Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstrahl entfernen (ohne Vordergrund zu verändern)

silunietli2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Es geht um folgendes Bild: https://vsthemes.org/uploads/akamai/cp920s1/f0/43f016bf0d6deabe639d322892242939.webp
43f016bf0d6deabe639d322892242939.webp

Ich möchte dieses folgendermassen anpassen:
- Der Lichtstrahl rechts oben im Bild soll weg, so dass der gesamte Hintergrund gleich aussieht / gleich dunkel ist wie der linke Teil vom Bild. Gleichzeitig sollten die Hieroglyphen nicht aufgehellt / abgedunkelt werden sondern nur der Hintergrund
- Auf der rechten Seite sind alle Hieroglyphen dunkel, diese sollen ebenfalls mit leuchtend goldigen Hieroglyphen ergänzt werden

Bisher bin ich so vorgegangen:
- Hieroglyphen ausschneiden (über die Farbkanäle - schwarz herausnehmen so dass nur noch gold übrig bleibt und dann einfügen über dem anderen Bild)
- Für den Hintergrund selber habe ich noch keine Lösung

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Gibt es Tutorials dazu die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Inputs!
Grüsse
Silvan

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde die rechte Seite mit einer Gradationskurve abdunkeln. Dann per Hand mit einem feinen Pinsel die Hieroglyphen gold nachmalen. Braucht natürlich etwas Fingerspitzengefühl.

Andre_S

unverblümt

Ich würde mal erst mal erkennen das hier die 9 rechten Streifen sowieso nur Wiederholungen sind.
Da bei der Größe selbst ein 1px Pinsel noch zu groß ist, erstelle über Farbereich auswählen eine
Maske die dann noch per d&b angepasst wird:
hyrogl87jld.jpg

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde mal erst mal erkennen das hier die 9 rechten Streifen sowieso nur Wiederholungen sind.
Gut gesehen. Wie hast du denn die Maske hinbekommen? Das Gold ist ja nur sehr partiell auf den Zeichen. Hab es auch ausprobiert. Eine Farbauswahl, selbst mit d&b, hat bei mir nicht viel gebracht.

silunietli2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Könnte mir jemand etwas genauer erklären, wie Andre_S diese Maske erstellt hat? Ich bin damit noch nicht so versiert. Wäre mega hilfreich dies Schritt für Schritt zu sehen...
Allenfalls hat jemand zusätzlich ein gutes Tutorial dazu?

Verstehe ich das richtig:
1.) Hieroglyphen maskieren
2.) Hintergrund bearbeiten (Hieroglyphen sind nun vor der Bearbeitung "geschützt" -> wie aber würdest du den Hintergrund bearbeiten, damit der Lichtstrahl weg geht und alles gleich dunkel ist?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden