Nicht mehr ganz neu hier
Ich hab folgendes Problem:
(links Rendering / rechts Editoransicht)
Ich hab eine Lichtfläche angelegt und wie auf dem Bild zu sehen Positioniert und skalliert. Die Lichtfläche befindet sich in einer Enkärbung / Kuhle im Material (ich hoffe es ist zu erkennen) und soll eigentlich nur den Innenraum dieser Einkerbung beleuchten. Das tut sie nach meinem leibwesen aber nicht. Sondern sie scheint in aller dreistigkeit durch jegliches Material hindurch.
Auf der linken Bildhälfte hab ich markiert was nicht beschienen werden soll.
Die einstellungen der Lichtfläche sind alle auf dem Standardwert bis auf:
Größe / Position und Winkel
Schattentyp: Raytraced
Abnahme: Inv. quadratisch ... der Radius ist in der rechten Bildhälfte zu sehen.
Was mache ich falsch / hab ich nicht beachtet?
mfg
antix
(links Rendering / rechts Editoransicht)
Ich hab eine Lichtfläche angelegt und wie auf dem Bild zu sehen Positioniert und skalliert. Die Lichtfläche befindet sich in einer Enkärbung / Kuhle im Material (ich hoffe es ist zu erkennen) und soll eigentlich nur den Innenraum dieser Einkerbung beleuchten. Das tut sie nach meinem leibwesen aber nicht. Sondern sie scheint in aller dreistigkeit durch jegliches Material hindurch.
Auf der linken Bildhälfte hab ich markiert was nicht beschienen werden soll.
Die einstellungen der Lichtfläche sind alle auf dem Standardwert bis auf:
Größe / Position und Winkel
Schattentyp: Raytraced
Abnahme: Inv. quadratisch ... der Radius ist in der rechten Bildhälfte zu sehen.
Was mache ich falsch / hab ich nicht beachtet?
mfg
antix