich manchmal ein sog. Reisestativ dabei. Ist aber eher ein Notbehelf und keinesfalls zu vergleichen mit einem richtig stabilen Stativ, das sich weder verwindet noch rumwackelt, wenn mal ein bißchen Wind weht. Leider gehören vor allem die Stative mit geringem Packmaß zu den Kandidaten, die man besser erstmal austesten sollte. Sie erkaufen sich das kurze Maß meist durch 4 Beinsegmente, und genau wie bei einer Kette ist auch hier das dünnste Glied das Schwächste, wenn es da wackelt, dann nützt der ganze Rest auch nichts. Tragen können diese Stative das Gewicht i.d.R problemlos, aber wenn es um Multishotaufnahmen, Nachtaufnahmen, Panoramen usw geht, und das vielleicht noch bei widrigen Wetterbedingungen, dann sieht das nicht mehr so dolle aus. Es kommt also darauf an, was Du genau vorhast bzw. erwartest.

Nicht weniger wichtig ist ein Schnellwechselkopf, der zuverlässig hält. Einen billigen Kugel- oder 3wege Neiger kann ich nicht empfehlen, damit kommt definitiv keine Freude auf.

Unabhängig von den von Dir genannten Stativen gebe ich zu bedenken, dass man ein Stativ für einen längeren Zeitraum und sehr wahrscheinlich auch für mehr als nur eine Kamerageneration anschafft. Ob man genau hier an der richtigen Stelle spart, wage ich zu bezweifeln....soll aber nicht heißen, dass nur teure Stative gut sein können, also am besten selbst mal im Fachgeschäft ausprobieren, falls möglich. Und Packmaß hin oder her, primär soll ein Stativ stabil stehen können und nicht möglichst kurz und/oder leicht sein, letzteres ist fast immer ein Kompromiss, darüber muß man sich im Klaren sein.

Hier das Stativ, das ich mittlerweile eher selten verwende:
Slik Pro 330DX
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr ordentlich verarbeitet und auch stabil ist.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Leichtes und doch stabiles Reisestativ

Gewicht bedeutet immer auch Stabilität. Als Immerdabei kann man daher versuchen das leichte Stativ vor Ort zu beschweren. Voraussetzung wäre ein Haken unten an der Mittelsäule, um dort Gewicht anzuhängen. Das kann die Kameratasche sein oder auch ein kleiner Beutel, in den man ein paar Steine füllt, die man vor Ort findet. Falls keine Steine zu erwarten sind, kann man auch versuchen ein Stück Segeltuch an zwei Schlaufen einzuhängen, da gehen dann auch schon mal größere Holzstücke rein. Am Strand ist es dann halt Sand usw.

Das Behältnis kostet nur wenig zusätzliches Gewicht, lässt sich anderswo am Körper tragen und hilft ungemein das Objektiv durch mehr Eigengewicht zu stabilisieren. Zusätzlich wirkt das zentral hängende Gewicht auch noch als Schwingungsdämpfer, was sich vorteilhaft bei Winddruck auswirkt.
 
L

LilaWoelfchen

Guest

AW: Leichtes und doch stabiles Reisestativ

Wenn ich auch noch Anfänger bin und absolut gar nichts an Erfahrung aufweisen kann, so kann ich jedoch empfehlen, ein solches Stativ im Ladengeschäft zu begutachten.

Ich habe beim Händler meines Vertrauens- wo ich auch den Rest meiner Ausrüstung herhabe- nachgefragt, mich durchgetestet und alles selbst "betatscht" und auf Standfestigkeit geprüft eh ich mich entschied, wobei mir der Fachrat und mein Bauchgefühl mehr zusagten als Firmen oder Fabrikatnamen. Bisher bin ich äusserst zufrieden mit besagten Stativ :) Und es passt super in die Halterung für Flaschen an meinem Rucksack, wenn man es mit Kofferband oberhalb nochmal fixiert. Sehr praktisch. Kamera schnell montiert und standsicher! Was will man mehr?

Liebe Grüße.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Leichtes und doch stabiles Reisestativ

Vielen Dank erst einmal, aber mir geht es wirklich um ein leichtes kompaktes Reisestativ. Ein schweres und sperriges habe ich, doch das bleibt aus diesem Grunde meist zu Hause...

Mir leuchtet der Zusammenhang zwischen Größe, Gewicht und Stabilität durchaus ein, doch darum geht es hier nicht.

Ich habe eine 'LowePro Inverse 100AW' - Fototasche (völlig ausreichend für meine Ausrüstung) mit Befestigungsschlaufen für ein kleines Stativ . Wenn ich z.B. am Wochenende in Dresden zum Stadtfest gehe, würde ich am Abend vielleicht gern ein paar Aufnahmen vom Elbufer mit dem Stativ machen oder ähnliches. Und ich habe keine Lust den ganzen Tag ein schweres sperriges Stativ durch die Gegend zu tragen.

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas weiter recherchiert und zusätzlich zu meiner obigen Auswahl die folgenden gefunden:

Manfrotto 785B (wohl aber leider vergriffen im Augenblick)
Bilora A 245 Perfect Pro Travel

Wie gesagt mich interessieren eigene Erfahrungen/Empfehlungen, das Packmaß sollte 40cm möglichst nicht übersteigen und der Preis auch in dem Rahmen liegen (für die paar Mal im Jahr wo es zum Einsatz kommt), ich will natürlich nix was beim Anschauen auseinanderfällt...

Vielen Dank
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben