Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lieber Grafik- als Webdesign.. Fernstudium

E

Elissah

Guest

Hallo Ihr Lieben

ich brauche euren Rat, wie wahrscheinlich viele, die ein Thread mit ähnlichen Titel eröffnen :)
Mein Name ist Eli, ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit ein Fernstudium in Richtung Webdesign.

Ich interessiere mich für Grafik schon länger, und habe nach der Abitur überlegt, ein Grafikstudium zu absolvieren. Aufgrund meiner Behinderung war/bin ich nicht so fit, um normal studieren zu können, deswegen habe ich mich für obiges entschieden. Mittlerweile bin ich in der Mitte des Fernstudiums.

Während des Studiums habe ich entdeckt, dass mir die grafische Gestaltung wie z. B. Flyer-Design eigentlich mehr Spaß macht, als das Coding und z. B. JavaScript.
Ich möchte aber das Studium zu Ende machen, so ist es nicht.

Meine Frage wäre jetzt: was muss ich machen, um mich mehr in die grafische Richtung entwickeln zu können.
Am besten wäre es natürlich ein traditionelles Studium in Richtung Grafikdesign zu absolvieren, das kann ich aber nicht.
Ein weiteres Fernstudium vielleicht? Allein lernen mit Hilfe von Tutorials? Dann kann ich aber nicht als eine richtige Grafikdesignerin angstelltet werden.

Habt Ihr welche Ideen, was ich jetzt machen sollte?

Viele Grüße
Danke für eure Antworten
eli

P

Pixelverwender

Guest

Eine gute Entscheidung, dass Du das mit dem Webdesign bis zum Abschluss durchziehst!
Auch für den Bereich Grafikdesign gibt es Fernstudiummöglichkeiten.
Wie sonst auch, gibt es auch hier weiße und schwarze Schafe.
Von der SGD rate ich Dir ab, schau Dir stattdessen mal die hier näher an.

Es gibt viele Agenturen und FIrmen, die auch Grafikdesigner ohne Hochschulabschluss einstellen. Letzten Endes zählt Dein Können und Deine Leistung.
Der Abschluss bei der GA ist auf jeden Fall staatlich anerkannt und wird auch über die Handwerkskammer finanziell gefördert.

Ansonsten schau Dich auch hier mal um: http://www.fernstudiumcheck.de/

SistaX

hin und wieder mal da

Die Frage ist,ob du wirklich noch einmal Zeit und Geld investieren solltest, um dich nochmal auszubilden, oder ob es nicht klüger wäre, mit deinem jetzigen Können (bzw. mit dem Können nach Ende deiner Ausbildung) irgendwo unterzukommen.
Besser ist es eh immer, beides zu kennen, besser noch können, also Screen und Print.

In meinem Fall hatte ich noch nicht mal ein Studium, als ich mit "dem richtigen" Berufsleben angefangen habe, nur eine "normale" Berufsausbildung, allerdings schon in einem grafischen Beruf und eine zusätzliche Ausbildung, die Online-Marketing und Webdesign umfasste.
Das ist nun aber schon viele Jahre her und tatsächlich war damals der Markt noch nicht so überlaufen.
Heute mach ich von allem etwas, und zwar so gesehen als "Quereinsteiger", ganz ohne das passende Studium, sogar ohne Abitur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden