Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 zu Lightroom 5

chris843

Wissbegieriger

Kann mir jemand die gravierenden Unterschiede Zwischen LR4 und LR kurz umschreiben? Ist das Upgrade sinnvoll?? Wäre euch sehr dankbar.

MFG Chris
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 zu Lightroom 5

Ich glaube das kann Dir kaum einer richtig beantworten. Die neuen Funktionen müsstest Du für Dich bewerten. Wenn LR 4 nur rudimentär genutzt wurde macht ein Umstieg auf LR 5 sicherlich keinen Sinn.
Anbei noch eine von Stefan
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 4 zu Lightroom 5

Die Unterschiede sind sehr gering, ich werde mich erst für LR6 wieder interessieren.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 4 zu Lightroom 5

Hi,
ob das Upgrade sinnvoll ist oder nicht, hat nichts mit "Anfänger" oder "Fortgeschritten" zu tun, sondern damit, was mit LR machen möchte.
Ich habe das Upgrade installiert. Die Unterschiede sind zwar wirklich nicht besonders groß, aber es gibt drei neue Werkzeuge, die ich nicht mehr missen mag: Das "Upright"-Werkzeug ist sehr geil, wenn man wie ich zu schiefen/stürzenden Linien neigt. Der neue Radial-Filter ist wunderbar, wenn man z.B. Gesichter ein bisschen aufhellen möchte, alles andere rundherum aber nicht. Und der neue Reparaturpinsel (eigentlich eine Retusche) ist auch sehr schön, wenn man unregelmäßige Störungen oder störende Elemente aus dem Bild entfernen möchte.
Eine Freundin von mir findet auch die Schwarzweiss-Umwandlung sehr viel besser als in LR4, aber ich selbst habe damit keine Erfahrung.
Wer das alles nicht braucht und LR nur Korrekturen vornimmt, die sich auf das komplette Bild auswirken (Helligkeit, Kontrast, Farbigkeit usw.), bzw. keine Schwarzweiss-Umwandlung macht, braucht das Upgrade meiner Meinung nach nicht.
Schöne Grüße
Thomas
PS: Zum Ausprobieren kannst Du eine kostenlose 30-Tage-Testversion bei Adobe herunterladen. Das ist eine Vollversion, d.h. Du kannst LR4 ohne Probleme weiter laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 zu Lightroom 5

Es gibt halt ein paar neue nette Funktionen (Upright etc.) die es bei LR4 noch nicht gab. Ich hatte LR4 und bin auch nur zu LR5 übergegangen, weil ich es in einem anderen Bundle dazu bekommen habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben