Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

leidiges thema des networking … wie angehen?

D

dreamie

Guest

im moment treiben mich die allgemeinen fragen um.
also wenig fachspezifisches.

networking ist angesagt. es wird in aller munde geführt.
klar weiß ich, das freunde zu meinem netzwerk gehören. wenn ich beistand brauche, ist freundin e. da und wenn a. ein auto sucht, weiß ich das g. tipps geben kann.

nur das berufliche networking, das entzieht sich mir irgendwie.
facebook, twitter … nicht so sehr das problem, da kommen auch nette kontakte zustande.
auch das forum hier ist eine form des netzwerkens.

dann gibt es aber noch dieses komische off-line life, und da soll man angeblich auch netzwerken können. mancher sagt sogar, dass das viel besser wäre.

ich bin da im moment echt doof: wo sollte man am besten netzwerken?

theoretisch geht das auch im supermarkt an der kasse, aber wie wahrscheinlich ist das?

sinn und zweck des beruflichen netzwerkens sollte ja wohl auch generieren von aufträgen sein. wie geht ihr das an? habt ihr spezielle marketing oder aquise strategien?

darf man das überhaupt fragen? ich bin da unsicher. obwohl ich es echt gerne wissen möchte, neben der idee: mund-zu-mund-propaganda ist da beste.
aber dazu braucht man wohl auch ein gutes netzwerk.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: leidiges thema des networking … wie angehen?

Vielleicht schreibst du erstmal, was du beruflich überhaupt machst und wie dein Arbeitsverhältnis (Angestellter/selbstständig/arbeitssuchend/...) gerade ist und wo du dich hinentwickeln willst.

Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

mea culpa :(

grafiker und mediengestalter mit hang zu kleinen unternehmen … arbeite auch gerne mit frauen udn studentInnen zusammen.

selbständig …neugegründet nach trennung von mann und dessen bzw. gemeinsamer firma

wo will ich hin?
von meiner arbeit mich und meine familie (sohn + 2 kater) ernähren zu können.

wobei ich gehofft habe, das es da auch allegemeine ideen gibt :)

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vermutlich hast es schon, wenn nicht, wäre das der erste Schritt: Ein Portfolio würde ich erstellen, also eine Website, in der du deine Leistungen anbietest und schon einmal Referenzen deiner Arbeit zeigst. Hast du noch keine Kundenprojekte, dann erstelle ein paar Conceptdesigns zu verschiedenen Themen, sodass die Besucher sehen können, wie vielseitig dein Können ist.

Ein XING-Account ist zum Business-Networking wichtig. Ebenso sinnvoll sind Profile bei grafiker.de, dasauge.de mit deinen Referenzen.

Zum regionalen Networking sind Gründerstammtische, Open Coffee Clubs etc. nützlich, um Kontakte zu erhalten. Ich wurde auch schon von einem Entwicker hier aus meiner Region angeschrieben und auf einen Kaffee eingeladen. War sehr nett und wir haben abgeklopft, wie wir zusammenkommen könnten zu gemeinsamen Projekten. Sehr gut sind auch freie Journalisten und Texter, die für Unternehmen Pressearbeit machen. Sie sind sehr gut vernetzt. Stelle dich ihnen einfach mal bei einem Kaffee direkt vor und zeige deine Arbeiten. Bei Bedarf (eines ihrer Kunden) hat sie dich dann vielleicht im Hinterkopf.

mapegele

Täglich anwesend

Hi,
diese Frage finde ich auch sehr interessant. Mir geht es ähnlich. Neue Aufträge zu generieren fällt mir auch schwer. Im Augenblick mache ich das über Aussendienst. Sprich: raus fahren, rein in die Firma, Ansprechpartner finden und dann Vertrauen aufbauen und meine Leistungen verkaufen. Das funktioniert im Augenblick bei mir am besten, ist aber sehr zeitintensiv.
Diese Art der Aquise muss Dir aber auch liegen. Nicht jeder kann das.

Verpixelte Grüße

man muss sich schon auf die leute zubewegen und darf nicht darauf hoffen, das einem etwas in den schoss fällt. was matthias geschrieben hat ist vollkommen richtig- und aussendienst gehört eben auch dazu. später, wenn es eienm unternehmen gut geht-kann man sich dafür auch jemandem einstellen.

A

annabellkiara

Guest

Alles, was bisher beschrieben wurde, kann bzw. muß man tun. Wenn "frau" es kann. Auch Kleinanzeigen im Ortsblatt oder der preiswerten Wochenzeitung helfen für den Anfang, deine Dienstleistung bekannt zu machen. Und natürlich das Vorsprechen / Terminabsprache mit eueren bisherigen Kunden - oder warst Du so blauäugig, diese deinem Exmann zu überlassen? Hole dir einen Teil davon zurück.

