Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtreflexionen

C

Colonel

Guest

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich langweile nicht mit einer wahrscheinlich absoluten Anfängerfrage!

Ich habe das Problem, dass ich bei dem angehängten Rendering eine ganz komische Ausbreitung der eigentlich auf den Innenraum beschränkten Lichtquelle (Photometric Light, Freelight, gerendert mit Mental Ray, im Hintergrund nutze ich das Daylight-Tool) bekomme. Bei der Attika dürfte z.B. kein Licht ankommen, genauso in den Nebenräumen.

Da ich das Problem schon öfter hatte, habe ich einen Defekt in dem 3D-Modell vermutet (aus AutoCAD). Hier ist das Modell aber eigentlich stimmig, bis auf durchscheinende Linien bei Benutzung des Orbit-Tools (kann z.B. bei Überführung in SketchUp zu Problemen führen...). Kennt Ihr das Problem?

Danke im voraus,
Christian

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Lichtreflexionen

sind die wände auch doppelwandig, oder haste die materialen oder die rendersettings auf 2-face gestellt?

C

Colonel

Guest

Die Lichtquellen stammen aus 3ds Max, ich habe lediglich die Kubaturen aus AutoCAD als dwg importiert.

Sämtliche Objekte sind einfache Volumen, die direkt miteinander verbunden / verschmolzen sind. Insofern bräuchte ich die Einbeziehung der 'Innenseiten' der Volumen eigentlich nicht. Ich habe eben mal Force 2-sided probiert, führt aber zu exakt demselben Ergebnis.

Aus dem Grund ist mir auch der Gedanke gekommen, das 3D-Modell könnte defekt sein. In AutoCAD 'zittert' das Modell, wenn ich das Orbit-Tool verwende, d.h. die 'hidden lines' werden immer wieder sichtbar. Nach dem Export in SketchUp hat das schonmal zu Problemen geführt...

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

Modelle in AutoCAD müssen als Volumenkörper erstellet werden, keine Flächenmodelle.
In Max doppelseitiges Material zuweisen, Lictquellen sollen auch von Max stammen. Was weiteres fällt mir nicht ein...

C

Colonel

Guest

Tja, mit intensivem Studium der 3ds Max -Bible und Rumprobieren:

Die Lichter sind allesamt geklont, und bei den Orginalen ist der Schattenwurf nicht eingestellt gewesen. Komischerweise hat die Aktivierung der Schatten auch noch kein befriedigendes Ergebnis gebracht, erst die Umstellung der Schatten von Shadow Map auf Raytraced Shadows hat dann das logische Bild ergeben.

Auch wenn es offensichtlich tatsächlich ein Anfängerfehler gewesen ist, vielen Dank für Eure Hilfe! Man möge mir verzeihen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden