Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht scheint durch Material

antix

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab folgendes Problem:

(links Rendering / rechts Editoransicht)

Ich hab eine Lichtfläche angelegt und wie auf dem Bild zu sehen Positioniert und skalliert. Die Lichtfläche befindet sich in einer Enkärbung / Kuhle im Material (ich hoffe es ist zu erkennen) und soll eigentlich nur den Innenraum dieser Einkerbung beleuchten. Das tut sie nach meinem leibwesen aber nicht. Sondern sie scheint in aller dreistigkeit durch jegliches Material hindurch.
Auf der linken Bildhälfte hab ich markiert was nicht beschienen werden soll.

Die einstellungen der Lichtfläche sind alle auf dem Standardwert bis auf:
Größe / Position und Winkel
Schattentyp: Raytraced
Abnahme: Inv. quadratisch ... der Radius ist in der rechten Bildhälfte zu sehen.

Was mache ich falsch / hab ich nicht beachtet?

mfg
antix

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Licht scheint durch Material

Hallo Antix,
es ist so, dass das Licht leider durch die Polygone scheint. Ich habe hier mal was nachgebaut für Dich. Dein blaues Licht braucht einen Schatten und der Haken bei Umgebungsbeleuchtung sollte an sein. Damit geht es bei mir, ich weiß natürlich nicht, wie es sich auf deine Scene auswirkt.

siehe Bild:

Gruss ING

antix

Nicht mehr ganz neu hier

Ah cool ... danke für die Antwort.
Also deine Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht, sie verstärkt den effekt sogar noch (egal ob lichtfläche oder lichtquelle)
Vieleicht würde es helfen wnn du mir sagst, was dieses Häckchen bei "Umgebungsbeleuchtung" bewirkt.
Meine Lösungsmöglichkeit ist jetzt einfach das ich den Betreffenden bereich abtrenne und dann nur diesen auf die "Einschlißen" Liste setze.

hanco

ex

Umgebungsbeleuchtung hat in diesem Fall nichts zu suchen - selbige sorgt dafür, dass die gesamte Umgebung beleuchtet wird.

ItsNoGood

Hat es drauf

ich sehe gerade bei Dir ...
Abnahme: Inv. quadratisch ... ändere das mal auf linear, dein Licht kannst du ja auf 200-300% stellen, falls es sonst zu dunkel ist :), so müsste es gehen.

ItsNoGood

Hat es drauf

Umgebungsbeleuchtung hat in diesem Fall nichts zu suchen - selbige sorgt dafür, dass die gesamte Umgebung beleuchtet wird.

Harte Worte :D ... ok, man sollte das Objekt noch auf einschließlich stellen, war aber nur ein Test. Fällt dir noch was als Lösung ein?

edit:
durch die Begrenzung des Lichts bei Abnahme, wird die Umgebung so gut wie nicht beeinflußt und ja, es ist dann etwas getrickst. Muss ja auch nicht immer klappen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Zum einen Schatten muss an sein und bei Bedarf kann man dann auch noch die Abnahme herunterregeln - das ist richtig.

antix

Nicht mehr ganz neu hier

edit:
durch die Begrenzung des Lichts bei Abnahme, wird die Umgebung so gut wie nicht beeinflußt und ja, es ist dann etwas getrickst. Muss ja auch nicht immer klappen :rolleyes:
Hats auch nicht *g*
Aber ich hab mir ja anderweidig verholfen ... dachte ja anfangs es wäre es ne art fehler.

Ne ordentliche Lösung wäre jedoch allemal Interessant.

ItsNoGood

Hat es drauf

Ich habe das Licht mal auf 200% gestellt und Schatten von 80% auf 100% Dichte. Zusätzlich habe ich das ganze in einem großen Würfel als Raum und die Kugel soll nur den Einfluss des blauen Lichts auf andere Objekte zeigen, ich finde das wird schon besser. Es ist eigentlich doof, dass Licht durch Polygone scheint ... :uhm:

edit:
hehe ... ja für eine bessere Lösung wäre ich auf offen, ich hoffe noch auf hanco

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden