Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Leistung in Photoshop optimieren

R

Rene-Marco

Guest

Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.

Ich habe ein Problem mit Photoshop und mein Rechner,

ich arbeite in Photoshop mit Hunderten von Ebenen bis 300 oder mehr. Und immer wieder ist Photoshop langsam. Möchte ich z.B. eine Ebene nur ein und ausblenden, dauert das schon 2 Sekunden bis er reagiert. Alles ist so träge und ich kann dann kein gescheiten Workflow entwickeln.

Ich mache hauptsächlich Fotomanipulationen.
hier ist mein DA Account:

Meich Rechner
CPU: Intel Core i5 2500
RAM: 16GB
SSD Festplatte
Grafik: AMD Readon 6870 mit 1GB

Jetzt zeige ich meine Voreinstellung in Photoshop unter Leistung...

leistung.jpg


Hat jemand ne Idee, was man verbessern kann, damit Photoshop flüssiger läuft? Vielleicht ist mein PC wirklich noch zu langsam ;-)
 

Photoshop

dann erstmal herzlich willkommen hier.

300 ebenen ist ja eine ganze menge. vielleicht hilft es schon mit smartobjekten zu arbeiten. da kann man ja bestimmte bildteile in einer extra datei bearbeiten. bin mir da aber wirklich nicht sicher. ich kann dir leider nicht helfen. aber wollte dich willkommen heißen. ich denke, dass hier bestimmt jemand eine idee hat.
 
F

Frank_Bpunkt

Guest

Hallo Rene.
Du kannst die Leistung optimieren, indem du die Festplatte zunächst defragmentierst. Dann den Cache auf 4 setzen und das Protokoll auf 20 - 50 reduzieren (erfordert sorgfältiges Arbeiten).
Bei 300 Ebenen wirst du wohl mit Gruppen arbeiten. Evtl. kannst du von den Gruppen Ebenenschnappschüsse anfertigen (Strg+alt+Shift+E) und die Gruppen selbst ausblenden.
Du kannst deine verschiedenen Bildschichten (Vorn - Mitte - Hinten) auch in einzelnen Dateien anlegen und später zu einem Composit zusammenfügen.
 
R

Rene-Marco

Guest

Ja ich brauch aber öfters die Gruppen, damit ich drinnen die einzelnen Ebenen noch bearbeiten kann. Erst am Ende macht das Sinn.

Hab das so jetzt gemacht mit Cache und Protokoll. Das macht keinen Unterschied. Ist trotzdem lahm.

Ja eine SSD wird nicht defrag
 
A

annabellkiara

Guest

Nicht schlimm -
bis der TE deine Hinweise alle verinnerlicht hat, werden wohl Tage vergehen und bis er sich bedankt sicher noch länger.
:eek:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Frank_Bpunkt
Er hat keine Festplatte im eigentlichen Sinn sondern eine SSD
Diese wird nicht defragmentiert, das wäre eher sogar schädlich auf die Lebensdauer
solch einer SSD.
 

patrick_l

Hat es drauf

Evtl. kannst du von den Gruppen Ebenenschnappschüsse anfertigen (Strg+alt+Shift+E) und die Gruppen selbst ausblenden.
Mit einer auf eine Ebene reduzierten Kopie wird genau das Gegenteil bewirkt, sofern die Ebenegruppe nach dem Anlegen der zusammengefasten Kopie beibehalten wird. Da nützt einem das Ausblenden der Gruppe rein nichts.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

Es widerstrebt mir eigentlich, weitere Hinweise zu geben, wenn ein TE mit einer für ihn offensichtlich wichtigen Frage sich auch nach Stunden und Tagen nicht rührt.

Wenn ich mir die Größen der nicht angehakten "Arbeitsvolumes" (d) und (e) ansehe und ebenfalls die 30 GB von c), dann sehe ich ein mögliches Problem im zu kleinen Startlaufwerk. und in einem nicht sauberen System. Wäre auch interesssant zu erfahren, wie vollgeknallt mit Programmen c) ist.
 
A

annabellkiara

Guest

SSD ist einfach schneller deshalb gibt man diese an und nicht die langsamere.
Zunächst wird jene Platte nicht ausgewählt, auf der das Betriebssystem liegt. Dann werden, sofern man hat, jene Platten mit der größten freien Kapazität nach oben plaziert und angeklickt. Ob hier der Geschwindigkeitsvorteil einer kleinen SSD gegenüber einer FP mit 3-4facher freier Kapazität zum tragen kommt? Ich würde die größere Kapazität wählen.

Nur hat der TE ja gar keine zwei, drei oder gar vier Platten, sondern nur seine c: in vier Partitionen mehr oder weniger schlecht aufgeteilt.
 
R

Rene-Marco

Guest

Hallo im Moment habe ich noch nicht die Zeit gefunden, all dies zu testen, vorallem die ganzen Links sind sehr ausführlich beschrieben, danke erstmal bis hier hin.

Zunächst wird jene Platte nicht ausgewählt, auf der das Betriebssystem liegt. Dann werden, sofern man hat, jene Platten mit der größten freien Kapazität nach oben plaziert und angeklickt. Ob hier der Geschwindigkeitsvorteil einer kleinen SSD gegenüber einer FP mit 3-4facher freier Kapazität zum tragen kommt? Ich würde die größere Kapazität wählen.

Nur hat der TE ja gar keine zwei, drei oder gar vier Platten, sondern nur seine c: in vier Partitionen mehr oder weniger schlecht aufgeteilt.

Genau, ich nutze die SSD als Hauptplatte mit Programmen und Windows drauf und für den Photoshop Cache, oder was auch immer Photoshop damit will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben