Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting, HILFE!

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich würde gerne anfangen, mit Lichtern und Lichteffekten rumzuspielen, also Lightpainting zu machen. Habe entdeckt, dass unsere Spiegelreflexkamera (Canon EOS 450 D) dazu im Stande ist. Allerdings habe ich keine Ahnung vom Fotografieren. Daher wäre es toll von euch wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ich beachten muss. Ich bin im Internet bisher auf Wörter wie Blende, ISO und Belichtungsdauer oder so etwas gestoßen. Könntet ihr mir solche Begriffe vielleicht auch erklären.
Das ganze hat eigentlich damit begonnen, dass ich an meine Schlagzeugssticks kleine Lampen dranmachen will und damit solche Effekte erzeugen will. Habe jetzt mal etwas an der Kamera rumgespielt aber da kam nur Murks raus (sind kleine Knicklichter zu schwach? ).

Gruß,
Sexipanda
 

Fotografie

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting, HILFE!

also um mal ganz einfach anzufangen wirst du dich mit den verschiedenen modi deiner cam auseinandersetzen müssen :) (tv, av, m, usw..)

damit du gleich mal was ausprobieren kannst - raum abdunkeln, cam auf Tv stellen, 20sec. oder so einstellen - abdrücken - und mit licht rumhantieren.

allerdings würd ich dir definitiv raten, weiter im internet rum zu schauen und dich mit den kernsachen der fotografie auseinander zu setzen :)
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Kannst du mir da eine Seite empfelen, auf der ich da anfangen könnte?

Was bedeutet Tv? Habs bisher mit M gemacht. Und meinst du Knicklichter reichen, wohl nicht oder?

Sexipanda
 

msblacky

Helper

AW: Lightpainting, HILFE!

Hallo,

auf jeden Fall sich mit den Modi der Kamera auseinander setzen, sollte eigentlich im Handbuch der EOS beschrieben sein oder auch im Netz suchen. Eine gute Seite ist auch:



dort gibt es auch immer wieder mal gute Tipps.

msblacky
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting, HILFE!

also ich hab selbst mit internet angefangen - am besten ist wirklich du suchst dir die einzelnen begriffe raus die dich interessieren. und googlest dich durch.

Tv ist die zeitautomatik. soll heißen: du kannst die belichtungsdauer (wie lange die cam eine aufnahme macht) manuell einstellen - und die cam reguliert dir automatisch die blende so nach - das die aufnahme "korrekt" belichtet ist.

M ist natürlich wenn du sie beherrschst das optimum weil du alles manuell (M halt) einstellen kannst - allerdings könnte es dich da grad am anfang vllt leicht überfordern

knicklichter reichen vollkommen aus (naja gut kommt auf die größe an) diese kleinen angel knicklichter sin schon klein aber wie gesagt alles was licht macht - kriegste auch auf ein bild :)



etwas in der richtung wird bei dir wahrscheinlich auch ganz am anfang
das war bei mir ganz ganz am anfang

30sec, F22, iso400.

je kleiner der iso wert, desto lichtunempfindlicher wird die cam.
großer iso wert = mehr bildrauschen.

(bild ist mit einer mini schlüsselanhänger led taschenlampe gemacht, also knicklichter reichen definitiv)
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Ja es geht um die Angler Knicklichter^^

Vielen Dank für die Antworten! Wenn ich mich jetzt nur in die Modi einlese, reicht das aus oder sollte ich mich da nochmal über die Grundlagen informieren?

Eine Frage noch: Wenn ich bei Tv Belichtungszeit 10 sec und ISO 100 einstelle, dann will er einfach kein Foto machen und macht immer nur komische Geräusche. Außerdem ist da links noch eine Skala von -2 bis +2, die ich auch verändern kann. Was bedeutet die?

Sexipanda
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting, HILFE!

er macht kein foto und nur komische geräusche?

wie schaut denn die anzeige aus :) hast du eine zehntel sekunde 1/10 oder zehn sekunden 10" eingestellt?

die skala gibt dir die möglichkeit das bild absichtlich über- (0 - +2) oooder unterbelichten zu lassen (-2 - 0)

wenn du dich schon dafür interessierst - mached jescheid. je mehr du weißt desto schneller besser und zufriedener kommste voran.
glaubs mir, wenn du dran bleibst bist du sowieso dann innerhalb der nächsten 4 wochen an dem punkt wo du iirgendwas machen willst wovon du wieder keine ahnung hast und dann musst du´s eh lesen. ich sprech aus erfahrung ^^

und licht mäßig, kreativ sein einfach. denk dran du kannst absolut alles hernehmen. taschenlampe, leuchtstäbe, knicklichter, feuerzeuge, handylampen, handydisplays. du kannst die dinger werfen, fallen lassen, irgendwo hinlegen. verschiedene farben mixen.

und wenn du was mit drumsticks machen willst, mach dir gedanken über ne art choreographie. damit du einheitliche schöne linien bekommst und nicht einfach nur einen unüberschaubaren knäuel aus linien und lichtern und zeug.

stell aber auf alle fälle mal n bild rein (wenn du´s denn dann geschafft hast :D )
dann kann man noch mehr dazu sagen
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Gut, ich les mich mal ein^^ Vielen Dank und ich meld mich wenn das mit den Drums klappt! ;)

Sexipanda
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Lightpainting, HILFE!

Hallo!
Ich bin im Internet bisher auf Wörter wie Blende, ISO und Belichtungsdauer oder so etwas gestoßen. Könntet ihr mir solche Begriffe vielleicht auch erklären.

Hallo
da hilft eigentlich nur, daß du Dir mal die Bedienungsanleitung Deiner Kam zur Brust nimmst, sie beantwortet nämlich all Deine Fragen nach Begriffen.
Wenn du dich auf Dauer mit Fotografie beschäftigen möchtest, solltest Du schon die Grundlagen beherrschen, erst dann macht das Fotografieren ja Spaß.
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Das mit den komischen Geräuschen...
Also ich drücke auf den Auslöser und das Objektiv (ich hoffe das ist es) fährt kurz aus und wieder ein.

Sexipanda
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Lightpainting, HILFE!

ich kann mich da nur anschliessen - das lesen der bedienungsanleitung ist unabdingbar. ich hab mal etwas ähnliches versucht (im im laserschwert-look)

...falls du sowas versuchen möchtest, dann musst du sicher die kamera auf ein stativ stellen (eigentlich sowieso, wenn die belichtungszeit länger als 1/90 wird)...was du auch machen kannst ist die kamera auf 'bulb' (heisst bei nikon so, bei canon weiss ich das nicht) stellen (finger auf em auslöser lassen - dann wird 'geöffnet' und beim loslassen des auslösers wird dann wieder 'geschlossen')...so kannst du solange berlichten, wie du magst...und wenn noch etwas 'geblitzt' werden soll, dann stelle den biltzauslöser auf den zweiten verschlussvorhang...



du musst vorallem mit der blende ausprobieren, welche am besten 'passt'...aber versuche immer im 'M' zu fotografieren, so hast du alles unter kontrolle...immer nach dem motto 'learning by doing' :)...

edit: bei den lichtverhältnissen kann auch sein, dass der autofokus nicht korrekt funktionert - fokusiere manuell und das problem ist dann auch gelöst :)..

viel spass mit deiner cam...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Danke ;) auf wie lange würdest du die Belichtungszeit stellen? Und sollten die Bewegungen beim Lightwriting schnell oder langsam sein (ich denke dazu steht nichts in der Anleitung)?

Sexipanda
 
T

tobi89

Guest

AW: Lightpainting, HILFE!

nun also ich nehme mal an du hast ein objektiv was die focusierung nicht im objektiv hat sondern an der front linse.
die kamera will focusieren schafft es aber nicht da der raum zu dunkel ist. deswegen dreht sich bei deinem objektiv die focusierung einmal komplett aus und wieder rein..

leicht zu beheben das problem.. entweder den zu focusierenden punkt(ebene) an leuchten und focusieren lassen oder das ganze manuell machen.. nun und wenn du im AF modus focusierst... und der bildbereich scharf ist stell am MF und nicht auf AF denn sonst verstellt sich die focusiereung beim nächsten mal durchdrücken des auslösers..:D

und nun ja in diesem forum wird dir immer gern geholfen..
jedoch finde ich, dass man eine gewisse vorahnung der kamera haben sollte zumindest die ahnung die auch in der bediehnungs anleitung steht..:D
denn sonst sage ich immer wieder brauche ich keien dslr sonderen dann reicht mir auh eine automatikknipse..... aber nun gut das wird noch ;)



zu der länge der belichtung ist es dir freigestellt..
ich mein es kommt drauf an was du schreiben oder malen willst..:D
und nun jaa die bewegung sollen soo schnell bzw langsam sein das du weist was du geschrieben hast auch wenn du dir das bil anschaust..:D
ich mein hab es auch schon versucht... mit dem schrieben.. man hat alles gelesen nur nicht das was es heisen soll..:D
also mit ruhe schreiben..:D


bei canon heist die funktion auch bulb.... jedoch würde ichdann auch ein fernauslöser emfelen jedoch für den anfang reichen die 30 sec. die man maximal belichten kann vollkommen aus.



lg tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Hab den Fehler mit den Geräuschen gefunden. Da war so ein Schalter bei "AF" "MF" auf AF gestellt. Als ich auf MF geschaltet habe war das erledigt.
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Leute wirklich: Danke danke danke^^ hat mir viel geholfen und ich werd mich nochmal melden wenn ich mir die Grundlagen angeeignet hab :p

Bis dann;)
Sexipanda
 
T

tobi89

Guest

AW: Lightpainting, HILFE!

Hab den Fehler mit den Geräuschen gefunden. Da war so ein Schalter bei "AF" "MF" auf AF gestellt. Als ich auf MF geschaltet habe war das erledigt.
autofokus und manueller fokus...merke wen ndu auf MF gestellt hast ist die fokusierung nicht automatisch...der fokus motor (das geräusch) ist zwar ausgeschaltet jedoch musst du um das bild scharf zu bekommen auch fokussieren...!
auch wenn es dunkel ist...fokus musssein zumindest n meinen augen...:D
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Lightpainting, HILFE!

Danke ;) auf wie lange würdest du die Belichtungszeit stellen? Und sollten die Bewegungen beim Lightwriting schnell oder langsam sein (ich denke dazu steht nichts in der Anleitung)?

Sexipanda

noch kurz zum thema 'bewegungen'...ich würde dir empfehlen 'langsam' zu bewegen, dann zeichnet das licht sehr schön...ob dann die 30sec. ausreichend sind, kommt auf das 'projekt' an...

...zum thema 'bedienungsanleitung' - es ist schon von sehr grosser bedeutung zumindest alle funktionen der kamera zu kennen, die 'ausserhalb' der kamera eingestellt werden können - sonst bist du definitiv 'aufgeschmissen' und wirst nie zu befriedigenden ergebnissen kommen...gewisse 'basics' gehören auch bei der fotografie dazu...und 'einfach drauf los knipsen' reicht für lightpainting nicht aus...
 

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting, HILFE!

Okay ein Ding noch: Ihr habt ja gesagt Knicklichter reichen aus. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Kamera sie nicht sieht oder wenn sie erkannt werden sind sie so schwammig und unauffällig.

Sexipanda
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Lightpainting, HILFE!

je weniger stark die lichtquelle ist, desto langsamer musst du diese bewegen und deine blende öffnen (also kleiner wert) und allenfalls kannst du noch den iso-wert hochschrauben (aber nicht zu hoch wegen des bildrauschen) und die belichtungszeit wie schon geschrieben auf 'bulb' stellen, dann bist du zeitlich 'unabhängig' und musst es nicht in 30sec. schaffen...und wirklich wichtig - die kamera auf's stativ stellen, damit nicht alles verwackelt ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben