Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Less than 200 dpi

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe eine Titelgrafik für ein eigenes Magazin erstellt.

Tatsächlich könnte die Titelgrafik Bilder enthalten, die weniger als 200 dpi sind, das weiß ich allerdings nicht. Wenn ich abspeichere gebe ich an, dass die Grafik 300 dpi haben soll.

Der Druckservice gibt an, dass die Grafik "less than 200 dpi" wäre.

Ich möchte natürlich eine hochwertige Druckauflösung haben. Wie mache ich das?

Danke

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wie groß sind die Originalbilder (Länge mal Breite in Pixeln), und in welcher Größe (cm mal cm) sollen sie gedruckt werden? Ohne diese Angaben kann man Deine Frage nicht beantworten.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vektorgrafiken sind unabhängig von jeglicher Auflösung bzw, haben sie keine. Deshalb ist es auch sinnlos, eine Auflösung irgendwo anzugeben.
Da hat jemand irgendwie Murks mit der Datei gemacht, entweder die Druckerei oder Du selbst (sorry).
Entweder sind dort Bilder (im Sinne von Pixeln) enthalten oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es auch keine Angabe von dpi, ppi oder ähnlichen Werten.

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm. Ich habe die Datei ausschließlich in Illustrator erstellt. Daher müsste das Ganze ja alles eine Vektorgrafik sein. Ich habe lediglich einen Bestandteil des Gesamtdokuments vom Pixelbild nachgezeichnet.

Die Druckerei sagt aber trotzdem:
The cover contains images that are less than 200 DPI. These may appear blurry or pixelated when printed.

virra

lazy lizzard

Ich habe die Datei ausschließlich in Illustrator erstellt. Daher müsste das Ganze ja alles eine Vektorgrafik sein.
Hast du Pixelbasierte Effekte wie z.B. Schlagschatten o.Ä. mit drin? Wenn ja: Sind die auf eine entsprechend hoche Aufläösung eingestellt?

Wenn ich abspeichere gebe ich an, dass die Grafik 300 dpi haben soll.
WIE hast du den Kram abgespeichert? Als PDF? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Oder als was sonst?

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ja ich habe Schlagschatten in mehreren Schriften. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich diese auf eine hohe Auflösung einstelle...

Ich habe mit Illustrator, als "Kopie speichern", Adobe PDF ausgewählt und mit den Standardeinstellungen abgespeichert.

ich habe gerade erst gesehen, dass man in den Einstellungen auch "Qualitativ hochwertiger Druck" auswählen kann. Ist das die richtige Einstellung? Oder gibt es noch mehr zum Einstellen?

Ich möchte einen hochwertigen Druck erzielen - etwa so wie in einem Magazin aus dem Kiosk.

Danke (sry für die späte Antwort)

liselotte

Bärliner Jung

Probiere mal die Dokument Rastereffekt Einstellung auf 300ppi stellen.

Hast du das mal mit dem Acrobat gecheckt preflight?

PS: kann das sein das du ein Book on Demand beim Fluss erstellst?

MfG

Divina

Aktives Mitglied

PDF für Druckereien sollten als PDF/X-3 abgespeichert werden. Das funktioniert bei mir eigentlich immer, egal ob Create Space oder einer der hiesigen Druckereien. Aber ich hab auch keine Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" bei Corel. Letztendlich dürfte das Ergebnis aber gleich sein, wenn bei dir keine Option für PDF/X-3 sein sollte ;)

Divina

Aktives Mitglied

Bei PDF/X3 werden sowohl CMYK als auch RGB Farben unterstützt, bei PDF/X-4 auch Transparenzen. Ich habe aber gerade noch mal nachgeschaut - meine Druckerei will PDF/X-1a haben, weil dieses Format nur CMYK zulässt. Bei Create Space hatte ich allerdings diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten.
Tatsächlich könnte die Titelgrafik Bilder enthalten, die weniger als 200 dpi sind, das weiß ich allerdings nicht.
Das wird sich wahrscheinlich aber auch nicht ändern, wenn du mehr ppi beim Export angibst, denn solche Bilder müssten vor dem Import in Illustrator 300 ppi haben um hinterher bei der PDF- Erstellung keine Fehlermeldung bei CS auszulösen. Das sollte aber trotzdem kein Problem sein. Schau dir das fertige PDF in Vergrößerung an. Wenn das gut und nicht verpixelt aussieht, wird sich das beim Druck kaum ändern. Ich hab auch schon mal so eine Fehlermeldung bei CS gehabt und es trotzdem drucken lassen. Für die ist das halt nur eine Absicherung, damit man sie nicht hinterher wegen fehlerhaften Drucks verantwortlich machen kann.

liselotte

Bärliner Jung

Was sagt denn nun der Preflight? Unter Bildern.
Ich hatte "mein" Cover aber als PDF-X1a eingestellt das ist sicherer da nur CMYK erlaubt ist.
MfG

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Mein Vorschlag zur Fehlersuche:

1. Schau mal in die Verknüpfungspalette bei deiner AI Datei. Ist da ein Bild drin gelistet?
Wenn ja, dieses checken bzw. bei Nichtgebrauch entfernen.

2. Dokumentrastereffekte (wurde schon erwähnt) checken. Auf hoch (300 dpi) stellen.

3. PDF von mir aus mit PDF-X3 Einstellungen exportieren/speichern.
Dabei darauf achten, dass im Reiter Erweitert bei Vorgabe "Hohe Auflösung" aktiv ist.
Bei Komprimierung sollte eh im Standard X3 alles bis auf Bitmap auf 300ppi stehen.

4. PDF in Acrobat Pro öffnen und einen Preflight für X3 UND für Bildauflösung unter 300 dpi laufen lassen.

5. Noch nachschauen, ob i Druckausgabefenster wirklich nur CMYK Farben sind (Sofern keine Sonderfarben gewollt sind).

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Auf jeden Falls schon kein PDF-X3 geschrieben, sondern irgendein propietäres Format.

Besteht die Möglichkeit, die AI-Datei MIT den evtl. verknüpften Dateien mal zu sehen Oder zumindest mal einen Screenshot des Objektes hier reinzustellen, um sich ein Bild zu machen, wo evtl. die Schwachstellen liegen? Das ist sonst ins Blaue geschossen.

liselotte

Bärliner Jung

Das sieht aus wie kein Farbmanagement
Hast du Anschnitt definiert? dann Anschnitt des Dokuments verwenden
In welches Profil Konvertierst du
Hier sollte ECI ISO Coated 300 verwendet werden
mit In Zielprofil konvertieren Werte beibehalten
Erweitert auf Null stellen
Und Ausgabe als PDF-X1a (ist auch ein X3)
So sollte klappen
MfG
wenn nicht schicke mir das dann schreibe ich dir eine perfekte Druckdatei

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Das sieht aus wie kein Farbmanagement
Hast du Anschnitt definiert? dann Anschnitt des Dokuments verwenden
In welches Profil Konvertierst du
Hier sollte ECI ISO Coated 300 verwendet werden
mit In Zielprofil konvertieren Werte beibehalten
Erweitert auf Null stellen
Und Ausgabe als PDF-X1a (ist auch ein X3)
So sollte klappen
MfG
wenn nicht schicke mir das dann schreibe ich dir eine perfekte Druckdatei
Kannst Du mir das mit einer Klick-per-Klick Anleitung erklären? Ich komme da irgendwie nicht durch...Danke

PS: Ich suche einen Kollegen der mir assistiert! Ich habe dir auch geschrieben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden