Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lieder texte verändern Software

maromedia84

Aktives Mitglied

Hallo ich habe ne Frage und zwar würde ich gerne wissen wie man texte von Liedern ändert wie man es immer wieder bei diversen Radiosendern hört! Welche software wird hier benutzt?
Ich bin neu in dem Gebiet Audio als habt erbarmen mit mir !

leveler

00110100 00110010

Du meinst, wenn zB ein Radiosender seinen eigenen Text zu einer bekannten Popnummer bringt? Sowie die Tonspuren separat vorliegen, bzw das Instrumental vorliegt, ist das kein Problem, dann kann man einfach eine zweite Audiospur drüberlegen. Geht zB mit dem kostenlosen Audacity.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Manchmal gibt es kein Playback von einem Lied. Dann werden Teile des Intros sowie Teile aus der Mitte des Songs, in denen kein Gesang stattfindet, zusammengeschnitten und als Playback verwendet.

Um sich ein "Quasi-Playback" aus einem Lied zu bauen gibt es auch eine andere Methode:
Die linke Spur wird phasengedreht auf die rechte Spur gelegt, gleichzeitig wird die rechte Spur phasengedreht auf die linke Spur gelegt. Unter Umständen muss man dann beim Ergebnis eine Spur in der Phase drehen, um eine korrekte Phasenlage zu erreichen.
Auf diese Art löscht man alle Mono-Anteile aus dem Lied raus. Und das ist hauptsächlich der Gesang. Andere Instrumente wie z.B. Snaredrum gehen dann zwar auch flöten, aber als Workaround klappt das einigermaßen gut.
Stereo-Anteile wie z.B. manche Background-Gesänge bleiben dann zwar erhalten, aber diese Methode funktioniert für nicht allzu gehobene ansprüche ganz passabel. Wobei es auch Lieder gibt, mit denen es gar nicht funktioniert. Da hilft (wie so oft) nur das Ausprobieren.

D

d4ny0

Guest

Ja, in vielen Fällen wird das Lied einfach "nachproduziert". Mit dem geübten Ohr ist das gut möglich.