Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtverhältnisse angleichen

T

Takki29

Guest

Hallo,

mein Problem ist, das ich 3 Personen freigestellt habe, diese nun zusammen auf einem neuen Bild habe, alle drei sind aber bei sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografiert worden. Der eine bei Kunstlicht, der andere im Freien bei Sonnenschein, der Dritte im Freien bei Gewitter.
Nun möchte ich die Lichtverhältnisse der freigestellten Personen angleichen, spiele schon ohne Sinn und Verstand mit Helligkeiten/Farbbalancen/Kontrasten und so weiter umher, allerdings recht planlos mit nicht so gutem Ergebnissen. Im Briefmarkenformat würde man es wohl nicht merken ;-)

Gibts da ein Tutorial? Oder eine automatische Funktion? Auto-Kontrast und Auto-Farbe etc. liefert einzelnd angewand bei allen Dreien sehr unterschiedliche Ergebnisse

Gruß

Photoshop

T

Takki29

Guest

AW: Lichtverhältnisse angleichen

weiß nicht ob ich die Drei Herrschaften so einfach ins Netz stellen darf. handelt sich um 3 frontal aufgenommene Ärzte in weißen Kitteln die zusammengeschnitten werden sollen. Hautfarbe und Kittel-Weiß ist da leider sehr unterschiedlich und ich dreh recht planlos an allen möglichen Reglern rum...

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem kommt sobald eine Person starke Kontraste hat (bzw. Über- und Unterbelichtete Partien). Diese wirst du nicht sauber drehen können.

Werkzeuge: Schatten & Lichter mache ich mit Dodge & Burn, ggf. selektive Tonwertkorrekturen

steinmannn

Aktives Mitglied

Kontraste kann man sehr gut mit der Gradationskurve ausgleichen. Sollen die Kontraste gesteigert werden, so ist die Kurve steiler als 45° zu stellen. Bei derartigen 3 unterschiedlichen Bildern wird man sich nach dem flauesten Bild richten und wahrscheinlich die Kontraste der anderen 2 Bilder mindern, dh die Kurve flacher oder waagerechter als 45° zustellen. Wendet man eine Schnittmaske zwischen Ebene und Gradkurve an, so kann mit den Kanälen in der Gradkurve auch Farbe und Sättigung der einzelnen Ebenen (Ärzte) angeglichen werden.

gugue

Photoshopfan

eventuell hilft es auch, wenn die anstrahlung nicht passend ist, die person entsprechend zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

Es ist wirklich nicht leicht und wenn die Fotos nicht passen manchmal ganz unmöglich es glaubwürdig zu machen. Beleuchtung und Schattenwurf, Farben, Sättigung, Kontrast etc. muss alles angepasst werden. Ohne Bild wird Dir keiner was genaues sagen können, denn es hängt alles vom Material ab.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das wird schon alleine wegen der evtl. Schattenverläufe schwierig werden. Damit meine ich nicht nur die Schatten am Boden oder Wänden, sondern die Schatten, die auch die Konturen im Gesicht verstärken können. Und genau daran sieht man auch die Unterschiede in der Beleuchtung, nicht nur an der Lichtfarbe und Lichtart. Das auszugleichen wäre nicht einfach.
Ohne Beispiele zu sehen wie sich das Ausgangsmaterial darstellt ist das ein ins Blaue raten...

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden