Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lichtstrahl?

C

comfre7

Guest

Hallo zusammen,
ich scheitere immoment an einem Lichtstrahl auf einem Schwarzen Hintergrunnd.. Kann mit da jemand weiterhelfen?
Hier ein Beispiel, was ich mit Lichtstrahl meine:


Der Strahl in der Mitte! :)

Lg
Marc
 

Photoshop

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Lichtstrahl?

Spiel mal mit dem Verlaufswerkzeug herum.
Der Verlaufswinkel könnte dir helfen. Deckkraft reduzieren und unter Umständen mehrere Verläufe mit unterschiedlichen Füllmethoden überlagern.
Oder du erstellst einfach eine entsprechende Auswahl und legst einen linearen Verlauf darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lichtstrahl?

Mein Versuch:
Hintergrund füllen mit Schwarz.
Mit Recheckwerkzeug auf einer neuen Ebene ein Rechteck erstellt mit transparenten Füllungen.
Darauf ein Ebenenstil Verlaufsüberlagerung angewandt welches nun mit Schwarz - Weiß - Schwarz gefüllt wird oder auch nur Schwarz Weiß wenn man eine scharfe Kante haben möchte.
Mit frei transformieren schräg gestellt und Größe angepasst.
Nun kann man über die Verlaufsüberlagung den Verlauf schön Steuern bis es passt und mit der Ebenendeckkraft spielen (70%).
Zusätzlich habe ich in eine neue Ebene einen weißen Spot gesetzt in dem ich mit einem weichen Pinsel einen Punkt gemalt habe und über frei transformieren so skaliert habe das es oben rechts etwas helle wird. Die Deckkraft runter gesetzt bis es passt (40%)


LG K7didi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichtstrahl?

mit poligonlasso Bereich auswählen und mit großem weichen Pinsel auf neuer Ebene einmal an der Kante drüber. Mit Deckkraft abstimmen.
 

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstrahl?

Probier mal mit dem Polygonlasso einen Bereich auf einem neuen Layer (Modus Screen?) auszuwählen, der über die Bearbeitungsfläche rausgeht - im Idealfall hat der ausgewählte Bereich schon eine Ähnlichkeit mit einem Strahl (also von dünn zu dick). Dann spiel dich mit den Weichzeichnungsfiltern: Radial Blur, Motion Blur und Gaussion Blur eignen sich mM nach dafür. Über Transformierenwerkzeug und Deckkraft bzw. SmartFilters kannst dann noch Feinanpassungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Lichtstrahl?

Oder du legst ein großes Form-Rechteck über die rechte Hälfte gibst im den Ebenstil Schein nach außen und stellst die Fläche auf 0%. Jetzt hast du nur noch den Schein, deren Radius du pixelgenau festlegen, umfärben, die Verlaufsqualität bestimmen ... kannst. Flexibler geht es nimmer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben