Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 Bilder verschieben (neue Ordnerstruktur)

D

dch7

Guest

Hallo Zusammen

Ich bin ratlos...

Auf dem Explorer möchte ich eine neue Ordnerstruktur einführen. Bisher war meine Struktur z.b "Sport" mit div. Unterordnern wie "Fussball". Neu möchte ich die Ordner nach Datum anlegen lassen.

In Lightroom habe ich die alte Struktur importiert und mit Stichworten versehen. Meine Überlegung war, dass ich die Bilder via "Importieren" und "Versch." in die neue Datum-Struktur verschieben kann.

Leider funktioniert es nicht so wie ich das gerne hätte... Die Fotos sind inaktiv und ich kann sie nicht verschieben.

Was mache ich falsch??

Danke!!
dch7

BigAl

Padawan

AW: Lightroom 3 Bilder verschieben (neue Ordnerstruktur)

Du hast sie nun schon importiert? Weil du schreibst "In Lightroom habe ich die alte Struktur importiert" und nun willst du "via importieren und verschieben..."?

Also wie es gehen sollte:
Gehe in LR, erstelle mittels rechter Maustaste und dem Menü die Ordner wie du sie haben willst. Wenn du etwas in deinen neu angelegten Ordner importieren willst, dann rechte Maustaste auf diesen Ordner -> "in diesen Ordner importieren". Dann Quelle auswählen und gut ist. Beim Importieren hast du noch verschiedene Optionen wie "nach Datum" oder "in einen Ordner". Beim ersten legt er noch einen Datumsordner an (nach den Meta-Daten), bei der 2. Option übernimmt er einfach die Bilder in den von dir angelegten und ausgewählten Ordner.

Wenn du nicht klar kommst, Schau mal bei YT: LR Tutorial, da gibts sau viel von dem man lernen kann.

rsdruck

Reisender

Also wie es gehen sollte:

Es geht mMn. sogar noch einfacher. Wenn die Bilder in Lightroom vorliegen, dann legst du dir die gewünschte neue Ordnerstruktur in Lightroom(!) an und verschiebst anschließend per Drag&Drop die Bilder aus den alten in die neuen Ordner (Option Verschieben ist hier wichtig). Danach löschst du die (hoffentlich) leeren alten Ordner.
Wenn du nachher im Explorer nachschaust wirst du feststellen das, oh Wunder, die neu angelegte Ordnerstruktur voll funktionstüchtig vorhanden ist. :D

Viel Spaß und arbeite ruhig und sorgfältig. Dann ist der Erfolg gewiss.

Schönen Gruß

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Vorredner haben das bereits wunderbar erklärt, alles was im aktuellen Katalog von Lightroom schon vorhanden ist wird vom Programm nicht nochmal doppelt importiert, wie bereits gesagt am besten die Bilder innerhalb in die neuen Ordner verschieben.
Gruß Andi

D

dch7

Guest

Danke für die Antworten. Leider ist mir immer noch nicht geholfen... Meine bisherige Ordnerstruktur war Ordner mit Namen wie "Natur" usw. Nun möchte ich diese in eine Datum-Struktur umwandeln. Ich dachte, am einfachsten wäre, wenn ich auf "Importieren", den entsprechenden Ordner anwähle, oben auf "Versch." klicke. Bei "Ziel" > In Unterordner > Ordnen nach Datum > Datumsformat 2012/2012-02-11 > und diese dann in "Eigene Bilder" importieren. Ich will ja nicht selber die Datumsordner erstellen. Aber es funktioniert nicht....

rsdruck

Reisender

....Aber es funktioniert nicht....

Moin, was heißt das denn genau? Wie verhält sich Lightroom, wenn du importieren willst? Sind die Bilder evtl. ausgegraut, so daß du sie nicht markieren kannst? Das würde heißen, das du versuchst, Bilder zu importieren die schon im LR-Katalog vorhanden sind.

Eine Idee hab ich noch; leg dir einen neuen Katalog (vorher ein Backup machen!) an und gehe dann so vor wie du beschrieben hast. Das sollte klappen.

Viel Glück

D

dch7

Guest

ja genau, die bilder sind grau. die bilder sind auch schon in lightroom drin. ich will sie ja nicht nochmals importieren sondern einfach verschieben...

rsdruck

Reisender

...ich will sie ja nicht nochmals importieren sondern einfach verschieben...

Hallo dch7, das ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Im Hintergrund von Lightroom werkelt eine Datenbank, hier Katalog genannt. Datenbanken haben nunmal die Eigenschaft, einunddenselben Eintrag nur einmal zuzulassen. Heißt, du kannst die Bilder nur innerhalb des selben Kataloges verschieben (also die Vorgehensweise mit Ordner anlegen und verschieben), oder einen neuen, leeren Katalog (=Datenbank) anzulegen. In diesen leeren Katalog kannst du deine Bilder auf die gewünschte Art und Weise importieren. Vorher gemachte Bildeinstellungen bleiben dabei erhalten.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

L

Lapilola

Guest

Hallo mein Freund, ich bin gerade aus diesen Trade gestoßen.... schau mal im Importieren Modus oben rechts auf "Duplikate nicht noch einmal importieren", ob du damit weiter kommst?

D

dch7

Guest

Hallo

Nee das funkt. leider auch nicht... ich habe jetzt mal ein paar Testläufe gemacht, d.h. die Metadaten habe ich in die Datei geschrieben, die Bilder aus dem Katalog entfernt und nochmals importiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden