Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

seyjo

Alles ist im Fluß

störende leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Ich möchte anfragen, ob Ihr mir bei einem/einigen Problemfotos bei der Bearbeitung helfen könnt. Ich habe mit einer Kompaktkamera ein paar Fotos gemacht aber bei diesen Fotos ist zwischen dem dunklen Horizont und dem helleren Himmel eine schmale,hell leuchtende Kante über den ganzen Horizont in der 100% Ansicht auf dem Bildschorm zu sehen. Es ist keine chromatische Abberation sondern nur eine weiße helle Kante die sich zwischen Horizont und Himmel über das ganze Bild zieht.
Gibt es eine Bearbeitungsmethode, wie ich diese helle Kontur/Kante schnell und effektiv entfernen oder beseitigen kann? Denn die ganze Horizontlinie mit dem Stempel zu bearbeiten wäre sehr zeitaufwendig. Ich habe mal einen Ausschnitt des Horizontes als Foto eingefügt, damit man sehen kann, was ich meine.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Zeig uns doch mal die Fotos, damit man es besser beurteilen kann.
 

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto


Ich versuche gerade die ganze Zeit das Foto in meine Anfrage einzubinden, aber es klaptt einfach nicht. Wo kann ich denn das Foto hochladen, dass es in der Anfrage angezeigt wird,
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Da sieht man kein Bild.

Lies dir bitte mal das hier durch:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Ich versuche gerade die ganze Zeit das Foto in meine Anfrage einzubinden, aber es klaptt einfach nicht. Wo kann ich denn das Foto hochladen, dass es in der Anfrage angezeigt wird,
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Versuche es doch bitte mal über pic-upload.de oder abload.de, beide sind direkt unten verlinkt.
 

seyjo

Alles ist im Fluß

Ich habe das Foto jetzt hochgeladen. Vergrößere das Foto auf 100% und du wirst über den ganzen Horizont einen schmalen hellen leuchtenden Saum erkennen, denn man sehen würde, wenn man das Foto in original Größe auf 45cmx60cm ausdrucken würde. Der Rand ist ungefäht 1-2mm breit und ich würde ihn gern entfernen, weiß aber nicht, wie man das schnell und effektiv machen kann. Ich könnte den Rand mit dem Stempelwerkzeug wegstemmplen, das wäre aber sehr zeitaufwendig.
Das Bild wurde noch nicht weiter bearbeitet oder geschärft. Nur in Camera Raw wurden die Lichter und Tiefen nach dem Histogramm angepaßt, so dass es keine ausgefressenen Lichter oder abgesoffenen Schatten gibt und die Klarheit wurde auf 50 erhöht.
image.php

http://abload.de/img/weissersaumimhorizontxls51.jpg

Hier ist nochmal ein Bild, dieses ist aber schon bearbeitet. In der 100% Ansicht ist um den Industriekran, vor allem um die Geländer am Kran, ein ca. 1mm weißer Rand zu sehen, der beim Druck in original Druckgröße ca. 40cmx60cm sichtbar wird. Wie bekomme ich den hellen Rand/Saum weg, ohne dass ich stundenlang mit den Stempelwerkzeug hantieren muss?

http://abload.de/img/kranindustriehafenduerhsfr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

(Was heißt das hier eigentlich ->
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Versuchst Du da was aus Fatzebuch statt Rechnerfestplatte rüberzuschieben/einzubinden ?)

Wenn Du schreibst- beim letzten Bild- bereits bearbeitet, dann sind da mehrere Möglichkeiten der Verrechnung in der EBV denkbar. Stichwort HDR und die darin entstehenden Halos um Kanten herum ...
Oder doch nur Farbkorrekturen ? Lass Duch ein wenige mehr zu Deiner bearbeitung aus, ich denke da liegt eine mögliche Ursache...
PS: Ich kann die Bilder nicht größer sehen, binde da mal was Größeres via pic-ipload.de oder so ein.
Ernsthaft. Diese Minibilder, da kann man mehr raten als mitdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

http://abload.de/img/weissersaumimhorizontxls51.jpg
http://abload.de/img/kranindustriehafenduerhsfr.jpg
Fotos können von diesen Links heruntergeladen werden und dann mit Xnview oder ähnlichem Bildbetrachter auf 100% vergrößert werden.
1. Foto nicht weiter bearbeitet wie beschrieben
2. DRI Tonmapping mit PS CS5 (Bearbeitung ist schon länger her, die psd Datei finde ich gerade nicht - habe nur noch dieses jpg)
Es geht mit darum, wie man aus jpg Dateien, vor oder nach der Bearbeitung in PS, solche weiße Säume/Kanten/Ränder entfernen kann.




FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Eine Verbesserung per Klick kenne ich auch nicht, aber was helfen kann ist, den Kopierstempel im Modus Abdunkeln einzusetzen. Beispiel auf die Schnelle anbei, hat 5 Minuten gedauert. Damit kann man die hellen Halos einfach abdunkeln.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Hallo,
eine Idee, die betroffenen Kanten mit dem Lasso grob einfangen und dann in Ps--> Filter-->sonstige Filter-->dunkle Bereiche vergrößern.
Die Maske könntest du dir villeicht auch über einen Kanal erstellen den du so bearbeitest, dass nur die hellen Stellen übrigbleiben - Stichwort: Freistellen mit Kanälen
 

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Ich habe es gerade probiert, aber die sehr dünnen weißen kantenlinien lassen sich nicht richtig auswäheln.
Ich habe das Foto mit dem Kran als jpg in PS geöffnet und die Hintergrundebene dupliziert, dann in Kanäle, Blaukanal dupliziert und mit Tonwertkorrektur abgedunkelt, so dass ein sehr starker schwarz weiß Kontrast im Blaukanal entsteht. Dann mit Srtg die Lichter im bearbeiteten Blaukanal ausgewählt.
Zurück auf die kopierte Hintergrundebene - dann Filter "dunkle Bereiche vergrößern" - mehrere Versuche mit 1 bis 4 Pixel - aber die Auswahl wird nicht vollständig und gleichmäßig abgedunkelt.

Das gleiche habe ich mit bestehender Auswahl noch mit inhaltsbasiert Füllen ausprobiert, aber genau das gleiche Ergebniss, die Auswahl wir nicht vollständig gefüllt. Es bleiben bei beiden Methoden sehr viele weiße Linienabschnitte stehen. So dass ich es gleich mit dem Stempelwerkzeug probieren kann, um bessere Ergenisse zu erzielen.

Das Problem ist, dass keine exakte Auswahl der hellen Konturen erfolgt, Denn wenn ich auf die volle größe der Pixel gehe, dann sehe ich, dass sich die hellen Konturlinien nicht aus reinem weiß bestehen, sondern verschiedene helle Farbabstufungen beinhalten, so dass ich keine exakte Auswahl treffen kann.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Mein Verdacht geht in Richtung Aufnahmeeinstellungen- wurde in der Kamera bereits vorgeschärft und damit Konturen/Lichtsäume betont ? Das wäre allerdings ein Denkansatz für künftige Aufnahmen ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Die Bilder haben keine EXIF. Die Frage ist: Kommt das 1. Bild so aus der Cam? Das ist Pixelmatsche mit überschärftem Rand am Horizont uns schaut SEHR nach Nachbearbeitung aus. Wenn die Kamera solche Bilder liefert, würde ich mir ernsthaft überlegen sie auszutauschen gegen ein besseres Gerät. Wurde ein besonderes Programm für diese Aufnahme benutzt (also z.B. Landschaftseinstellung oder sowas)? Was ist das für eine Kamera? Kann man das Originalbild sehen, mit EXIF?

Man kann das zwar in PS versuchen wegzuarbeiten, aber ich sehe darin den falschen Lösungsansatz, bevor wir nicht mehr über die Kamera etc. wissen.


Bild 2 Wurde offensichtlich von Hand schlecht ausmaskiert, darin sit wohl die Erscheinung der Pixelränder zu suchen. Ein vernünftiger HDR-Workflow könnte hier Abhilfe schaffen.

Und ich wiederhole mal die Frage nach dem Kauderwelsch unten an jedem deiner Posts: Was soll das?
Es ist übrigens sehr unhöflich, Fragen einfach zu ignorieren.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Du meinst das hier Untenstehende was unter jedem Beitrag des TO steht ?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Er sieht es wahrscheinlich nicht oder kann sich nicht erklären daß es für Dritte verwierrend ist ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Manche nutzen Smartphones und können nicht nachvollziehen, daß "gesendet mit Tapatalk" oder so untenan steht und für Kopfschütteln sorgen kann- das mal als Beispiel.
Dabei wären solche Sachen/Texte im Phone editierbar- wenn nicht, taugt die App nix...

Aber gern wieder zurück zum Thema ;)
 

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Genau, das da:



Wa ist das für'n Quatsch?

Ich weiß auch nicht, was das bedeutet, aber das wurde immer automatisch eingefügt, wenn ich den Link der Fotos veinfügte. Ich wüßte nicht, wo man das abschalten oder editieren kann. Die Links wurden ganz normal über einen Browser eingefügt - ich habe versucht das zu löschen, aber es geht nicht - nur wenn ich den Link wieder entferne.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man das nachträglich aus der JPG Datei wegretuschieren kann. Es handelt sich dabei um eine alte Kompaktkamera, die eine Zeitlang als immer dabei Kamera diente, weil ich gerade nichts anderes hatte.
Ob Pixelmatsch oder nicht, darum geht es nicht, ich möchte eigentlich nur wissen, wie man so etwas wegretuschieren kann, weil ich mit der alten Kompaktknipse mehrere Fotos/Schnappschüsse gemacht habe, die ich gerne nachträglich "retten" würde.

Mist jetzt wurde es schon wieder automatisch eingefügt und lässt sich nicht löschen. Ich habe es mehrmals veruscht zu löschen, geht aber nicht.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Hm, scheint nicht mit den Links zu tun zu haben, denn da ist es auch schon wieder, nur dass du ja gar kein Bild in dem Post drin hast … Würde mich nachdenklich stimmen, wenn mein Rechner sowas selbstständig ergänzen würde.

Zum Bild:

Eine Verbesserung per Klick kenne ich auch nicht, aber was helfen kann ist, den Kopierstempel im Modus Abdunkeln einzusetzen. Beispiel auf die Schnelle anbei, hat 5 Minuten gedauert. Damit kann man die hellen Halos einfach abdunkeln.

Matty hatte das ja schon gesagt, das wäre eine Möglichkeit. In dem Fall mit dem hellen Saum wäre evtl DUNKLERE FARBE am einfachsten, da kannst du ruhig mit einem größeren Pinsel drüberwuscheln, ohne was kaputt zu machen. In 100% schauts dann ganz ok aus. Hier mal ein Ausschnitt in 300%.

 

Andre_S

unverblümt

AW: Leuchtende/helle Kanten/Konturen entfernen bei Problemfoto

Da ich schreibfaul bin hier mal ein Bild wie solche Säume ausgewählt werden können.
Damit lässt sich dann beispielsweise ne Gradationskurve maskieren oder was einmalen...


Besser ist es damit schon vor einer übertriebenen Scharfzeichnung Säume erst gar nicht entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben