Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

NDiaye

Disorganizer

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Ich würde wohl zwischen Grafik- und Gaming-PC trennen.

Für einen Grafik-PC würde ich zu folgenden Komponenten greifen:
Intel Core2Quad alternativ AMD Phenom II (Grafik- und Videoprogramme profitieren von mehreren CPU-Kernen)
Der erwähnte Groß'Clockner oder ein Modell von Noctua kämen als CPU-Lüfter in Frage
Arbeitsspeicher einbauen soviel man möchte. Würde ab 4 GB RAM aufwärts empfehlen. Aber Achtung: für 4 GB RAM und mehr ist eine 64-bit-Version von Windows Vista oder XP erforderlich. Die 32bit-Versionen können nicht mehr adressieren, man muss sogar noch den Speicher der Grafikkarte abziehen, so dass im Endeffekt nur 3,5 GB RAM zur Verfügung stehen. Auch muss zwischen den einzelnen Vista-Versionen (Home/Buisness/Premium) unterschieden werden, das diese ebenfalls unterschiedliche Mengen an RAM nutzen können.
Ein gehäuse würde ich von Coolermaster oder Lian-Li nutzen. Beide Firmen, insbesondere letztere bauen tolle Cases. Dazu dann noch einige leise Gehäuselüfter von Scythe und ein Netzteil von Corsair oder beQuiet und schon steht das Grundgerüst. Als Grafikkarte würde ich eine passiv-gekühlte ATI HD 4670 oder 4650 mit 2 DVI-Anschlüssen (für 2 Monitore, gibt nichts besseres als 2 Bildschirme :D ) einsetzen. Das Ganze wird auf einem Mainboard mit passiv-gekühlter Northbridge von MSI oder Gigabyte verbaut.

Fertig :D

Kombinieren würde ich Gaming und Grafikrechner nicht unbedingt. Die neuen Grafikkartengenerationen tendieren zu ziemlicher Lautstärke. Daddeln kann man Games mit dem o.g. Rechner aber auch noch.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

In einem richtigen Arbeitsrechner laufen min. 2 SAS im RAID, da hört man keinen GraKa-Verbund mehr raus. :D

Lizman

Allrounder

Find ich mal gar nicht das man das trennen muss.
Beide profitieren von schneller und ausreichender Leistung.
;)

Gerade jetzt wo die Grafikkarten immer besser unterstützt werden von den Grafikprogrammen. :)

Und wieso erkennen die unterschiedl Vista Versionen unterschiedl viel RAM?? Wo hasten das aufgeschnappt?
Einziger Unterschied ist 32 Bit und 64 Bit.
Wichtiger ist der Unterschied das die Volle Version von Vista mehr Zusatzprogramme laufen hat und somit auch mehr Ressourcen verbraucht.
Für Grafikarbeiten lohnt mehr als die Home Variante nicht. (Meine Meinung)

Und Lautstärke spielt auch in beiden "branchen" eine große Rolle. Und auch hier ist das Non-Plus-Ultra eine Wasserkühlung!
;)

NDiaye

Disorganizer

Find ich mal gar nicht das man das trennen muss.
Beide profitieren von schneller und ausreichender Leistung.
;)

Gerade jetzt wo die Grafikkarten immer besser unterstützt werden von den Grafikprogrammen. :)

Und wieso erkennen die unterschiedl Vista Versionen unterschiedl viel RAM?? Wo hasten das aufgeschnappt?
Einziger Unterschied ist 32 Bit und 64 Bit.
Wichtiger ist der Unterschied das die Volle Version von Vista mehr Zusatzprogramme laufen hat und somit auch mehr Ressourcen verbraucht.
Für Grafikarbeiten lohnt mehr als die Home Variante nicht. (Meine Meinung)

Google nach einem Überblick der Vista-Versionen. Home Basic unterstützt nur 8 GB RAM, Home Premium 16 GB RAM, Business/Enterprise/Ultimate jeweils mind. 128 GB RAM, natürlich jeweils in der 64bit-Version. Die 32bit-Versionen packen natürlich nur 4 GB RAM.

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Hab auch nur einen Rechner für alles. Mehr kann ich mir einfach nicht leisten.
Ich hab ne Sapphire ATI HD4870 GraKa mit 512 MB die allerdings nen Lüfter hat.
Normal mit den Programmen unter Windows, also auch Photoshop und Co hört man die so gut wie gar nicht.
Bei Spielen tourt die allerdings schon hoch.
Muss aber gestehen, dass mich das wenig stört, da man bei Games ja eh den Sound an hat, und da tritt der Lüfter für mich so in den Hintergrund dass ich den so gut wie nicht wahr nehme. Kann das gut ignorieren.

JackieChan

Aktives Mitglied

Mh ich bin noch in der Überlegung ob Ati oder Nvidia ich weis Ati ist vom Preis / Leistung besser aber mich nervt das start geräusch meiner Ati 1950 schon so sehr das sie so hoch aufdreht. Weis jemand ob das jetzt bei den neuen schon besser ist ?

Wie schaut dsa mit Nvidia aus ?? 260/ 280

NDiaye

Disorganizer

Mh ich bin noch in der Überlegung ob Ati oder Nvidia ich weis Ati ist vom Preis / Leistung besser aber mich nervt das start geräusch meiner Ati 1950 schon so sehr das sie so hoch aufdreht. Weis jemand ob das jetzt bei den neuen schon besser ist ?

Wie schaut dsa mit Nvidia aus ?? 260/ 280

Unter Volllast werden die HighEnd-Karten hörbar laut. Lies dir einfach mal einige Tests auf computerbase.de und tomshardware.de durch. Die weisen oft auch Lautstärkemessungen auf.

Ferner wirst du mit einer neuen Karte in deinem alten System sicher nicht glücklich, da hier die CPU das limitierende Element darstellt. Eine Grafikkarte vom Schlag einer 260/280er NVidia wäre mit deiner CPU schlichtweg unterfordert.

Auch käme dann die Frage auf, ob du ein neues Netzteil brauchst, denn die HighEnd-Karten ziehen gehörig Strom. Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils in diesem Thread.

Dein Mainboard finde ich unter der von dir angegebenen Bezeichnung nicht, evtl. ist ein Zahlendreher drin. Eventuell könntest du noch den Prozessor aufrüsten, dazu müsste man aber die genaue Bezeichnung des Boards kennen.

Daher würde ich wohl eher zu einem neuen PC raten. Um dein Budget nicht zu sehr zu strapazieren, könntest du auf folgende Komponenten zurückgreifen:

Sparvariante:
Intel Core2Duo E8400, 3 GHz ~145?
CPU-Kühler von EKL, Scythe oder Noctua ~30-50?
Mainboard mit Intel-P45-Chipsatz von MSI oder Gigabyte ~80-100?
AMD/ATI Radeon HD 4850 (hier mal schauen, welche Hersteller ein besonders leises Modell anbieten) ~140-160?
= ~450?

RAM, evtl. Netzteil , Gehäuse, Laufwerke etc. könntest du ja weiterverwenden.

Alternative:
Core2Quad Q9300, 2,5 GHz ~200? / Q9400 ~230? / Q9450 ~270?
CPU-Kühler von EKL, Scythe oder Noctua ~30-50?
Mainboard mit Intel-P45-Chipsatz von MSI oder Gigabyte ~80-100?
AMD/ATI Radeon HD 4850 (hier mal schauen, welche Hersteller ein besonders leises Modell anbieten) ~140-160?
Hier wäre auch noch Raum für ein neues Gehäuse und den ein oder anderen leisen Gehäuselüfter.

JackieChan

Aktives Mitglied

Das Mainboard ist ein Asus M2N-MX
Hab mir jetzt ein Neues Netzteil bestellt Modux 82+ 525 Watt
Für die Cpu hab ich ja schon wie gesagt den Noctua NH-U12P

Habt ihr schon was von der Asus HD4850 Matrix gehört die sollte recht leise sein ?

Bin im Moment in der Überlegung auch Motherboard und CPU zu tauschen , bin inder überlegung od es ein Q9950 oder gleich Core I7 sein sollte ???
Oder soll ich auf den Phenom 2 warten mit AM3 Sockel ??

NDiaye

Disorganizer

Das Mainboard ist ein Asus M2N-MX
Hab mir jetzt ein Neues Netzteil bestellt Modux 82+ 525 Watt
Für die Cpu hab ich ja schon wie gesagt den Noctua NH-U12P

Habt ihr schon was von der Asus HD4850 Matrix gehört die sollte recht leise sein ?

Bin im Moment in der Überlegung auch Motherboard und CPU zu tauschen , bin inder überlegung od es ein Q9950 oder gleich Core I7 sein sollte ???
Oder soll ich auf den Phenom 2 warten mit AM3 Sockel ??

Für eine neue Intel-CPU, sei es der Core2Quad oder der Core i7, brauchst du in jedem Fall ein neues Mainboard. Dein aktuelles Mainboard basiert auf einem veralteten Geforce-Chipsatz mit dem Sockel AM2. D.h. du würdest da eventuell den Phenom I draufbekommen, aber auf keinen Fall den Phenom II. Dafür brauchst du ein AM2+ oder ein AM3-Board.
Für einen Intel Core2Quad brauchst du eins der genannten P45-Boards (o.ä.) und für den Core i7 gar ein sündteures Board mit X58-Chipsatz (ab 180€) und DDR3-Speicher. Der kleinste Corei7 kostet 250€. Den von dir genannten Q9950 (heisst korrekt X 9950, kostet 150€ und zieht ne Menge Strom, hat ne TDP von 125/140W gegenüber 95W bei den Core2Quad) gibt s von AMD nur für den Sockel AM2+, d.h. hier wäre auch ein neues Boad fällig. Alles in allem dürfte dies aber deinen finanziellen Rahmen von 600€ sprengen.

Zur Grafikkarte kann ich nciht viel sagen, meine jedoch in Erinnerung zu haben, dass es relativ leise Modelle von PowerColor (PCS+) und von HIS (IceQ) gibt. Hier einfach mal einige Tests wälzen.

JackieChan

Aktives Mitglied

Ja das ist mir schon klar das ich ein neues Mainboard und DDR3 Speicher brauche.

Ich möchte deswegen eine empfehlung ob ich noch auf den eigendlich schon veralteten Phenom I oder den Core2Quad setzen kann . Oder es besser ist auf die neuen Prozessor zu warten ???

Den Preis jetzt mal vorneweg.

NDiaye

Disorganizer

Ja das ist mir schon klar das ich ein neues Mainboard und DDR3 Speicher brauche.

Ich möchte deswegen eine empfehlung ob ich noch auf den eigendlich schon veralteten Phenom I oder den Core2Quad setzen kann . Oder es besser ist auf die neuen Prozessor zu warten ???

Den Preis jetzt mal vorneweg.

Egal ob du die Hardware heute oder in 3 Monaten kaufst. Es wird immer ein neueres Stück Technik geben, welche die grad gekaufte alt aussehen lässt.
Den Phenom I würd ich nicht mehr nehmen. Auf den Core2Quad kann man noch setzen, ebenso auf den neuen Phenom II. Der Core i7 ist ein enormes Arbeitstier, bei Spielen ist der Vorsprung zu den Vorgängern doch eher marginal. Der Aufpreis ist unter diesem Gesichtspunkt nicht angebracht.
Die Frage die du dir stellen musst, ist die: a)Welche Programme/Spiele setze ich ein? b) was für einen PC benötige ich dafür?
Preis/Leistungs-mäßig liegen die schnellen Core2Duo bei Spielen und ein Mittelklasse-Core2Quad als Arbeits-CPU vorne.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden