Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtzelt...welche Beleuchtung oder andere Tipps

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Lichtzelt...welche Beleuchtung oder andere Tipps

Ich habe das gleiche Lichtzelt, ist ein klein wenig tricky beim Aufbau - aber für den Preis absolut ok. Du benötigst eine relativ große quadratische Grundfläche.
Die Lampen sind auch ok, ich würde mal sagen: Du probierst es mal aus.

Ach ja: ein stabiles Stativ mit gutem Kugelkopf ist für so etwas Pflicht. Wenn Du keinen großen Tisch hast, auf dem Du das Lichtzelt aufbauen kannst, dann ein Stativ, welches sich auch recht klein machen lässt. [STRIKE]Dann Kamera mit SVA einstellen[/STRIKE] (geht nur bei DSLR) und los. Evtl. vorhandene Bildstabilisatoren ausschalten.

Gruß
excelfreak

PS: professionell oder nicht - ich würde über ein Kamera-Upgrade nachdenken. Eine kleine Systemkamera kostet nicht die Welt, dito eine Einsteiger-DSLR. Die Bildqualität wird es Dir danken (spätestens bei ISO >400).

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich sehe, Du hast eine ältere KODAK... mein Rat wäre,
wenn Du in Zukunft öfters Produktfotografie machen
möchtest, ein D-SLR Set - ruhig auch gebraucht - zu
kaufen, mit dem Du entfesselt Blitzen kannst...

ich denke, dein Set ist nicht schlecht... aber durch die
Größe bist Du vielleicht etwas eingeschränkt...

unterschätze bitte nicht die Grundfläche, die ein
Lampenstativ braucht...

Blitze haben den Vorteil, dass sie in der Abgabeleistung
regelbar sind... das werden die o.a. Dauerlicht-Lampen
eher nicht sein und Du schränkst dich damit zu sehr ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ettenna63

Immer neugierig

Ich habe das gleiche Lichtzelt, ist ein klein wenig tricky beim Aufbau - aber für den Preis absolut ok. Du benötigst eine relativ große quadratische Grundfläche.
Die Lampen sind auch ok, ich würde mal sagen: Du probierst es mal aus.

Ach ja: ein stabiles Stativ mit gutem Kugelkopf ist für so etwas Pflicht. Wenn Du keinen großen Tisch hast, auf dem Du das Lichtzelt aufbauen kannst, dann ein Stativ, welches sich auch recht klein machen lässt. [STRIKE]Dann Kamera mit SVA einstellen[/STRIKE] (geht nur bei DSLR) und los. Evtl. vorhandene Bildstabilisatoren ausschalten.

Gruß
excelfreak

PS: professionell oder nicht - ich würde über ein Kamera-Upgrade nachdenken. Eine kleine Systemkamera kostet nicht die Welt, dito eine Einsteiger-DSLR. Die Bildqualität wird es Dir danken (spätestens bei ISO >400).

Also, der Aufbau ist kein Problem, und ich habe einen ganzen Raum zur Verfügung. Das mit der neuen Kamera ist so eine Sache....leider habe ich nicht die Mittel mir eine Neue zu kaufen, und weiß auch nicht welche ich dann nehmen sollte :uhm: Im Internet zu kaufen ist nicht so mein Ding.

ich sehe, Du hast eine ältere KODAK... mein Rat wäre,
wenn Du in Zukunft öfters Produktfotografie machen
möchtest, ein D-SLR Set - ruhig auch gebraucht - zu
kaufen, mit dem Du entfesselt Blitzen kannst... ????? :uhm:

ich denke, dein Set ist nicht schlecht... aber durch die
Größe bist Du vielleicht etwas eingeschränkt...

unterschätze bitte nicht die Grundfläche, die ein
Lampenstativ braucht...

Blitze haben den Vorteil, dass sie in der Abgabeleistung
regelbar sind... das werden die o.a. Dauerlicht-Lampen
eher nicht sein und Du schränkst dich damit zu sehr ein...

Davon habe ich keine Ahnung (es ist ja auch ein Kostenfaktor) :eek:. Ich habe nicht gedacht, dass das so aufwändig ist.

E

essdreipro

Guest

mit entfesselt blitzen ist die Technik gemeint, die es einer,
z.B. D-SLR, ermöglicht per eingebauten Blitz abgesetzte
physikalisch 'entfesselte' Blitze via Protokoll zu steuern...

und damit ist nicht nur das reine Auslösen der Blitze gemeint...

NIKON = i-TTL, oder CANON = ETTL messen die
Umgebungslichtverhältnisse und übergeben die Info - kurz
bevor die Kamera auslöst - an die Blitze um eine ausgewogene
Balance der Lichtverhältnisse für die Aufnahme zu erreichen...

ist bei den NIKON Kameras eine tolle Technik, die ich zu
meiner NIKON-Zeit sehr gerne eingesetzt habe... gerade auch,
wenn man unterwegs ist, sind zwei, drei System-Blitze schnell
aufgebaut und eingerichtet... da ist eine 'Studio-Ausrüstung'
manchmal schon etwas 'sperriger' :D ...

excelfreak

Aktives Mitglied

Also, der Aufbau ist kein Problem, und ich habe einen ganzen Raum zur Verfügung. Das mit der neuen Kamera ist so eine Sache....leider habe ich nicht die Mittel mir eine Neue zu kaufen, und weiß auch nicht welche ich dann nehmen sollte :uhm: Im Internet zu kaufen ist nicht so mein Ding.

Hmmm, wenn Du eine neue Kamera kaufst, dann hat doch das Internet auch einige Vorteile - 14-Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen z.B. Aber der Fotohändler Deines geringsten Misstrauens hat meistens auch gebrauchte Schätzchen im Angebot die er Dir sogar mit einer kleinen Garantie verkaufen kann. Nächster Anlaufpunkt wäre das DSLR-Forum wegen Gebrauchtkauf. Oder noch etwas sparen...

Die Frage ist aber: bist Du mit der Bildqualität der Kodak zufrieden? Uneingeschränkt ja würde bedeuten: Du musst nichts ändern. Denn um den Brennweitenbereich der Kodak abzudecken, bist Du bei DSLR fast sicher mit einer 4-stelligen Summe dabei. Die Bildqualität steigt, die Lernkurve aber auch und der Kontostand sinkt... ;)

Gruß
excelfreak

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo exelfreak,
meine Erfahrung ist, dass auch in größeren Geschäften, heute Waren innerhalb 2 Wochen ohne Grund zurückgegeben werden können.

Eigentlich bin ich mit der Kodak ganz zufrieden :).
Da ich nur Hobbyfotografin bin, hat mir die Kodak bis heute gute Dienste getan. Hier mein , der größte Teil ist mit der Kodak aufgenommen.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal stöbern, und mir evtl. deine Meinung dazu sagen.

Das ist eins der Lichtzeltfotos, mit Behelfslicht und etwas PS:

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo Ettenna, ich leuchte mein Lichtzelt auch nur mir drei Halogen/Baustrahlern aus.
(links - rechts - Hintergrund von oben)
bei den Strahlern habe ich zusätzlich weißes Backpapier davorgespannt
Allerdings kommt eine Graukarte für den Weißabgleich zum Einsatz.
z.B

Schau auch mal hier, da findest du viele Selbstbautipps

Ps. je weiter dein Objekt vor der Hohlkehle steht, umso weniger Probleme hast du mit den Schatten im Hintergrund.
Suche auch mal nach "Hohlkehle selbstbau"

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo Ettenna,

hab Dein Webalbum überflogen - schöne Bilder mit schönen Farben. Mir ist auf Anhieb aufgefallen, dass Du recht viel bei Tageslicht fotografierst - für den Fall macht die Kodak ordentliche Aufnahmen. Du wirst halt mit der Kodak keine Schärfentiefen-Spielereien machen können, dafür ist der Sensor zu klein. Und für portraits (dazu zähle ich auch Tiere - Hunde und Pferde) wäre ein unscharfer Hintergrund schön. Naja, spätestens indoor bei Kunstlicht werden dann die Aufnahmen mit der Kodak auch sichtbar schlechter - das liegt nicht an Dir, sondern an der Kamera.

Bei dem Lichtzeltfoto fallen mir 2 Sachen auf: gute Schärfe und harte Schatten. Versuch das Lichtzelt von der Seite und hinten auszuleuchten (durch den Stoff) - nicht von vorn.

Gruß
excelfreak

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo Norre,
von Baustrahlern habe ich auch schon gehört, aber negativ soll da die Hitzeentwicklung sein.

Das Set, welches ich mir ausgesucht habe, hat auch 2 Schirme dabei und eine Tasche, in welcher ich das alles leicht verstauen kann, das war mir auch bei dem Lichtzelt wichtig.
Wie erwähnt, ich habe einen ganzen Raum (der helle),

in der Mitte einen großen Tisch, rechts und links noch Platz für die Strahler, aber ich möchte nicht alles stehen lassen.

norre

nicht ganz neu

Hallo Norre,
von Baustrahlern habe ich auch schon gehört, aber negativ soll da die Hitzeentwicklung sein.
Aber im Winter kuschlig warm :D
Die Strahler sehen so um die 60-80 cm vom Lichtzelt weg, also keine Brandgefahr.

Wie excelfreak schon geschrieben hat wird das Problem sein, deine Blende so aufzumachen, dass der Hintergrund unscharf wird. Am besten im A-Modus die Blende weit aufmachen und mal antesten.

Noch ein netter Link http://www.die-produktfotografie.de/1-startseite/ besonders die Workshops

Und beachte, das Lichtzelt ist, was ja auch in der Beschreibung und im Video erwähnt wird, eher was für kleinere Objekte

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden