Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom arbeitet "irrtümlich" auf falschem Laufwerk - Lösungsmöglichkeiten?

P

P1lle

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: In meinem PC habe ich zwei Festplatten, eine MSATA auf dem Mainboard und eine SSD, eingebaut. Auf der MSATA (Laufwerk C) liegt Windows, auf der SSD (Laufwerk D) eigentlich alles andere, u.a. auch Lightroom. Leider musste ich feststellen, dass Lightroom trotzdem Dateien auf C speichert, z.B. neue Kataloge und scheinbar auch eine Menge temporäre Dateien, obwohl ein Katalog auf D liegt. Da das kleine Laufwerk C randvoll mit dem Betriebssystem ist führt das z.B. leider dazu, dass ich nicht in der Lage bin Panoramen zusammenzusetzen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Programm so einzustellen, dass es ausschließlich auf D arbeitet?

Grundsätzlich möchte ich den PC gerne neu aufsetzen und dabei die MSATA einfach nicht mehr als Laufwerk nutzen. Auch dazu eine Frage: Katalog von D gesichert, auf D liegen auch alle Bilder. Nach dem neu Aufsetzen ist D natürlich C, funktioniert die Sicherung dann auch? Hat der Katalog versteckte, unsichtbare Verweise auf C, was eventuell zu Problemen führen kann?

Liebe Grüße

Jan-Philipp

A

andemande

Guest

Betriebssystem und nicht-portable Programme auf SSD, Daten auf 2. Festplatte.

Alles andere ist Mist. Wo LR den/die Kataloge kannst du selbst einstellen

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Betriebssystem und nicht-portable Programme auf SSD, Daten auf 2. Festplatte.

Alles andere ist Mist. Wo LR den/die Kataloge kannst du selbst einstellen

Soweit ich weiß ist ein MSATA Laufwerk eine SSD die direkt auf dem Mainboard über den PCIe Bus angesprochen wir. So ist sie etwa 5 mal so schnell wie normale SSD Laufwerke.
Somit ist es schon richtig dass das Betriebssystem darauf liegt und der Rest auf der "langsamen" SSD.

@P1lle
Zu Lightroom kann ich nicht sagen.
Was aber die Temporären Dateien angeht, wo diese gespeichert werden wird vom Betriebssystem angegeben.
Bei Win 10 kann man diesen Ordner aber auf ein anders Laufwerk legen. Ich habe das erst vor kurzem selbst gemacht. Bei Google solltest du mit "Windows Temp ordner verschieben" schnell eine Anleitung finden.

Andre_S

unverblümt

Soweit ich weiß ist ein MSATA Laufwerk eine SSD die direkt auf dem Mainboard über den PCIe Bus angesprochen wir. So ist sie etwa 5 mal so schnell wie normale SSD Laufwerke.
mSATA verwendet einen Mini-PC-Express-Anschluss und setzt auf das herkömmliche SATA-Protokoll mit Bandbreiten von bis zu 6 Gb/s. "5 mal so schnell" als normale SSD ist daher wohl eher ein Gerücht. 5 mal so schnell als herkömmliche Festplatten passt wohl eher.

A

andemande

Guest

Wenn die kleine mSATA allerdings randvoll ist bringt der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil gar nichts.
1. weil, wie von @P1lle richtig beschrieben, praktisch sämtliche Programme auf der Win Partition Speicherplatz in Beschlag nehmen, auch wenn auf anderer Platte installiert und
2. Win Updates brauchen ausreichend freien Speicherplatz um fehlerfrei durchzulaufen. 2x im Jahr eine Zitterpartie, das muß nicht sein.

Der TO hat seine Situation richtig erkannt, komplette Neuinstallation ist die beste Lösung.

Lightroom-Kataloge sichern, werden von LR auch wieder erkannt, müssen auch nicht auf Windows-Partition liegen (ist alles einstellbar).
Beim ersten Start eines vorhandenen Katalogs meckert LR natürlich die nicht mehr am ursprünglichen Speicherort vorgefundenen Bilder an, ist auch kein Problem, man muß LR über den Explorer nur zu einem Bild führen um sämtliche weiteren Bilder wieder zu integrieren. Wichtig ist nur, daß die komplette Ordnerstruktur erhalten bleibt beim Kopieren.

Soviel zum Thema schnelle vs superschnelle SSDs und Windows im allgemeinen und Lightroom im besonderen.

Wirklich wichtig ist meiner Erfahrung nach die Speicherung/Sicherung aller persönlichen Daten extern und zwar zeitnah, weil verlorene Daten noch immer den größten Ärger und Zeitverlust mit sich bringen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

mSATA verwendet einen Mini-PC-Express-Anschluss und setzt auf das herkömmliche SATA-Protokoll mit Bandbreiten von bis zu 6 Gb/s. "5 mal so schnell" als normale SSD ist daher wohl eher ein Gerücht. 5 mal so schnell als herkömmliche Festplatten passt wohl eher.

Ja da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Habe noch mal etwas gegoogelt.
Es gibt also die normalen ssd im Gehäuse und SATA 3 verbindung, diese haben so 560 MB/s beim Lesen.
Dann gibt es die M2. SSD als Steckkarte die auch über SATA 3 verbunden ist und genau so schnell ist.
Das was ich meinte ist die M2. SSD Steckkarte die über 4 Bahnen des PCIe 3 Bus verbunden sind, dies haben bis zu 3500MB/s beim lesen.
z.B. die SSD 960 PRO NVMe M.2 512GB
http://www.samsung.com/us/computing...ate-drives/ssd-960-pro-m-2-512gb-mz-v6p512bw/

A

andemande

Guest

@Frank Ziemann
ich habe so einen 10 Zoll Winzling mit 64 GB Speicher insgesamt Da läuft Win 10 ganz prima mit. Bequeme kleine Surfkiste. Prima WiFi. Derzeit knapp 18 GB frei. Kaum Programme drauf. Der Rest, die neuesten Bilder zum Zeigen, ein paar Filme, einige Tutorials und Mailprogramm .
Vor dem Fall Update werden zwei oder drei Filme gelöscht. Zur Sicherheit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden