Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Leidliches Thema : Schlagschatten nach Freistellung

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ all .......
Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Das Problem kennen bestimmt einige, viele haben wohl auch schon eine Lösung gefunden. Ich leider nicht. Auch nicht hier im Forum ..
Also: Wie bekommt man es hin das Schlagschatten, die auf freigestellte "Objekte" angewendet werden, auch im Ergebnis sichtbar sind?
Zu sehen ist der Schatten ja. So langen nicht mit Strg+SH+Alt+E eine "Summe" erstellt wurde. Oder man nicht auf die Idee kommt das ganze als Tiff, PNG oder JPG speichern zu wollen. Logisch ist das irgendwie nach zu vollziehen, wenn man denkt das der Schatten ja, wegen der Maske, eigentlich nicht da sein dürfte. Da diese den Schatten "überdeckt". Maske, auf die Ebene anwenden und dann Schlagschatten? Da wäre zumindest die Maske - weg. Dachte ich zumindest. So funktioniert das aber auch nicht richtig ...hmmmm

Photoshop

M

Moin

Guest

wenn man denkt das der Schatten ja, wegen der Maske, eigentlich nicht da sein dürfte

Guten Morgen, ich kann Deiner Frage leider auch nicht folgen. Wenn ich ein Objekt (eine Ebene) maskiere, ist der Schlagschatten-Effekt trotzdem sichtbar. Es sei denn, diese Ebene liegt in einem Ordner und Du hast den Ordner maskiert, während der Effekt auf der Ebene liegt. Vielleicht kannst Du noch mal versuchen, Dein Problem etwas genauer zu beschreiben oder Bilder zur Verfügung stellen, dann findet bestimmt jemand eine Lösung.

Gruß, Nika

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe PS gerade nicht zur Hand, aber bei den Ebenenstilen gibt es soweit ich das in Erinnerung habe die Funktion "Stil als eigene Ebnen anzeigen" oder so ähnlich. Habe das nie benutzt glaube aber das der Schlagschatten dann auf einer eigenen Ebene erstellt wird, vielleicht ist er dann auch nach Strg+Shift+Alt+E noch da.

Allerdings haben die Stile so ihre Eigenarten, hatte schon oft das es nach dem Speichern als jpg oder nach Strg+Shift+Alt+E etwas anders aus sah als vorher.

Andre_S

unverblümt

Bei mir besteht dieses Problem nicht. Die Maske überdeckt nicht den Schatten weil Stile auf den sichtbaren Bereich der Ebene angewendet werden und sich dies bei einer Summe oder beim exportieren nicht ändert.

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso sollte nach Strg+Shift+Alt+E der Schatten verschwinden? Tut er nicht.
Doch, genauso wie beim speichern als jpg, oder tiff, oder png, oder bmp..... oderoderoderoder

Frank... : stimmt, werd ich mal durchprobieren.. Danke für den Tipp.

Andre...: In Deiner Antwort steckt wohl wirklich die "Antwort"... die ich schon vermutet hatte : "sichtbare Bereiche" hmmmmm

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich frage mich immer wieder, wieso User nicht selbstständig auf die Idee kommen, zumindest mal die genaue Versionsnummer ihrer Software und ihr OS zu posten oder zur Prüfung eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen...

Und spätestens, wenn mehrere User das Problem nicht bestätigen, sollte man darüber nachdenken, dass das geschilderte Verhalten nicht normal ist.

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mich immer wieder, wieso User nicht selbstständig auf die Idee kommen, zumindest mal die genaue Versionsnummer ihrer Software und ihr OS zu posten oder zur Prüfung eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen...

Und spätestens, wenn mehrere User das Problem nicht bestätigen, sollte man darüber nachdenken, dass das geschilderte Verhalten nicht normal ist.
Ich frage mich immer wieder : Wann werden Fragesteller hier nicht mehr als Idioten angesehen?
Welche Versionsnummer werd ich bei CC haben? Hmmm ich denke die Neueste - schliesslich zahle ich ja, auch, dafür .
OS spielt dabei garkeine Rolle. Eher die Grafikkarte und siehe da- da liegt das Problem.
Und ... es gibt eine passende Lösung. Die Frank postete ..... Den Grund warum der Schatten nicht sichtbar war - steckt in Andres Antwort (sichtbare/nichtsichtbare Bereiche) .
Eine Antwort auf die Frage zu bekommen hatte ich hier gehofft. Wenngleich ich auch daran zweifelte. Wer sich meine Daten anschaut sieht das ich hier kein Neuling bin .... Hier aber nie das bekommen hab, was ich wollte - Hilfe. Die bekam (und bekomme ) ich in echten unkommerziellen Foren. Wo sich auch mal ein Jaworsky oder Kaplun zu Wort melden.

Danke an Frank und Andre, die mir - wenn auch nicht direkt- geholfen haben.
JETZT kann ich auch "Demo-Bilder" zeigen ....

1: mit "unsichtbarem Schatten"
2: Schatten (Ebenenstil) als eigene Ebene angelegt = Schatten sichtbar
3: Platzierter (sichtbarer) Schatten ...

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich die freizustellende Frau, nach dem Freistellen, nicht als eigene Ebene mit Ebenenmaske - sondern als "Auswahl" angelegt hätte - wäre der Ebenenstil auch sofort sichtbar gewesen. Da es keine Maske gibt, die den Bereich überdeckt .
Bissel logisch denken hätte mir da auch weiter geholfen.
Vielleicht hätte man also fragen sollen: Wurde das Objekt als Auswahl oder als Ebene mit Maske angelegt.
Aber: Soviel Hintergrundwissen hat ja dann wohl doch nicht jeder hier.
Abgesehen von Frank und Andre .... deren Antworten mich in meinen Vermutungen bekräftigten (welche Schlussendlich von anderen bestätigt worden)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wann werden Fragesteller hier nicht mehr als Idioten angesehen?
Dann wen sie mithelfen ihnen zu helfen, vor allem nachdem klar wurde, dass das beschriebene Verhalten nicht normal ist.
Wir kennen, selbst nachdem du nun 3 unnötige Bilder gezeigt hast, noch immer nicht die Ursache deiner Probleme da nur ein Bild deiner Ebenenpalette Aufschluss geben könnte. Was du nun gemacht hast war ja keine Ursachenbehebung sondern eine Notlösung.
Da ich selbst, mangels Information zum Ebenenaufbau und Einstellungen, sehr oft raten muss kann ich ph_o_e_n_ix durchaus verstehen. Immerhin hast du deine Versionen aufgeführt, was bei oft genug fehlt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich frage mich immer wieder : Wann werden Fragesteller hier nicht mehr als Idioten angesehen?
Entweder dann, wenn die Hölle zufriert oder aber, wenn User - wie Andre_S schon richtig geschrieben hat - endlich mal lernen, aktiv mitzuarbeiten und sich nicht jede Information aus der Nase ziehen lassen.

Hier ist nun mal ein Hilfe zur Selbsthilfeforum.
Welche Versionsnummer werd ich bei CC haben? Hmmm ich denke die Neueste - schliesslich zahle ich ja, auch, dafür .
Dann ist dir bisher entgangen, dass man sämtliche seit CC erschienenen Versionen parallel installiert haben kann, nicht jeder aus aus den unterschiedlichsten Gründen das jeweils letzte Update installieren kann oder es sich wie bei CC2019 um eine völlig verbugte Version handelt, weswegen sie viele User meiden, wenn sie PS zu kommerziellen Zwecken nutzen.
OS spielt dabei garkeine Rolle.
Und auch da irrst du dich, weil es zwischen Win und Mac teilweise signifikante Unterschiede gibt, was die Ursache eines Fehlers angeht.
Eher die Grafikkarte und siehe da- da liegt das Problem.
Und wieder irrst du dich - die Grafikkarte selbst hat in solchen Fällen nichts damit zu tun.

Wenn wie in deinem Fall etwas verschwindet, dann offenbar, weil du bisher nicht verstanden hast, wie das Zusammenspiel zwischen Ebenen, Effekten und Masken funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden