Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5 übernimmt keine Sony Bildvorgaben

confusions

Nudelsuppe

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich photographiere mit einer Sony Alpha Slt 55V und nutze Lightroom 5.

Das Problem: Lightroom läd meine BIlder und zeigt sie in der Voransicht (unten und links im screenshot) mit den an der Kamera eingestellten Vorgaben (in diesem Falle bw Konvertierung).
Wenn ich das Bild aber zur Entwicklung lade (Hauptfenster) stellt Li immer auf irgendwelche "Normaleinstellungen" um, in diesem Falle kein bw mehr (u.ä.)

Wenn ich die Dateien gleich mit PS öffne, geschieht das mit ACR übrigens auch, wenn ich die Raw Datei aber z.B. mit IrfanView als Bildbetrachter öffne, sehe ich das Bild so wie ich es mit kamerainternen Einstellungen aufgenommen habe (sprich bw).

Was muss ich bei Li/ACR einstellen, dass diese meine Bilder mit den kamerainternen Einstellungen laden??? Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden und wohl auch im netz nicht unter den richtigen Stichworten gesucht.
Dank euch schonmal im vorraus!

PS: wenn ihr mal meine Bilder sehen wollt, schaut mal in meinem showroom vorbei, der verweist irgendwie leider ;-)

Grüße

Bildbearbeitung

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo confusions,

für Dein Problem gibt es schlicht und einfach keine Einstellungen in Lightroom. Du hast leider das Zusammenspiel zwischen Kamera und LR noch nicht richtig verstanden.
Ich mache es kurz:
Alle Bildvorschauen in der Kamera und in LR, auch Irfanview, erfolgen entsprechend den Einstellungen, die Du für die Aufnahme in der Kamera eingestellt hast und basieren auf dem dazugehörigen JPG-Bild. Auch wenn Du nur in RAW fotografierst, wird für die Vorschau ein daraus "entwickeltes" JPG, sowohl in der Kamera, in Irfanview, als auch in LR angezeigt. Das entspricht natürlich den Kameraeinstellungen zum Aufnahmezeitpunkt. Erst beim Menüpunkt "Entwickeln" wird das eigentliche RAW geladen. Und wie der Name schon sagt, ist es eine RAW-Datei, die einem eigentlichen Negativ entspricht. D.h., Deine Kameraeinstellungen werden auf diesen "Pixelbrei" nicht angewendet. Dadurch hast Du die Wahl, ob Du Dein Bild farbig oder in S/W haben willst und musst es eben entsprechend Deiner Vorstellung (Farbe oder SW) entwickeln. Das ist ja gerade das Gute an den RAW's.
Viele Grüße
Paule_Panke

confusions

Nudelsuppe

ah, ok. Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade auch noch mal ein bisschen in Google gesucht und wohl schlussendlich die richtigen Stichworte dank deiner Antwort eingegeben. Jetzt habe ich es verstanden.
Und wenn ich die Möglichkeit haben will, "schneller" das ungefähre Bild zu entwickeln, dass ich als jpg mit Kameraeinstellungen sehe, muss ich eben einmal eins in Lightroom demenstsprechend entwickeln (praktisch "nachbauen wie die Kamera intern ihre jpgs aus den Raw Daten entwickelt) und kann das dann als Vorgabe speichern und auf andere Bilder anwenden.

Macht ja eigentlich auch Sinn so ;-)
wie so oft, die Lösung ist so nah, ich wusste einfach nicht warum das so ist und hab die passenden Stichworte dazu nicht gewusst.

Danke & Grüße
confusions

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Confusions,

du kannst auch zusätzlich gleich vor der Aufnahme mit einem solchen Kamerastil (also z.B. BW) deine Kamera so einstellen, dass sie gleichzeitig ein RAW und ein JPG aufnimmt (ich nehme mal an, dass die Sony das unterstützt). Dann hast du nachher ein fertiges JPG z.B. in BW, so wie die Kamera das macht und zusätzlich das RAW, das du noch nach deinen Vorstellungen entwickeln kannst, wenn du möchtest. Das erlaubt dir den direkten Vergleich zwischen dem, was du selbst entwickelst und dem, was die Kamera dir geboten hat.

Nur so eine Idee dazu :)

Grüßli,
Tina

confusions

Nudelsuppe

Hi Tina

ja, unterstützt sie. ist eine gute Idee. Werd ich mal ein möglichst passendes b-w Bild machen mit und dann mal wieder auf einer Zugfahrt ein bisschen "nachbasteln" ;-)

Danke & Grüße
confusions

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden