Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Mway

Aktives Mitglied

Hallo ich hoffe die Überschrift ist eindeutig.

Ich stehe im moment etwas auf dem Schlauch den so schwer kann es ja nicht sein.
Ich möchte gerne, daß ich ein Lichtquelle habe und das Licht dann praktich durch die Schrift scheint. z.B beim o durch die mitte und aussen rum damit es strahlen gibt und wo das Fleisch des Buchstabens ist ein Schatten bzw keinen Lichteinfall gibt.

Wie gesagt eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, aber irgendwie fällt mir im Moment nicht die richtige Lösung ein.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
 

Photoshop

Mway

Aktives Mitglied

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

find ich nun beide nicht so toll und es trifft es auch nicht, den hier Strahlt ja die Schrift und nicht eine Lichtquelle dahinter.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Was du vor allem Brauchst ist doch ein Bild mit einer Lichtquelle welches du hinterlegst.
Dann noch mit dem Poligonlasso per Zentralperspektive eine Maske für den Schatten erstellen. Bei aktiver Auswahl auf Gradationskurve und in dieser die Lichter zurückfahren. Dann auf die Maske und die Weichheit der Kante regeln.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, meintest du so etwas?
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Ne ne. Wie soll ich es erklären. Wenn die Sonne in einen Wald scheint habe ich Strahlen im Wald die Linien bilde, da die Bäume Schatten bilden und dadurch den Lichteinfall verhindern. Genau so etwas habe ich mit der Schrift vor.

Hab mir auch die mir bekannten Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke da wird wohl viel Handarbeit angesagt sein.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Polygon, das trifft das Ding ziemlich genau auf den Punkt. Mal sehen ob ich das mit meiner Schrift hinbekomme.
 

Rata

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Unter „photoshop+light+*****+text+effects" wirst Du mir vielen Varianten fündig werden, und wenn jetzt hier wieder Sternchen stehen, dann nimm die Ergänzung aus meinem letzten Edit ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Licht von hinten durch Typografie scheinen lassen

Rata das ist das falsche aber das Problem wurde ja schon gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben