Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightning & Rendering

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich mit dem Buch Lightning & Rendering (deutsche Version).
Ein sehr gutes Buch, aber ab und zu entstehen Fragen.

Ich bin im Kapitel mit den Schatten. Da gibt es einen Abschnitt über weiche Raytracing-Schatten. Dabei kann über ein Fläche-Licht entweder ein Harter Schatten (kleine Fläche) oder einen weichen Schatten (grosse Fläche) erzeugt werden.
Das Buch ist ja nicht speziell für Cinema 4D geschrieben worden, deshalb versuche ich alle aus.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Raytraced Schatten in C4D immer Hart bleibt, egal was ich mache?

Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas doof ist.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lightning & Rendering

1. Ja, Du kannst über ein kleines Flächenlicht mit Flächenschatten einen härteren und mit einem größeren einen weicheren Schatten erzeugen.
2. Der in C4D einstellbare Raytrace Schatten ist immer hart. Deshalb das "hart" in Klammern dahinter.
3. Man könnte von der Technik her den C4D Flächenschatten mit einem Raytracing Schatten vergleichen. Samples und Rays sind ja sozusagen enge Verwandte :)

Was 3. noch etwas untermauert: schaltet man beispielsweise in Cinema mittels Tag ein Licht zu einem VRay-Licht, zeigt Cinema immer Raytraced als Schattenart an. Auch wenn man vorher weich oder Flächenschatten angegeben hatte, wird umgeschaltet. Lichtobjekte scheinen unter VRay nur Raytraced bzw. mit Flächenlichtern Arealights/shadows zu kennen. Auch im letzten Fall steht in Cinema immer nur "Raytrace (hart)". Das kann natürlich dadran liegen, dass C4D die Schatten von Vray nicht kennt, ich glaube aber eher an # 3.

Real3D

Aktives Mitglied

Vielen dank für die Infos.
Es werden in dem Buch sicher noch weitere Fragen auftauchen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na klar.

Schön wäre auch, wenn Du das Wort "Lighting" für Beleuchtung benutzt. Mit Blitzgewitter hat das ja wenig zu tun ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden