Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht entlang objekt

C

Chillkroete

Guest

Hey,

folgende Sache.

Habe ein Gitter mithilfe von dem Klonobjekt erstellt um eine Kugel (ico.).
Auch mit dem Atomarray.

Jetzt soll entlang der Gitterstäbe Licht fliege (eine art informationsvisual.)

Hat jeman einen Idee wie man das machen könnte?

Grüße !

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Licht entlang objekt

So wie ich Dich verstehe möchtest Du einen verbogenen Lichstrahl erzeugen.

Nachdem das mit einem Lichtobjekt meines Wissens nicht möglich ist würde ich statt dessen den Verlauf des Lichtes als Polygonmodell erstellen. dieses Modell bekommt ein leuchtendes Material. Für die Transparenz und das Verblassen zum Rand hin gibts noch einen Farbverlauf (schwarz-weiß-schwarz) im Alpha-Kanal. Vielleicht funktioniert das ja, ich habs nicht praktisch ausprobiert.

C

Chillkroete

Guest

Danke,
ich habs mit dem tracer objekt gemacht.

Hab noch eine andere Frage:

Möchte Linien um eine Kugel animieren.
Mach ich entweder wieder mit dem Tracer Objekt oder mit Sweep Nurbs.

Es geht mehr um die Textur.
Es soll eine Linie zu sehen sein, die alle paar cm unterbrochen ist.
Was für ein Muster kann ich da im Alphakanal nehmen ?

Oder sollte ich es ganz anders machen?

Hier paar Bsp.

http://videohive.net/item/cyber-ear...tem&WT.seg_1=search_item&WT.z_author=kurbatov

http://videohive.net/item/digital-e...tem&WT.seg_1=search_item&WT.z_author=kurbatov

Möchte es nicht in Ae machen ;)

Danke euch schonmal :)

C

Chillkroete

Guest

aber wenn darunter die erde liegt sieht man doch die schwarzen stellen - sollte dann ja transparent sein

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der Farbverlauf kommt in den Alpha-Kanal, dann siehst Du nix vom Schwarz. Im Alpha-Kanal wird Schwarz zu Transparenz.

C

Chillkroete

Guest

irgendwie bekomm ich es nicht richtig hin - kann mir jemand helfen ?

horcon72

Aktives Mitglied

Erst einmal solltest Du den Farbverlauf mal aufklappen und Dir die Einstellungsmöglichkeiten ansehen.

C

Chillkroete

Guest

weil ich dann die kugel tracken müsste, mit masken arbeiten müsste

oder geht es auch einfacher ?

das 3d model liegt ja nur als mov datei vor in ae

C

Chillkroete

Guest

ja genau, so hab ich es jetzt auch geschafft - nur die abstände sind noch unregelmäßig :/

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie horcon schon sagte: aufklappen. Und staunen ob der Möglichkeit, Zahlen für die Positionen einzugeben ;)

horcon72

Aktives Mitglied

Wie horcon schon sagte: aufklappen. Und staunen ob der Möglichkeit, Zahlen für die Positionen einzugeben ;)

...und zusätzlich die Interpolation ändern zu können - in so einem Falle würde ich überhaupt keine Interpolation nehmen... Dann hat man auch keinen Verlauf.

Die "Anfasser verdoppeln"-Funktion kann da auch sehr hilfreich sein, obwohl das in einem derartigen Fall nicht einmal nötig ist. Man muss nur das Material oft genug kacheln.

Meine Arbeitsweise wäre: Farbe Schwarz auf 0%, Farbe Weiß auf 50% - Interpolation - keine. Fertig. Dann nur noch das Material oft genug kacheln und das Ding ist gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden