Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5, D800 und Mac Pro Retina. ZU LANGSAM welche Lösung/Computer

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe auf ein Mac Book Pro 15" mit Retina Display. Ein doch ziemlich starkes glaube ich:

750GB SSD PLatte, 2,6 GHz, 16 GB Ram.

Habe seit einem Jahr von Aperture auf Lightroom 5 gewechselt. Der Katalog hat seitdem ca 55.000 Bilder (alles RAW). Obwohl ich Tutorials und alles mögliche gelesen habe, wird das immer langsamer. Also wenn ich neue Bilder importiere, 1:1 Vorschauerstelle und dann nur schnell auswählen möchte geht das mit bei den ersten 20-50 Bildern gut, dann nimmt die Performance aber EXTREM ab.

Vor allem seitdem ich die D800 habe. Die RAW Files der 36 MPixel Kamera sind ja riesig. Die Kamera ist aber top und möchte ich unbedingt behalten. Dennoch verliere ich bei der Nachbearbeitung, vor allem RAW Bearbeitung und Auswahl extrem viel Zeit.

Die Frage ist: WAS KANN ICH MACHEN?

Habe über 120GB Festplattenplatz frei, erstelle wie gesagt immer 1:1 Vorschauen, habe bis auf die aktuellen Projekte alle (direkt über Lightroom) ausgelagert. etc.
Extrem wird es wenn ich an das Macbook einen externen Monitor dazu anhänge (ein 24" EIZO)

Was ist denn das entscheidenste für die Leistung? Welcher Computer würde denn das Problem sicher beheben?

Es zahlt sich für mich nur aus wenn wirklich ein DEUTLICHER Leistungssprung zu merken wäre.

Reicht da so etwas wie ein IMac, oder ist das der Unterschied zu wenig? Ein MacPro ist preislich halt schon wirklich heftig!!

Ich überlege mir sogar, nur für Lightroom und Photoshop einen Windows PC zu kaufen. Der kostet ja bei ähnlicher Leistung ca die Härte. Da sollte man wohl ab 1.500€ schon ein richtig tolles Gerät bekommen oder?

Vielen Dank für Eure Meinung/Hilfe.

TUFoto

Aktives Mitglied

Ist es denn möglich auch verschiedene Kataloge zu synchronisieren? Also das man auf beiden bearbeitet und Lightroom automatisch weiß was die letzten Anpassungen waren?
Danke

Rata

Moin moin
hat.gif

Bei einer 750er Platte wird ein MBP ab 150GB freiem Platz deutlich langsamer, 20 Prozent sollten immer freigehalten werden!

Außerdem sag mal an, welche Systempflege Du so betreibst, P-RAM und Caches gelöscht, welche Systemerweiterungen nutzt Du im Hintergrund, welche anderen Programme laufen?
Poste mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige für CPU, wenn Lr5 gerade auf die RAWs einhämmert...
zahnlos.gif

Dann würde ich noch gerne wissen, welches OS am Start ist, ob Du gleichzeitig noch USB- oder FireWire-Platten dran hängen hast, die durchaus Verzögerungen im Verhalten des MBPs mit sich bringen können, weil die u. U. anlaufen müssen, obwohl sie gar nx zu tun bekommen :D Hat mich auch schon oft geärgert :confused:

Ich sage dazu, die MBPs mit Retina nicht in den Fingern gehabt zu haben und daß ich genau wegen der Große der D800er RAW-Files noch vom Kauf einer solchen Kamera Abstand halte, weil mein MBP von 2010 ist und mir auch bitte erhalten bleiben soll, denn ich bin glücklicher (!) Besitzer eines MBP 17" mit mattem Display :cool:

Tja, und dann würde ich mal nach Systempflege einen Speichertest laufen lassen; es spricht bisher manches dafür, daß da etwas „muckelig“ sein könnte. Noch Garantie, bzw. Apple Care®? Welches Modell hst Du überhaupt genau? Es müßte laut MacTracker ein MacBookPro 10,1 (Juni 2014-Februar 2013) sein.

Tu' mal Infos her, dann bekommen wir das schon einer Lösung näher gebracht. Glaub jedenalls nicht, Du würdest eine Fischkiste mit vergleichbarer Qualität (!) und ähnlichem Wiederverkaufswert auftreiben können, die noch dazu schneller arbeiten würde... :p

Lieber Gruß
Rata

PS: Testhalber hab ich an meiner – relativ – alten Kiste natürlich auch schon NEFs der D800 bearbeitet. Ging soweit ganz flott, dabei habe ich nur 8GB RAM; ich mache als alter Knochen aus analoger Zeit aber nur Einzelaufnahmen, Serienbilder „schieße“ ich nie, echte Massen berücksichtigende Vergleichsmöglichkeiten habe ich also keine.

Bildevo

Fotozähler

Ich würde es mal versuchen den Lightroom-Katalog in mehrere Kataloge aufzuteilen.

Tu das bitte nicht. Performance-Probleme gibt es in Lightroom wegen der Kataloggröße nicht.

Das Erstellen von 1:1 Vorschauen ist allerdings sehr zeitaufwendig. Bist Du sicher dass dein Importvorgang vollständig abgeschlossen war? Vielleicht hängt Lightroom beim Erstellen der 1:1 Vorschauen etwas zeitlich hinterher.

Die 1:1 Vorschauen bringen Dir auch nur was, wenn Du die 1:1 im Bibliotheksmodul anschaust. Da ich dies selten mache reicht mir die Standardvorschau meistens für die Auswahl aus.

Wenn Du allerdings im Entwickeln-Modul durch die Bilder wechselst, wird jedes Bild neu gerendert - die 1:1 Vorschauen helfen da nichts. Zusätzlich noch Objektiv-Korrektur und Upright dabei, dann wird es zäh.

Prüfe mal ob Dir die 1:1 Vorschauen wirklich soviel bringen. In der Standardeinstellung werden diese sowieso nur 30-Tage vorgehalten.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Video:
http://tv.adobe.com/watch/the-complete-picture-with-julieanne-kost/how-to-optimize-lightroom-5

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden