Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom auf neuem PC installiert

juliast

juliast

Hallo Zusammen,
ich habe Lightroom (immer noch 3.6) auf meinem neuen PC installiert. Bilder auch gespeichert. Den exportierten Lightroom- Katalog habe ich unter Lightroom gespeichert. Leider werden mir jetzt aber die Stichwörter nicht angezeigt.
Muss ich auf meinem alten PC alle Metadaten speichern, damit das übernommen wird oder gibt es einen anderen Weg?

Tausend Dank für Eure Hilfe.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo juliast
Leider werden mir jetzt aber die Stichwörter nicht angezeigt.
Wie es in LR 3.6 ist weiß ich nicht, ist zu lange her.
Wenn du nur die Stichwörter meinst:
Normalerweise kannst du mit Menüleiste "Metadaten --> Stichwörter exportieren", es wird eine TXT-Datei erzeugt diese am neuen Rechner wieder importieren, dein Ziel erreichen.

Wenn deine Fotos keine Stichwörter beinhalten:
Auf deinem alten System alle Bilder markieren --> rechte Maustaste --> Metadaten in Dateien speichern.
Je nach Dateiformat der Fotos wird entweder eine XML-Datei zu jedem Bild erzeugt oder die Daten direkt in das File geschrieben.

Gruß
Tom

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Also keine Ahnung ob das im Lightroom so ist wie im PS Elements Organizer. Dort habe ich tausende Fotos mit Stichwörter etc. versehen. Es gibt mit Katalog speichern, etc. keine Möglichkeit diese im neuen Elements wieder so herzubekommen.
Die einzige Möglichkeit die für mich passt (ich arbeite auf zwei Rechnern und will überall das selbe sehen) ist den Katalog direkt hin und her zu kopieren. Klingt zwar kompliziert geht unterm strich schneller als alles andere und es funktioniert auch.
Der Katalog befindet sich für Elements unter folgendem Pfad: Achtung ist ein versteckter Ordner! C:\windows\programm data\adobe\elements organizer\catalogs
Wenn ich dort "Mein Katalog" auf eine Festplatte sichere und auf einem anderen PC in den selben Ordner einspiele, schaut das nach dem Start von Elements aus wie am anderen PC. Es sind die Stichwörter, tags, etc alle an der selben Stelle.
Schau mal nach ob es sowas beim LR auch gibt.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich, LG!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden