Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 6.5 Export falsche Größe

al4880

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,

Hat noch jemand das Problem, dass Lightroom seit dem letzten Update in falschen Größen exportiert?

Habe zB. eine Bildgröße von 800x600 eingestellt, aber die Bilder kommen nur in 800x525 raus...
Bis zur letzten Version ging es noch problemlos...

Version ist 6.5 (Boxed), unter Win 7 (x64).

LG,
Al

reitzi

User

Hat dein Ausgangsbild denn auch das Format um es in der Größe 800 x 600 speichern zu können?
Wenn nicht, dann müsste LR dein Bild strecken um es in dieser Größe zu speichern.

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn das Ausgangsbild nicht im Format 3:4 ist und die Proportionen beibehalten werden, ist das aber normal.525:800 ist in etwa 2:3

al4880

Die originalen Bilder sind genau so groß wie vorher.
Bisher war es ja kein Problem dass sie in 800x600 exportiert wurden.
Erst seit 6.5...

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht macht Lightroom es ja seit dem Update erst richtig ;-)

Wie groß sind denn die Ausgangsbilder? Dann könnte man mal nachrechnen, ob 800x600 ohne Verzerrung überhaupt funktioniert.

Beste Grüße
Peter

al4880

Guter Ansatz Peter! ;-)
Da war es mir "falsch" lieber...

3648x2736,- also müsste es passen!

Ich kann jetzt nicht mehr nachverfolgen warum,- ich habe neu installiert, und wieder die 6.4er Version am Gerät.

Nachdem anscheinend sonst keiner das Problem kennt, werd´ich wohl den Thread auf erledigt stellen...

LG,
Albert

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Prüfe nochmal genau Deine Ausgangsbilder.

Ich abe jetzt auch mal als Ausgabegröße 800x600 angegeben. Raus kommt 800x532. Allerdings habe ich auch eine Ausgangsgröße von 3862x2570 gehabt. Im Verhältnis passt es also und nichts wird verzerrt.

Ich habe Lightroom CC 2015.5 aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen ;-)

Edit hat noch eine andere Idee und Frage:

Wo hast Du denn die Originalgröße ermittelt? Hast Du danach noch im Rahmen der Entwicklung beschnitten? Vielleicht war da ja ein anderes Seitenverhältnis als Standart hinterlegt. Nur so als Idee. Wenn es jetzt ja wieder richtig läuft, fällt die Fehlersuche eh schwer ;-)

Zuletzt bearbeitet:

al4880

Hab´vor dem neu Install noch einmal alles geprüft.

Sollte kein Unterschied zwischen CC und Box sein...

Orig. Größe ist einfach "out of cam".
Waren Bilder in Original, und beschnittene dabei.

Hauptsache jetzt passt es wieder... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden