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licht im symmetrie objekt spiegeln

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

hallo leute,

habe mal eine ganz doofe aber wichtige frage

gibt es eine möglichkeit in cinema 4d lich in einem symmetrie objekt zu spiegeln ?- das funzt nämlich nicht
die möglichkeit besteht lediglich im array aber das ist halt nicht symmetrisch

oder ist das versionsabhängig?

grüße smoove.o
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: licht im symmetrie objekt spiegeln

Ka warum das nicht geht

Aber 2 Möglichkeiten zur Umgehung des Problems:

1. Du steckst es in ein Array und die Kopien auf 1, dann ist ja das Array ähnlich des Symmetrie-Objektes, wenn auch umständlicher.

2. Du erzeugst eine Instanz des Lichtes, per xpresso sollte es kein Problem sein, das Symmetrie-Objket zu faken.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: licht im symmetrie objekt spiegeln

Verstehe es zwar nicht richtig und weill mich auch nicht gerade als Profi in C4d hinstellen,aber wenn du das Objekt duplizierst und mit gleicher Farbe einen Glanz/metal-Effekt zufügst...geht doch eigentlich auch.
Alles was dann zuviel ist weil ja die Umgebung ebenso gespiegelt wird kannst du dann ja heraus schneiden.

Dürfte allerdings bestimmt umständlicher sein als das beschrieben von MrIous.

ika
 

hanco

ex

AW: licht im symmetrie objekt spiegeln

Verstehe es zwar nicht richtig und weill mich auch nicht gerade als Profi in C4d hinstellen,aber wenn du das Objekt duplizierst und mit gleicher Farbe einen Glanz/metal-Effekt zufügst...geht doch eigentlich auch.
Alles was dann zuviel ist weil ja die Umgebung ebenso gespiegelt wird kannst du dann ja heraus schneiden.

Dürfte allerdings bestimmt umständlicher sein als das beschrieben von MrIous.

ika

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um LICHT - also eine LICHTQUELLE.

@Topic: Das es nicht geht steht schon in der Hilfe von Cinema drin - das Symmetrie-Objekt funktioniert nur mit Geometrie und mit Splines - nicht mit Lichtquellen, Kameras etc.
Also kein Problem der Version.
Allerdings sollte es kein Problem darstellen, die vorhandene Lichtquelle zu kopieren und mit einem Minus vor dem entsprechenden Wert die Position und den Winkel entsprechend Symmetrisch anzupassen.
Für Animationen kann man ja dann noch gern XPresso zur Hilfe nehmen.
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: licht im symmetrie objekt spiegeln

genau das ist das problem, das ich das platzieren kann ist ja nicht das problem
habe halt in einem raumschiff (was ich gerade baue) in den worpgondeln jeweils ein volumetrisches licht

die gondeln, ähnlich wie bei der voyager, werden sich bei lichtgeschwindigkeit bewegen

ich dachte es gibt noch eine andere lösung, aber anscheinend gehts nur mit expresso und da kenn ich mich nicht so aus, schade :)

hier mal damit ihr seht worums geht - die worpgondeln sind eigentlich fast fertig, als nächstes wird der rump in angriff genommen und zum schluß die untertassensection



grüße smoove.o
 
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