Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 - PC und MacBook

D

dennis2102

Guest

Hallo lieber Community.

Ich habe eine kleines Problem mit Lightroom und hoffe hier eine Lösung dazu zu finden.

Ich habe am PC einen Katalog erstellt und ihn zusammen mit allen Bildern auf einer Externen Festplatte gespeichert.

Nun möchte ich diese Festplatte unterwegs an mein MacBook anschließen und diesen Katalog laden und damit arbeiten.

Lightroom wirft nun folgende Fehlermeldung raus:

Lightroom kann mit diesem Katalog nicht starten. Er befindet sich entweder auf einem Netzlaufwerk oder auf einem Laufwerk, auf dem Lightroom keine Änderungen speichern kann.

Der Speicherort des Katalogs ist /Volumes/Elements/_Katalog/Dennis/Dennis.lrcat

________

Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen.

Viele Dank im Vorraus.

MfG
Dennis

D

dennis2102

Guest

AW: Lightroom 4 - PC und MacBook

Okay, hat sich erledigt.

Platte war nur in NTFS formatiert welches von Mac OS X nicht erkannt wird.
Das Programm NTFS for Mac schafft da Abhilfe und man kann Lightroom am PC und Mac mit einer Platte betreiben

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Na, bravo! Das hast du ja gut und selbst gelöst.
Dann bleibt mir nur noch zu sagen:
Herzlich Willkommen im Forum!
Und falls du noch länger bei uns bleiben möchtest und Hilfe gebrauchen könntest, schreib doch bitte in dein Profil, mit welchen Programmen/Betriebssystemen du so unterwegs bist. Manchmal ist eine solche Vorab-Info hilfreich und spart Zeit und Rückfragen.
Genieße Pfingsten!

D

dennis2102

Guest

OK. Das werd ich mal machen :)

Die und allen anderen natürlich auch frohe Pfingsten

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Danke! ++ Und, cool, bin auch noch mit OS 10.6.8. unterwegs.
Ich hab' doch noch einen Tipp: Mark Warren. Er hat in den letzten Monaten ein paar exzellente Tipps für Lightroom 4 veröffentlicht, wobei ich mit diesem anfangen würde: Backup von Katalogen und Fotos. Ist zwar in englisch, aber sehr, sehr clever! ;) So, have a nice time!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden