Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtsetting für nachbearbeitete Spiegelung im Auge

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe Ende April ein Shooting mit einem Kampfsportverein. Eine der Bildideen, die wir umsetzen möchten, ist die Aufnahme eines Auges mit Makroobjektiv (Nase, Augenpartie oder evt. beide Augen), Bild als Low-key mit starken Kontrasten.
Darin soll sich ein zweites Bild spiegeln: Der Gegner/Trainingspartner/anderer Kämpfer, was auch immer.
Wie man das in PS macht - dafür gibt es hier schon mehrere Erklärungen im Forum bzw. Tutorials.
Worum es mir geht, sind Tips zur eigentliche Aufnahme, um die Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Soll das Licht frontal kommen? Dann habe ich einen weißen Punkt im Auge...
Oder soll ich Reflexionen eher vermeiden und mit einem weißen Hintergrund bei der gespiegelten Person arbeiten?
Oder soll ich ganz anders vorgehen?
Danke schon mal für alle Tips!

Fotografie

BigAl

Padawan

AW: Lichtsetting für nachbearbeitete Spiegelung im Auge

Ich würde mit dem Licht seitlich kommen. 90° von links und von rechts. Falls du Reflexionen im Auge von den Lampen hast, sind sie nur an der Seite. Die Iris und die Pupille würde ich von Reflexionen verschonen, damit sie schön dunkel bleiben.
Den Gegner würde ich vor schwarzem Hintergrund fotografieren (und/oder freistellen). Dann fügt er sich am besten in dem dunkle Auge ein. Musst dir halt überlegen was du vom Gegner im Auge haben möchtest, sprich Ganzkörper, Portrait oder Kopf.

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal... das mit dem Licht seitlich ist schon super... evt. sogar noch etwas mehr als 90° um die Gesichtmitte eher dunkel zu halten?! Hmmm...
Den Gegner möchte ich egtl. Ganzkörper darstellen, allerdings nicht sehr ausleuchten, da 'der Gegner' als solcher - sprich abstrakt - dargestellt werden sollte, was als Silhouette besser klappt... und dann habe ich eben Probleme mit dem schwarzen Auge bzw. dem schwarzen Hintergrund.
Vllt ein Licht/Blitz hinter dem Gegner... hmmm

BigAl

Padawan

Ja klar 90° mal als Basis, kann ja noch mehr werden.

Den Gegner silhouettig zu machen kann ich mir schwierig vorstellen. Dann hast du viel helle Fläche die du ins Auge reflektieren musst.

Versuch mal das: Nimm das gleiche Lichtsetup wie für das Auge (Also Körper von vorne dunkel halten, mit den 2 Lampen von rechts und links hinten, also 2 Kanten setzen) und schwarzer Hintergrund. So hast du mit den 2 Kanten auch eine Silhouette geschaffen, die sich meines Erachtens aber wesentlich besser ins Auge einfügen lassen, als z.B. ein weißer Hintergrund mit einer schattigen Silhouette.

Achte darauf, dass deine Optik oder du sich nicht im Auge zu sehr hervor tut, also meide Licht auf der Kamera. Oder nimm nen schwarzen Stoff, spanne den, und mach ein Loch für die Optik rein und schieße dadurch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden