Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtpunkt Klonen

vajatelj

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich hab folgendes Problem.
Ich brauche eine Oberfläche, die voll mit sichtbaren Lichtpunkten bestükt ist und funkelt.
Ich baue es so:
Oberfläche - unsichtbar
sichtbarer Lichtpunkt => Klonen => auf Objekt(Oberfläche) ausrichten /Knoten/
Zufalls effektor => effekt grösser/kleiner machen

Bei den Einstellungen macht mein Rechner nicht mit. Gibt es andere weg das zu bauen?

Danke
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Lichtpunkt Klonen

Das liegt am Goraoud-Shading. So viele Lichtquellen zu berechnen ist ziemlich aufwändig.
Stelle sicher dass das Shading von OpenGL übernommen wird, solange deine Grafikkarte das unterstützt.
Wenn das nicht reicht, musst du auf QuickShading oder Konstantes Shading umschalten.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lichtpunkt Klonen

Unbedingt "keine Beleuchtung" anhaken und Schatten abschalten, der Rest ist dann ziemlich wurscht.


[DerPrinzDesBoesen]
Das liegt am Goraoud-Shading
Und wieder ein armer französischer Computer Wissenschaftler, der in seinem Grab liegen und weinen würde, wäre er schon tot..
Oder bist Du Stargate Fan? Meinst Du das goa'uld Shading?
*muhaha*
[/DerPrinzDesBoesen]
 

vajatelj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtpunkt Klonen

Danke, das hat schon geholfen.
Aber weißt ihr vielleicht wie man richtig funkelnde Fläche bekommt - als ob mit crystals bestückt ist. Was ich hier gemacht habe ist nur Lichtpunkt vergrößern und nicht funkeln.
Ich brauche es auch als Animation deswegen Photoshop hilft nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lichtpunkt Klonen

Versuchs mit einem selbst leuchtenden Material mit animiertem Noise.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Lichtpunkt Klonen

[DerPrinzDesBoesen]
Und wieder ein armer französischer Computer Wissenschaftler, der in seinem Grab liegen und weinen würde, wäre er schon tot..
Oder bist Du Stargate Fan? Meinst Du das goa'uld Shading?
*muhaha*
[/DerPrinzDesBoesen]
Ja ich bin halt nicht gut in Französisch, okei ? :D
fehlt doch eh nur ein 'u' :hmpf:

Naja, zumindest ist es der erste google Eintrag :rolleyes:
Hm ? ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lichtpunkt Klonen

Also jetzt verwirrst Du mich total. Sollen es nun Kristalle werden oder einzelne Lichtpunkte? Sollen es einzelne Dinge oder eine Fläche werden?
Wenn Punkte, warum dann nicht die einzelnen Lichtobjekte zu Anfang?
Wenn eine Fläche, kannst Du die prima mit einer Textur realisieren, und wenn die in einem Raster liegen soll, die Textur durch eine 2. steuern. Mit einer Map könntest Du übrigens auch ziemlich viele einzelne Punkte steuern.
Wo genau liegt nu das Problem?
 

vajatelj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtpunkt Klonen

Also jetzt verwirrst Du mich total. Sollen es nun Kristalle werden oder einzelne Lichtpunkte? Sollen es einzelne Dinge oder eine Fläche werden?
Wenn Punkte, warum dann nicht die einzelnen Lichtobjekte zu Anfang?
Wenn eine Fläche, kannst Du die prima mit einer Textur realisieren, und wenn die in einem Raster liegen soll, die Textur durch eine 2. steuern. Mit einer Map könntest Du übrigens auch ziemlich viele einzelne Punkte steuern.
Wo genau liegt nu das Problem?

Hier ist das .
Ich muss jetzt statt weißen Kreisen Lichtpunkte verwenden, die auch Funkeln.
Wenn Du weißt wie man es mit Textur lösen kann - sehr gerne. :D
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Lichtpunkt Klonen

und die Punkte sollen alle leuchten ??

also da würde mein rechner automatisch ausgehen und bevor ich die Datei nicht gelöscht habe, auch nicht wieder an!! :D

aber wie wäre es wenn du einzelne Polys auswählst und dann dieses ein leuchtendes Mat zuweist? Und dann halt noch nen paar Lichtpunkte rein zum "blinkern" ;) Und ich glaube das kann man auch so einstellen das es für ne Animation...so "an und aus" geht !!??!! Aber da müsst ich nochmal lesen ;)

Naaaja...ist nicht so ganz mein Gebiet
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Lichtpunkt Klonen

ich hab da mal was gebastelt ;)
ist mit Mograph klone gemacht und bei den Lichtern dann die Beleuchtung ausgestellt.

Ist natürlich nur ne schnelle Arbeit...kannst ja mit mehrenen Klonen arbeiten um verschiedene Lichtstärken zu bekommen...naja...du wirst das schon hinbekommen

 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Lichtpunkt Klonen

Ich glaube da wärst du mit After Effects besser bedient. ;-)
Die Animation kannst du aus Cinema exportieren und die Position auf die Flares in AE übertragen.
Wie genau das geht, damit bin ich dann überfragt :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lichtpunkt Klonen

Wie ich oben schrieb: mit Noises. Die Punkte sind mit dem Tilesshader gemacht, ein Noise ist darüber multipliziert und über die Zeit animiert.

Und ist es möglich, richtig funkeln zu machen - Blitzeffekt?
Oh Mann.. werd doch mal deutlich :motz: Was haben Blitze mit Funkeln zu tun, wie soll das aussehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben