Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtzelt mit Beleuchtung

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Du hast die sogenannten Tageslichtleuchten schon mal verwendet? Ich meine nicht die, die im Creator verbaut sind, sondern die überall empfohlen werden. Und der Creator kostet wahrscheinlich nur deshalb das 100fache, weil die Hersteller sich eine goldenen Nase verdienen wollen ...

Fotografie

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Stimme Ettenna zu. Ihr Zelt habe ich auch, wenn man ein Zelt braucht ist es super.
Bei deinem Angebot fallen mir zuerst die "Scheinwerfer" auf. Schrott, weil viel zu schwach. Wie schon gesagt, stoßt du bei so kleinen Würfeln schnell an die Grenzen. Und viel Licht ist nie verkehrt.
Grüße

Dann werde ich mir dieses Zelt mal genauer anschauen.
Das Video war schon mal interessant

Für das, was du fotografieren willst reicht im Prinzip schon ein Systemblitz mit Softbox. Dazu ein Verlängerungskabel oder Funkauslöser für den Blitz, ein Hintergrundkarton und ein paar Aufhellkartons beschichtet mit Alufolie (matt und glänzend).
Jetzt noch ein Quantum Inspiration und Übung!

Das man sowas bewerkstelligen kann, wusste ich mal gar nicht, wieder etwas gelernt.

Also fassen wir mal zusammen, ein Auto zu kaufen ist Dir zu teuer, den Führerschein hast Du nicht und verstehst auch wenig von dem, was der Fahrlehrer sagt. Und du musst nur 2-3 mal im Monat von A nach B gelangen. Und dein jetziges Fahrrad ist dir für die Strecke zu langsam. Was ist die Lösung? Es gibt dafür Taxis.
Sprich, jemand macht das, vielleicht etwas teuer, aber er macht das immer und immer auf Bedarf. Warum suchst Du nicht dafür einen Produktfotografen? Ein richtiger macht das auch wenns es nur ein Stück ist.
Dann vergiss den Mist mit Lichtzelt usw, Schuhe fotografiert man auf weißem Grund mit Blitzlicht und Gegenlicht. Leder soll wie Leder aussehen und nicht wie Plastik. Dazu gehört ein bisschen Erfahrung und gut aussehende Fotos macht man nicht in 3 Minuten. Wenn dann deine Lernkurve noch dazukommt, wird jeder kaufmännischer Mitarbeiter dir ganz schnell die rote Karte zeigen.

Hier haben wir wieder einen Ulkvogel, sowas darf in keinem Forum fehlen.
Vermutlich hat der nette Herr hier, die letzte Nacht sehr wenig geschlafen

Na ja, so schlecht sehen Fotos mit Lichtzelt ja nicht aus:

Packshot Creator ist auch nur ein (teureres) Lichtzelt - das von Profis verwendet wird.
Fotos von Schuhen (und auch von anderen Produkten) die man z.B. bei "Brands for Friends" oder "BuyVip" findet, sind damit erstellt.

Das Packshot ist sehr Interessant, aber dies ist mir persönlich zu teuer, da ich nicht auf die Profischiene möchte.

@allgemein

Es gibt halt nicht immer Bilder und abunzu benötigt man mal schnell ein oder zwei Stück.
Warum soll ich sehr viel Geld ausgeben, wenn ich nur 50 -100 Bilder im Jahr davon habe.
Ich bin im Besitz eines Stativ und benötige eben nur den Rest.

Die Selbstbauweise war ebenfalls sehr interessant.
Nach dem Urlaub werde ich dieses Thema mal noch genauer in Angriff nehmen und durch eure genannten Webseiten schauen und lesen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe sehr gut geschlafen. Und finde es immer wieder interessant, wie Leute mit Null Ahnung sich manches vorstellen. Aber mach nur weiter, wir Händler freuen uns immer über die Sorte Kunden, weil man so nach und nach das ganze Sortiment verkaufen kann.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe sehr gut geschlafen. Und finde es immer wieder interessant, wie Leute mit Null Ahnung sich manches vorstellen. Aber mach nur weiter, wir Händler freuen uns immer über die Sorte Kunden, weil man so nach und nach das ganze Sortiment verkaufen kann.

Ich sehe, du bist ein kleiner Mensch, der alles besser weiß.

Ich bekomme meine Bilder von den Kunden geliefert und wenn noch ein weiteres fehlt, kann ich dies mit solchen kleinen Dingen selbst erstellen und muss nicht zu einem Profi rennen, wenn ich dies selbst machen kann.
Ob ich nun Ahnung habe oder nicht, kannst Du mal gar nicht beurteilen, also bitte lass deine unnötigen Kommentare.

Michel1966

Aktives Mitglied

Du hast die sogenannten Tageslichtleuchten schon mal verwendet? Ich meine nicht die, die im Creator verbaut sind, sondern die überall empfohlen werden. Und der Creator kostet wahrscheinlich nur deshalb das 100fache, weil die Hersteller sich eine goldenen Nase verdienen wollen ...
Ich verwende 75 Watt Spiral-Tageslichtlampen in Walimex Daylight Systemen. Des Weiteren einen Fototisch mit Hohlkehle und/oder einen großen Lichtwürfel sowie verschiedene Reflektoren. Für eBay Produktfotografie ist das ausreichend und bringt auch etwas beim erzielen eines höheren Preises.

Warum der Packshot Creator so teuer ist, ist mir eigentlich egal.
3.500 Euro für einen Lichtwürfel gebe ich nicht aus.
Aber für 360° Aufnahmen (und der mitgelieferten Software) ist das sicherlich top. Wenn man den ganzen Tag nur Produktfotografie macht, ist der Preis wahrscheinlich auch angemessen.

virra

lazy lizzard

… Schuhe fotografiert man auf weißem Grund mit Blitzlicht und Gegenlicht.…

Na, diese Aussage lässt aber stark an deiner Erfahrung zweifeln. Hättest du jetzt gesagt: "Springende Hunde fotografiert man mit Blitzlicht.", kämen wir sicherlich zusammen, aber diese Aussage auf Schuhe bezogen ist einfach Blödsinn. Und dass man Schuhe grundsätzlich auf weiß ablichtet, halte ich mal auch für eine ziemlich gewagte Aussage (um nicht wieder böse Worte benutzen zu müssen). Und warum nun ausgerechnet das Gegenlicht die Matrialeigenschaften von Leder so gut hervorbringt, wird wohl auch ein Rätsel bleiben. Soweit ich mich an meine letze Schuhaufnahme erinnern kann, was damals Leder nicht durchsichtig.

Und bevor du mir jetzt mit irgendwelchen Argumenten kommst, weise ich darauf hin, dass ich sowohl mit Kunstlicht als auch mit Blitzlicht genügend Erfahrungen im Tabletop gesammelt habe. Und auch mit Seitenlicht, Auflicht und ja, auch Gegenlicht. Sogar mit Durchlicht, wenn auch, wie gesagt nicht ausgerechnet bei Schuhen.

roweso

sehr verärgert

Zitat von tdorsch
… Schuhe fotografiert man auf weißem Grund mit Blitzlicht und Gegenlicht.…
Stimme Virra voll zu. Warum sollte ich unbedingt mit einem Blitz arbeiten, wenn ich in Ruhe ausleuchten kann?
Außerdem wirken weiße Schuhe auf weißem Hinter/Unter-Grund bestimmt gut.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Es ging vorrangig um das Set-Up, Blitzlicht und sauberer Hintergrund. Und es ging um die Ausrüstung, der der TE vorgeschlagen hat, nicht Kunstlicht versus Blitzlicht. Wenn Du ohne Gegenlicht Deine Schuhaufnahmen machen konntest, neige ich meinen Kopf vor der Meisterleistung.

heikehk

die freundliche Eule

Wie auch immer das mit dem licht ist. Ich habe ein 80x80 lichtet und ein 120x120er. Ein 50x50 Zelt würde ich für Schuhe nicht nehmen, weil mir die Arbeit der Nachbearbeitung viel zu groß wäre. Ich fotografiere auch nur an und zu mit meinen Lichtzelten, aber wenn, dann eher mit dem großen, weil das 80er für viele Dinge zu klein ist, auch wenn ich gehofft hatte es wäre anders. Aber 50cm sind für Schuhe wohl eher klein (es sei denn du fotografierst babyschuhe).
Wichitg ist, dass du auf die Lampen achtest und hier schaust, dass diese hell genug sind und du die Lichtquellen (Glühbirnen) nicht mischst und Tageslichtbirnen mit kaltem licht mischst. Die Farbveränderungen bekommst du aus dem Foto kaum raus. Wenn du ins Fachgeschäft gehst, dann lass dir Aufbau und Zusammenbau zeigen und Schau dir an, wie der Hintergrund befestigt ist. Das ist bei meinen Zelten eine eher wacklige Klett-Installation, die nicht gut hält. Ich würde mir wahrscheinlich heute, wenn ich die teile nicht schon hätte, irgendetwas stabileres besorgen.
Gruß
Heike

virra

lazy lizzard

Lichtzelte sind m.E. nur begrenzt sinnvoll. Für mal eben schnell Hell sicher. Für eine Schmuck- oder Besteckaufnahme. Aber flexibler ist man mit den klassischen Utensilien des Tabletop: Ein paar Plexischeiben (weiß, opak), ein paar (gleiche) Lampen, ein paar weiße und schwarze Pappen, bissl Draht und dünne Pappe sowie Klebeband zum Abwedler bauen, ggfs ein paar kleinere Spiegelstreifen, etwas zum Befestigen wie ein halbes Dutzend Schraubzwingen, einen Satz von mindestens 10 Backsteinen, paar Holzklötze, doppelseitiges Klebeband, breites Tesakrepp.

Kostet alles zusammen wahrscheinlich weniger als ein Lichtzelt, ist aber für die meisten Sachaufnahmen flexibler und wenn mans richtig handhabt auch im Ergebnis geiler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden