AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen
Mh ich bin noch in der Überlegung ob Ati oder Nvidia ich weis Ati ist vom Preis / Leistung besser aber mich nervt das start geräusch meiner Ati 1950 schon so sehr das sie so hoch aufdreht. Weis jemand ob das jetzt bei den neuen schon besser ist ?
Wie schaut dsa mit Nvidia aus ?? 260/ 280
Unter Volllast werden die HighEnd-Karten hörbar laut. Lies dir einfach mal einige Tests auf computerbase.de und tomshardware.de durch. Die weisen oft auch Lautstärkemessungen auf.
Ferner wirst du mit einer neuen Karte in deinem alten System sicher nicht glücklich, da hier die CPU das limitierende Element darstellt. Eine Grafikkarte vom Schlag einer 260/280er NVidia wäre mit deiner CPU schlichtweg unterfordert.
Auch käme dann die Frage auf, ob du ein neues Netzteil brauchst, denn die HighEnd-Karten ziehen gehörig Strom. Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils in diesem Thread.
Dein Mainboard finde ich unter der von dir angegebenen Bezeichnung nicht, evtl. ist ein Zahlendreher drin. Eventuell könntest du noch den Prozessor aufrüsten, dazu müsste man aber die genaue Bezeichnung des Boards kennen.
Daher würde ich wohl eher zu einem neuen PC raten. Um dein Budget nicht zu sehr zu strapazieren, könntest du auf folgende Komponenten zurückgreifen:
Sparvariante:
Intel Core2Duo E8400, 3 GHz ~145?
CPU-Kühler von EKL, Scythe oder Noctua ~30-50?
Mainboard mit Intel-P45-Chipsatz von MSI oder Gigabyte ~80-100?
AMD/ATI Radeon HD 4850 (hier mal schauen, welche Hersteller ein besonders leises Modell anbieten) ~140-160?
= ~450?
RAM, evtl. Netzteil , Gehäuse, Laufwerke etc. könntest du ja weiterverwenden.
Alternative:
Core2Quad Q9300, 2,5 GHz ~200? / Q9400 ~230? / Q9450 ~270?
CPU-Kühler von EKL, Scythe oder Noctua ~30-50?
Mainboard mit Intel-P45-Chipsatz von MSI oder Gigabyte ~80-100?
AMD/ATI Radeon HD 4850 (hier mal schauen, welche Hersteller ein besonders leises Modell anbieten) ~140-160?
Hier wäre auch noch Raum für ein neues Gehäuse und den ein oder anderen leisen Gehäuselüfter.