Anna

D

dreamie

Guest

Vermutlich hast es schon, wenn nicht, wäre das der erste Schritt: Ein Portfolio würde ich erstellen, also eine Website, in der du deine Leistungen anbietest und schon einmal Referenzen deiner Arbeit zeigst.

websites inkl. blog und portfolio sind vorhanden … habe wegen der kunden eine site in deutsch und eine in englisch.

Ein XING-Account ist zum Business-Networking wichtig. Ebenso sinnvoll sind Profile bei grafiker.de, dasauge.de mit deinen Referenzen.
xing ist vorhanden
facebook page
twitter account, linkedin profil und auch dasauge.de
grafiker.de kannte ich noch nicht, danke für den tipp!

Zum regionalen Networking sind Gründerstammtische, Open Coffee Clubs etc. nützlich, um Kontakte zu erhalten.

super matthias, danke :)
morgen gehe ich auf ein business-club-frühstück und am nachmittag auf die DeGut.

Hi,
Im Augenblick mache ich das über Aussendienst. Sprich: raus fahren, rein in die Firma, Ansprechpartner finden und dann Vertrauen aufbauen und meine Leistungen verkaufen. Das funktioniert im Augenblick bei mir am besten, ist aber sehr zeitintensiv.
Diese Art der Aquise muss Dir aber auch liegen. Nicht jeder kann das.
das wäre so gar nicht meins, zumal ich schon endlos viele termine außer haus habe und dann zu nichts mehr kommen würde.

man muss sich schon auf die leute zubewegen und darf nicht darauf hoffen, das einem etwas in den schoss fällt.
echt?

es war ja nicht die rede davon sich nicht auf die leute zu zubewegen und nur die hände in den schoß zu legen.
die frage ist eben: wo netzwerken? wo zubewegen?

hier gibt es dann und wann ein indesign-treffen, bestimmt auch nicht schlecht, sind aber meistens die direkte konkurrenz. von daher finde ich matthias tipp mit den journalisten sehr bestechend.
da kann ich auch am sonnabend den geburtstag einer freundin nutzen :) da kommen jede menge journalisten :)

Auch Kleinanzeigen im Ortsblatt oder der preiswerten Wochenzeitung helfen für den Anfang, deine Dienstleistung bekannt zu machen.

das ist oft ne kostenfrage.
habe schon mal so anzeigen laufen lassen.
eine kundin hat ein restaurant, da darf ich auch flyer und postkarten auslegen.

Und natürlich das Vorsprechen / Terminabsprache mit eueren bisherigen Kunden - oder warst Du so blauäugig, diese deinem Exmann zu überlassen? Hole dir einen Teil davon zurück.

einige gemeinsame kunden waren schon ex-kunden als wir uns trennten.
marketing war nicht sache der ex-firma und des exes, meine idee per definition müll und blauäugigkeit? hmm bedingt, aber um da in die tiefe zu gehen, müßte ich die ganze schmutzige geschichte … und das will keiner mehr, am allerwenigsten ich.

von daher ist das ein terrain, wo ich nicht wildern sollte.

danke für eure antworten,

A

annabellkiara

Guest

Dein erstes Schreiben machte ja den Eindruck: "hier bin ich arme Maus, was soll ich tun", jetzt habe ich den Eindruck, Du spielst in einer Klasse, wo es gilt
journalisten ... bestechend.
Soll keine Unterstellung sein -

Anna

D

dreamie

Guest

@annabellkiara ich verstehe nicht was du meinst?
ich habe nicht den eindruck "arme maus" erwecken wollen, ich habe eine gescheihte frage gestellt, über die man diskutieren kann. zum thema journalisten (schade das du nur die zwei worte zitiertes, es mag dir nützen oder nicht): ich hätte statt "bestechend" auch schreiben können, das ich matthias vorschlag in diese richtung sehr interessant finde, da ich noch nicht bedacht hatte, das journalisten gute kontakte haben. man könnte auch sagen "finde ich aufregend".
was also möchtest du mir genau sagen?

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Irgendwie muss man ja anfangen bzw. reinkommen. Also ich verstehe hier nichts unterschwellig mit Anbiedern an Journalisten oder so. Wenn man gut ist, dürfen das andere ruhig erfahren und sind - arbeitend im Netzwerk! - sogar glücklich über jede Bereicherung. Wenn ein Texter dafür sorgt, dass sein Text auch in einem hübscheren Flyer steht, wird der Kunde noch zufriedener sein.

Da ich das Niveau deiner Arbeiten nicht kenne, gib doch mal einen Link zu deiner Website und deinem Blog.

D

dreamie

Guest

danke anna, bin heute durch harte körperliche arbeit völlig k.o. und stehe manchma auf dem schlauch. aber ich frage nach, bin da hartnäckig ;D

@matthias kriegst pm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden