Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtwert bzw EV berechnen - wie?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
ich hatte letztens schonmal einen Eintrag geschrieben um die Sprache der Fotografen besser zu verstehen, zu der Einheit Blende.
Aber dazu habe ich nochmal eine Frage und zwar, lese ich öfter, dass das Umgebungslicht 10 EV entsprechen. Wie kommt der Fotograf darauf?

(Wie man eine Blende "berechnet", weiß ich also durch Verdopplung der Zeit oder Multiplikation des Blendenwertes mit 1,4).

angelegt an diesen kleinen Artikel, stelle ich meine Frage:
Exposure Value / EV / Lichtwert Erklärung | Foto ABC

Also nochmal eindeutiger; Wieso ist 13EV bei Blende 5,6 und 1/ 250 Sekunde? Ist das ein Quotient oder wie ergibt sich dieser Wert?

Danke schonmal!

Gruß

Fabian

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Lichtwert bzw EV berechnen - wie?

Blende 1 und 1 Sekunde Belichtungszeit wurden mal als Lichtwert Null festgelegt.

Das würde bedeuten, dass Dein Beispiel mit EV10 eine Kombination von 1 Sekunde und Blende 32 wäre (oder eine entsprechende andere Kombination). Blende 32 deshalb, weil das 10 Blendenstufen Unterschied zu Blende 1 sind.

Gruß
Rainer

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Lichtwert bzw EV berechnen - wie?

Wenn du schon die richtigen Begriffe wie Lichtwert hast, dann ist die Wikipedia immer eine gute erste Anlaufstelle: Lichtwert

Im Endeffekt geht es darum Blenden-Zeit-Kombinationen festzulegen (gleicher Lichtwert), die die gleiche Menge Licht durchlassen und damit zu dem gleichen Belichtungsergebnis (Helligkeit) führen.

Das Wissen um den Lichtwert gibt dem Fotografen nun die Möglichkeit an die Hand die Blende zu verändern (er hat damit gestalterischen Spielraum) beim Auswählen der passenden Zeit. Auch umgekehrt kann er bei Vorgabe einer Mindestverschlusszeit (bspw. Sport) die möglichen Blenden ermitteln und so genau festlegen, auf was es ihm im Bild ankommt (weniger/mehr Bewegungsunschärfe oder weniger/mehr Schärfentiefe).

Der Lichtwert wird von Kameraherstellern gerne angegeben (häufiger von den Testern), um die Treffsicherheit des Autotfokus bei wenig und viel Licht anzugeben. Angaben wie "LW -0,5 bis +18" oder "LW -1 bis +19" geben den dunkelsten und hellsten Wert an, bei dem der Autofokus treffsicher arbeitet. Die beiden oberen Werte gelten beispielsweise für Canon 7D und Nikon D700.

P. S. Nicht immer so ungeduldig sein, deine Frage muss schließlich erst mal gelesen werden ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden