Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 6 Grundeinstellungen

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nun möchte ich mich endlich an Lightroom 6 wagen. Habe es zwar schon seit einen Jahr installiert aber konnte mich nie damit anfreunden.
Habe zum Testen mal einige Fotos importiert, doch leider fehlen an den Vorschaubildern die Nummerierungen mit dem Dateiformat.
Da ich von Lightroom 6 kein Handbuch besitze und im Netz diesbezüglich nichts gefunden habe, muss ich mich hier an die Gemeinde wenden.
Wo finde ich die Einstellung die mir diese Anzeige ermöglicht.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
In der Rasterübersicht auf ein Bild einen Rechtsklick machen und dann auf Ansicht-Optionen gehen. Hier findest du alle Einstellungen.

Scharfetiefe

Ja, Lightroom 6 ist schon eine ganz spezielle Welt.
Wenn man es gewohnt ist mit Photoshop zu arbeiten fängt es schon an, wenn ich Fotos in LR bearbeiten möchte muss ich sie erstmal importieren und wenn man eine Bearbeitung in LR speichern möchte, muss man Exportieren und so gibt es sicher noch viele Handgriffe, die sich von PS unterscheiden. Auch die Arbeitsoberfläche nimmt einen viel zu großen Raum auf dem Bildschirm ein. Hier heißt es Ausblenden, Einblenden.....
Muss mal sehen ob dies Sinn macht, Fotos mit LR zu bearbeiten. Die Vorgehensweise ist doch sehr Umständlich und Zeitaufwendig. Begeisterung sieht anders aus.

Ich Danke Euch für die wertvollen Infos.

D

derwerner

Guest

Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Photoshop ist primär eine Bildbearbeitung, Lightroom primär ein Katalogprogramm - auch wenn immer mehr Bearbeitungsfunktionen hinzukommen. Das gilt natürlich für LR CC, denn LR6 ist (leider) ein Auslaufmodell.

Scharfetiefe

Ja, da hast Du recht, alle "normalen" Programme sind Auslaufmodelle. Wenn man auf dem neuesten Stand sein möchte ist man gezwungen ein Abo abzuschließen. Das ist natürlich für einen Hobbyfotografen absolut uninteressant. Auch hier gilt, Programme von Adobe werden zukünftig nur noch für Profis interessant sein. Dank den vielen Raubkopierern.

Scharfetiefe

Wie ich auf die Idee komme, ganz einfach es gibt keine Speicherfunktion in LR. Ich dachte immer es geht wie in jedem anderen Programm: "Speichern unter" und die Sache ist erledigt.
Dass mit dem Exportieren das Speichern genannt wird wusste ich bis dato nicht.
Was dahinter steckt ist natürlich eine andere Sache.
Sorry für eingefleischte LR Kenner ist alles logisch und selbstverständlich
Ich stecke hier mit diesem Programm ganz am Anfang und muss die Funktionen mühsam zusammensuchen.
Selbsterklärend geht natürlich anderes.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich denke das Hauptproblem liegt dabei, dass du und auch viele andere überhaupt nicht wissen wozu LR überhaupt gemacht ist. Es ist in erster Linie als Bildverwaltung und "Belichtungsraum" zu verstehen.

Scharfetiefe

Lt. Adobe ist LR ein Bildverarbeitungs- und Bildverwaltungsprogramm um Bilder zu archivieren und u. A. RAW Fotos zu entwickeln.
Die Vorgehensweise was das Bearbeiten betrifft sieht ähnlich aus wie in Camera RAW.
Ich gebe zu, ich kenne mich leider viel zu wenig mit den Hintergründen von LR aus. Aber ich arbeite dran.

PSparr

Ja, da hast Du recht, alle "normalen" Programme sind Auslaufmodelle. Wenn man auf dem neuesten Stand sein möchte ist man gezwungen ein Abo abzuschließen. Das ist natürlich für einen Hobbyfotografen absolut uninteressant. Auch hier gilt, Programme von Adobe werden zukünftig nur noch für Profis interessant sein. Dank den vielen Raubkopierern.
Das hat nichts mit den Raubkopierern zu tun, sondern mit der angestrebten Gewinnmaximierung von Adobe.

Wenn Du Dich erstmal mit LR beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es sich wunderbar für die Verwaltung Deiner Fotos eignet und außerdem immer mehr Bildbearbeitungsfunktionen bekommt. Hilfe zu LR gibt es im Internet zuhauf.

Scharfetiefe

Wie gesagt ich arbeite dran und wenn ich Fragen habe, seid mir nicht Böse, auch wenn es etwas unprofessionell rüber kommt.

Vielen Dank!

A

andemande

Guest

@Scharfetiefe
in diesem Forum erwartet keiner professionelles Auftreten, auch keine Begeisterung für LR, aber zu behaupten, daß LR keine Hilfe hat ist schon etwas gewagt. Meine Nobelversion, sprich LR CC , ruft Windows-konform mit F1 die Hilfe auf, genauer gesagt diese Seite https://helpx.adobe.com/de/support/lightroom.html und wie man sieht, macht Adobe in der pdf-Hilfedatei keinen Unterschied zwischen Abo- und Kaufversion.
Daß jemand, der mit Photoshop und mit Lightroom arbeitet, alleine Camera Raw wegen mit dem Fotografen-Abo nicht schlecht fährt, erwähne ich nur am Rand. Mich würde es jedenfalls unheimlich nerven, derzeit oder irgendwann wegen zweierlei ACR Versionen immer wieder mit Workarounds zu laborieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden