Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5: Kleine Bilder vom Import ausschließen

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte gerne meine Bilder vom PC in Kataloge importieren.
Wenn ich den Import starte, zeigt Lightroom mir jeden noch so kleinen Thumbnail, Icons oder Albumart-Cover an.

Wie kann ich Lightroom dazu bringen, kleine Dateien, z.B. <1,5 MB auszuschließen?

Es geht also um Importeinstellungen. Wie/wo kann ich das einstellen, z.B. Dateimindestgröße, Format, etc.? Habe mich schon halb scheckig gesucht.
Meine Vorstellung: Für jede Festplatte/Partition C,D,E,etc einen Katalog(?) mit allen gefundenen JPEGs oder PSDs erstellen, ohne dass mir jedes Minibildchen aus z.B. Programmoberflächen oder Albumart-Thumbnails angezeigt werden.

Wo genau finde ich diese Einstellungen - und wie könnte ich sie danach als Vorgabe speichern?

Ganz lieben Dank! Monika***
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Meine Vorstellung: Für jede Festplatte/Partition C,D,E,etc einen Katalog(?) mit allen gefundenen JPEGs oder PSDs erstellen, ...
Ich glaube du hast den Sinn von Lr (und sauberen Ordnerstrukturen) nicht so recht verstanden. Lr ist in erster Linie ein RAW-Entwickler, kein Dateibrowser. Du solltest also nicht RAWs, Jpeg, psd... wild durcheinander in einem Ordner haben. Das ist alleine schon für jede Stapelverarbeitung unsinnig.
In Lr importierst du möglichst nur deine aktuell zu bearbeitenden RAW-Ordner in denen auch nur RAWs oder Ordner mit RAWs liegen und den du ab und zu synkronisierst. Exportieren tust du in einen anderen Ordner. Auch an Ps übergebene Dateien sollten in einem eigenen Ordner landen genauso die Jpegs/Endformate.

Zum Bilder betrachten/suchen/sortieren... kann ich dir FastStone image viewer empfehlen.
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Andre,
das ist richtig - ich bin neu im Umgang mit LR UND habe den Sinn von LR noch nicht richtig verstanden.
Ich möchte mich nach und nach in LR einarbeiten. Doch zuerst möchte ich einen oder mehrere Kataloge erstellen.

In einen Thread hier im Forum mit der Frage nach einem guten Bibliotheks-/Bildverwaltungsprogramm wurde mir LR empfohlen. Ich selber habe schon gefühlte 50 Programme getestet - von allen führenden und unbekannten Herstellern.
Picasa, z.B. möchte ich auf keinen Fall installieren - aber ACDC, Magix und Co waren entweder viel zu langsam, hatten nicht entsprechende Optionen, stürzten ab oder waren schlicht zu unhandlich.

Daher wiederhole ich nochmal meine Frage: Bietet LR mir die Möglichkeit, nach all meinen JEPEG, PSD oder RAW-Dateien auf meinen Festplatten-/Partitionen zu suchen, OHNE dass mir die kleinen Dateien auch angezeigt werden? - Oder kennst Du/Ihr ein entsprechendes Programm, dass mit so vielen Bildern keine Probleme hat?

Ich kenne eins, dass hervorragend ist: > https://duckware.com/photofinder/index.html

Doch leider bietet es keine Möglichkeit, auch nach *.psd zu suchen.

Danke!

P.S. Ahh.. ich sehe gerade.. du hast mir bereits ein Programm empfohlen. Ich werde mal testen. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Da ich grundsätzlich Ordnung mit Ordnern halte habe ich die Filtermöglichkeiten von Lr nie genau angeschaut.
Ich habe das Gefühl das imatch 5 genau das ist was du suchst. Gibts als Testversion und ist richtig schnell.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Hi, ich denke jeder benutzt LR ein wenig anderst. Einer nur zur reine Raw-Bildentwicklung, der nächste nur zur Verwaltung und ein bischen Optimierung usw...
Man hat den Eindruck deine Bilder sind überall auf deiner Festplatte verstreut^^
Oder wolltes du einfach mal schauen wo denn so überall Bilder versteckt sind?
Grundsätzlich ist es von Vorteil, die Bilder in einer geeigneten Ordnerstruktur auf der Festplatte zu sortieren. Dies geht eigendlich sehr gut über LR.

LR verwende ich hauptsächlich zur RAW-Entwicklung da ich auch in RAW fotografiere und zur Verwaltung meiner Bildern. LR läßt sich aber auch für JEPG-Bilder verwenden aber nicht in dem Maße wie mit RAW-Bildern welche mehr Informationen haben. Schließlich hat nicht jeder hat eine Kamera die in RAW-Format speichern kann. Bei der Verwaltung ist es eigendlich wurscht welches Format es ist.

Zur deiner Frage: Beim Import gibt es keinen Filter welchen man einstellen kann nur die Möglichkeit ein Bild auszuwählen oder abzuwählen. Nach dem Import hast du zwei Möglichkeiten zu filtern. Einmal über die Metadaten, diese Filterung läßt sich auch abspeichern. Oder, was ich empfehle, über Smart-Sammlung da läßt sich z.B. Dateityp, Größe, Megapixel usw filtern und sind wenigen Klicks aus dem Katalog zu entfernen.

LG K7didi
 

sacora

Aktives Mitglied

[QUOTE="K7Didi, post: 2385270, member: 484985"Nach dem Import hast du zwei Möglichkeiten zu filtern. Einmal über die Metadaten, diese Filterung läßt sich auch abspeichern. Oder, was ich empfehle, über Smart-Sammlung da läßt sich z.B. Dateityp, Größe, Megapixel usw filtern und sind wenigen Klicks aus dem Katalog zu entfernen.

LG K7didi[/QUOTE]

Hurray! ;) DAS hört sich guuut an ;) - werde ich unbedingt mal testen ;)
@Andre: Derzeit teste ich "Imatch5" - scheint tatsächlich das zu sein, was ich suche, doch ist es tatsächlich eine lahme Schnecke im Vergleich zu LR. - Dennoch: Einem ausführlichen Test werde ich es unterwerfen ;)

Und es ist richtig: Ich habe von Anfang an keine richtige Ordnung auf meinen Festplatten gehalten - jetzt möchte ich endlich mal Ordnung schaffen - und auch ausgiebig löschen ;) Euch ganz lieben Dank!
- Falls jemand noch eine Idee hat.. immer 'raus damit ;) Monika
 

sacora

Aktives Mitglied

@K7Didi: In meinem LR gibt es Smartsammlungen (z.B. 5 Sterne, kürzlich geändert) und "Schnellsammlungen". Habe mal einen "Sammlung-test" in Smartsammlungen erstellt.

A:) Wie kann ich Bild X zu "Smartsammlung 1, Smartsammlung 2,etc." hinzufügen?

B:) Wo, genau, kann ich die Einstellungen für Dateigröße, Typ," etc. finden?

screenshot:
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Wenn ich es richtig sehe auf deinen screenshot, hast du eine Sammlung und keine Smart-Sammlung erstellt.

Über das Plus-Zeichen, rechts neben Sammlung hast du 3 Möglichkeiten zur Auswahl.
Sammlung erstellen..., Smart-Sammlung erstellen...,Sammlungsatz erstellen...

Sammlung ist eine einfache Sammlung (Symbol: Kiste) in welche man Bilder mit Drag & Drop hinnein ziehen kann oder wenn die Sammlung zuvor als Zielsammlung festgelegt wurde, mit Taste B hinzugefügt und durch wiederholtes drücken aus der Sammlung entfernt wird.

Eine Smart-Sammlung sucht automatisch (Symbol: Kiste mit Zahnrad) im ganzen Katalog nach Bildern, die in den Filtereinstellung(Regeln) eingestellt sind.

Ein Sammlungsatz (Symbol: Kiste mit Strich) ist dafür da um etwas Ordnung in den vielen Sammlungen zu bekommen. Z.B. Sammlungssatz "Famillie" und darin Sammlung "Max Mustermann","Maria Mustermann"

Durch einen Rechts-Klick auf ein Sammlung, öffnet sich ein Menü in welches man,
eine Sammlung als Zielsammlung festlegen kann,
eine Smart-Sammlung bearbeiten kann,

Sammlung kann man nicht bearbeiten und Smart-Sammlung nicht als Zielsammlung festlegen. Neben bei, ist es in dem Menü auch möglich eine Sammlung zu erstellen, umbennen oder zu löschen.

In, wie zuvor beschrieben, Smart-Sammlung bearbeiten... , werden Regel eingestellt die sich auf mindestens eine, jeder oder keiner beziehen. In den Regeln wird eingestellt was man sucht und wie LR sich verhalten soll. Einfach ausprobieren.

Dein gewünschter Filter Dateigröße ist nicht dabei nur in Pixelgröße aber das müßte ja auch gehen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut beschrieben und du kannst damit was anfangen.
LG K7didi
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Zu Ergänzung:
In der Rasteransicht (Taste G) können Bibliotheksfilter eingestellt werden.
Oben in der Ansicht: Text, Attribute, Metadaten, Keine
Ein klick auf Metadaten schaltet sich ein Fenster dazu, mit 4 Feldern in welches jeweils eine Filterung eingestellt werden kann.
Standart mäßig steht rechts Datum - ein Klick darauf öffnet sich ein Menü in welches man den Filter ändern kann z.B auf Dateityp.
Darunter wird die Anzahl der gefunden Bilder angezeigt. Ein Klick darauf, werden nur diese Bilder dann in der Rasteransicht angezeigt.
Leider sind es weniger Filter wie in einer Smart-Sammlung, darum auch für dich die Empfehlung Smart-Sammlung zu verwenden
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben