Ich hatte vor ein paar Wochen bereits eine News über die bevorstehende Sonnenfinsternis gebracht. Doch nun rückt sie immer näher. Gerade noch Zeit, letzte Vorbereitungen zu treffen!
⌙ Bildquelle: © Ig0rZh
Am Freitag ab 9:21 Uhr rückt der Mond vor die Sonne. Das Ganze dauert bis kurz vor 12 Uhr mittags. Je nachdem, wo ihr euch befindet, tritt die maximale Abdeckung zwischen 10:34 Uhr und 10:47 Uhr ein.
Wenn ihr dieses Ereignis fotografieren möchtet, worauf müsst ihr achten?
- Augen und Bildsensor schützen!
Für eure Objektive gibt es im Fachhandel spezielle Neutraldichtefilter, dieser lässt sich aber auch selbst basteln. (dazu braucht ihr Sonnenschutzfolie, Pappe und Klebeband).
Und nicht durch den optischen Sucher gucken! [*] Unbedingt ein Stativ verwenden. [*] das richtige Objektiv
Zu empfehlen sind hier Teleobjektive. 400 mm und mehr sind optimal, um die Sonnenfinsternis nah ran zu holen. [*] Belichtungszeiten
Um die Korona im Bild festzuhalten, benötigt ihr lange Belichtungszeiten (1/15 bis 1 Sekunde), um die Materieströme auf der Sonne (auch Protuberanzen genannt) abzulichten, wählt ihr eine kurze Belichtungszeit (1/125 bis 1/2000 Sekunde) [*] Blende
auf F8 bis F11 einstellen [*] ISO
Die Lichtempfindlichkeit sollte gering gewählt werden (ISO 100 bis ISO 200) [*] Fokus
Hier ist der manuelle Fokus für gute Aufnahmen unumgänglich.
Mehr Tipps und eine Bastelanleitung für den Filter findet ihr hier:
» Know How - Sonnenfinsternis fotografieren
An alle, die dieses Spektakel festhalten wollen: vergesst nicht, den Akku zu laden und genug Speicherkarten mitzunehmen!
Eure Jenny
PS: ich hoffe es gibt Leute unter euch, die am Freitag fotografieren werden, denn ich bin mega gespannt auf die Bilder und hoffe, ihr teilt sie mit uns
Gerade habe ich noch einen heißen Tipp bekommen:
Die Sonnenfinsternis wird live übertragen.