Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lensflares entfernen....

manu1981

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.....
Ich würde gerne bei beigefügtem Bild die Lensflares entfernen. Jegliche versuche verunstalteten das Bild so dermaßen, dass es nicht mehr "echt" aussah.
Bin für alle Tips offen! :)

IMG_2491.jpg


LG

Manuel
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lensflares entfernen....

Im Prinzip kannst Du jeden Lensflare wie einen separaten Farbstich behandeln. Das Problem dabei wird aber sein, dass die Flares nicht gleichmäßig sind, am Rand Stufen zeigen, und dass auch die jeweiligen Hintergründe innerhalb so eines Flares unterschiedlich sind, was Farbe, Struktur und Helligkeit betrifft. Mit sehr viel Handarbeit, sehr feinen Maskenverläufen und entsprechend angepaßten Farbverläufen zur Kompensation der Farbkleckse kann man das schon schaffen. Ist aber eine Heiden Arbeit und viel Gefrickel, automatisch wird da nicht viel zu machen sein ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Lensflares entfernen....

Hallo,
Du solltest ein bischen mehr Info geben mit was Du für eine Software zur Verfügung hast. Ich habe meine Kristallkugel leider gerade nicht parat. Ich selbst würde es mit PSE9 und dem Bereichreparaturpinsel inhaltssensitiv versuchen.

Grüße
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Lensflares entfernen....

Die Flares hier sehen eigentlich ganz glücklich aus:

Das grüne Flare im Gesicht hat nur den Grünkanal getroffen, Rot- und Blaukanal sehen gut aus. Da kann man sich per Kanalmixer + Gradationskurve aus den beiden Kanälen einen neuen Grünkanal zusammenmischen, der im Hautbereich und evtl. gleichzeitig in den Haaren ganz gut dem Original entsprechen wird. Das lässt sich dann mit großem, weichen Pinsel ohne komplizierte Masken einblenden.

Beim unteren ist immerhin der Blaukanal noch in Ordnung, da kann man sich Rot- und Grünkanäle draus basteln. Da muß man aber wahrscheinlich getrennt für Erde im Hintergrund und das Bein im Vordergrund arbeiten und entsprechend genauer maskieren.

Wenn alle 3 Kanäle betroffen wären, dann würde diese Methode evtl. auch noch funktionieren, per Kanalmixer aus 3 kaputten Kanälen 3 halbwegs korrekte zu erstellen. Ist dann aber kompliziert und hier zum Glück nicht nötig. Hier war letztens was mit einer grünen Spiegelung im Brillenglas, wo ich mit der Methode experimentiert habe.
 

manu1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lensflares entfernen....

Hallo,

ich besitze die Creative Suite 5.5 Design Premium.
Leider hat das mit dem Bereichsreparaturpinsel inhaltsintensiv nicht wirklich funktioniert, da, wie Picturehunter schon sagt, zu viel Struktur unter den Lensflares liegt und diese zudem ungleichmäßig sind.
Hatte auch schon versucht mit Kanälen u. Ebenenmasken zu arbeiten, was mich viel Zeit, aber nicht wirklich weiter gebracht hat. :( Stelle nachher mal mein Ergebnis ein.....

LG

Manuel
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Lensflares entfernen....

Ich hab das bei mir mal durchexerziert.

Gesicht und Haare hatten doch recht unterschiedliche Farben, so daß da 2 Kanalmixer und 2 etwas genauere Masken notwendig wurden.
Der Boden brauchte Kanalmixer+Gradation,
der Arm Kanalmixer+Gradation+weitere Gradation mit zusätzlichem Verlauf in der Maske.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben