Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Lightroom anstelle von Photoshop?

B

blaulilablau

Guest

Hallo!

Ich arbeite zuhause mit altem Photoshop CS2, mache Retusche und Farbkorrektur auch oft von alten Fotos. Es ist für eine Fachzeitschrift, also druck.

Mein alter Photoshop macht mir letzte Zeit Probleme bei Windows 7 und ich überlege mir etwas neueren zu kaufen, denn mit Windows 10 wird vielleicht nicht mehr funktionieren.

Es ist nur ein 400 Euro Job, also teuren PS kann ich mir nicht leisten, darum überlege mir Lightroom zu kaufen. Leider weiß ich nicht ob man auch alte Bilder scannen kann.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



Viele Grüße

Helen
 

Photoshop

M

Moin

Guest

Derzeit Fotografie-Abo von Adobe 11,89€/Monat

Wenn Du Dir eh einen neuen Rechner zulegst, dann würde sich das für Dich sicher lohnen. Beide Programme haben ihre eigenen Vorzüge, für umfangreichere Retuschen ist Photoshop sicher die sinnvollere Wahl. Vor allem, da Du auch schon Erfahrungen damit gesammelt hast. Etwas verwunderlich klingt, dass Du das Zuhause machst, wenn es für eine Fachzeitschrift ist und Du Dir dafür sogar einen neuen Rechner kaufst. Hat denn der Verlag keine ausgestatteten Arbeitsplätze, die Du nutzen könntest?

Gruß, MFG
 
B

blaulilablau

Guest

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich kenne Lihtroom noch nicht und weiß nicht welche Funktionen von PS verfügbar sind. Die Onlineversion von Photoshop brauche ich nicht und will ich nicht. Ich mache nur einfache Bilderbearbeitung. Welche alternative gibt es noch von Adobe kompatibel mit InDesign?

Der Verlag und Redaktion; das ist Fünf-Mann-Firma in privaten Räumen für ganz kleine Interessenten-Gruppe, darum ein Minijob.;)



LG

Helen
 

dkrh

Noch nicht viel geschrieben

CS2 läuft bei mir auch problemlos unter Windows 10, 64 Bit. Das Scannen selbst ist aber zunächst von Photoshop, Lightroom oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du einen Scanner hast, wird vom Hersteller normalerweise auch ein Scan-Programm mitgeliefert. Mit diesem kannst du Bilder einscannen und anschließend in deiner Bildbearbeitung bearbeiten. Ob die Bilder alt oder jung sind, interessiert den Scanner auch nicht, sondern nur, wie gut er sie erkennen kann (Kontrast, Auflösung, hell, dunkel etc.). Falls du kein eigenes Scan-Programm hast, vielleicht mal im Freeware.Bereich suchen.
 

dkrh

Noch nicht viel geschrieben

Nachtrag: Habe gerade mal ein bisschen recherchiert. Photoshop Elements bietet im Rahmen seines Organizers das Scannen von Bildern aus der Bildbearbeitung an. Dabei muss aber, wie auch beim großen Photoshop immer die Treiber-Software des Scanner-Herstellers installiert sein. Photoshop Elements 15 gibt es bei amazon ab ca. 50 EUR. Wichtig: Beim Kauf eines neuen Rechners bitte auf ausreichend Arbeitsspeicher achten. CS und LR sind Speicherfresser, speziell wenn die Bearbeitungen aufwendiger werden. Vielleicht sind deine CS2-Probleme mit deinem jetzigen Rechner eher Probleme mit zu wenig Arbeitsspeicher als andere.
 
B

blaulilablau

Guest

Hallo,



Vielen Dank für die hilfsreichen Informationen, jetzt bin ich etwas schlauer.

Ich arbeite seit 16 Jahren nur mit Photoshop und kenne Photoshop Elements auch nicht.

Vielleicht kann ich andere Programme ausprobieren, ich fotografiere auch gern.

Welche unterschied ist zwischen Lightroom und Elements?

An dem Arbeitspeicher habe ich nicht gedacht, vielleicht reicht wann ich welche dazu kaufe.



Gruß

Helen
 
B

blaulilablau

Guest

Nachschlag,



ich habe jetzt gelesen, dass Retusche, Fotomontage mit Ebenen im Lightroom nicht möglich ist. Stimmt das? Wenn das stimmt, dann brauche ich doch Photoshop :(
 
M

Moin

Guest

Einiges an guten Retusche-Möglichkeiten hast Du in Lightroom auch, aber Fotomontagen mit Ebenen sind, soweit mir bekannt, in LR nicht vorgesehen. Hast Du auch mal an Gimp als Bildbearbeitungsprogramm gedacht oder welche Funktionen nutzt Du in InDesign, dass Du unbedingt Photoshop benötigst? Dieses Angebot von Adobe bezieht sich nicht auf eine "Online-Version", Du hast eine Vollversion des Programmes auf Deinem Rechner, die Du eben als Abo bezahlst und aktivierst. Du kannst sie auch monatlich bezahlen, nur dann wenn Du sie brauchst. Außerdem gibt es einen Probemonat, Du könntest also Lightroom und die neueste Version von Photoshop einfach mal ausprobieren.

Gruß, MFG
 
dann brauche ich doch Photoshop :(
1. Ich weiß nicht mit welchem Scanner Du unbedingt aus PS einscannen musst (was ich nie tun würde), denn der ganz einfache CANON-Scanner hat, wie auch schon die früheren Modelle, eine Software dabei, mit der man Bilder einscannen und abspeichern kann. Und so etwas wird ja auch ein Epson-Scanner haben, wenn Du unter Win10 scannen willst, wirst Du vermutlich ohnehin einen neuen Scanner benötigen, denn nach meiner Erfahrung gibt es bei Versionssprüngen von BSen meist keine funktionierenden Treiber.
2. Wenn Du mit CS2 vertraut bist und es unter Win10 funktionieren sollte, das kannst Du ja dann ausprobieren, dann bleib bei CS2. Lightroom wäre für Dich eine große Umstellung.
3. Wenn CS2 nicht funktionieren sollte, dann gibt es einige Alternativen, derzeit als Betaversion für Windows für die Mailadresse verwendbar, dann um etwa €50,- Affinity Photo. Dann ACDSee 10 Ultimate, GIMP ohnehin, dann ON1 v.10. ACDSee und ON1 können Layer, GIMP ist kostenlos, kannst Du also selbst probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben