Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - bearbeite Bilder speichern.

Foos

Member

Hallo,

hab ich irgendwo einen Denkfehler, kann mir jemand helfen?

- Ich importiere 100 Raw Bilder auf meine Festplatte
- diese importiere ich dann in Lightroom
- ich bearbeite die Bilder
- speichere dann die bearbeiteten JPGs
- die Original RAWs hätt ich aber nun auch gern MIT der Bearbeitung gespeichert.

Funktioniert das ohne das ich nochmals alle RAWs von Lightroom exportieren muss?

Danke

Rata

hab ich irgendwo einen Denkfehler, kann mir jemand helfen?
- Ich importiere 100 Raw Bilder auf meine Festplatte
- diese importiere ich dann in Lightroom
- ich bearbeite die Bilder
- speichere dann die bearbeiteten JPGs
- die Original RAWs hätt ich aber nun auch gern MIT der Bearbeitung gespeichert.

Ja, Denkfehler ;)

Die Raw-Dateien bleiben immer (!) unverändert, die Anpassungen werden entweder im Lr-Katalog abgelegt oder wahlweise auch als „sidecar“.

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Foos
Gott sei Dank ist dies nicht möglich. Deine Bearbeitung kannst du nur in Lightroom im entsprechenden Katalog sehen. Wenn du die Änderungen in eine Sidecar speicherst, dann auch in anderen Anwendungen die RAWs lesen können.

Edit: Ups, Rata war schneller. ;):D

Gruß
Tom

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Wenn du die Änderungen in eine Sidecar speicherst, dann auch in anderen Anwendungen die RAWs lesen können.

Das ist leider nur bedingt richtig. In die Sidecar-Dateien (Dateiendung .xmp) werden u.a. Bewertungen, die Stichwörter und weitere IPTC-Daten gespeichert, also zusätzliche Informationen zum Bild. Diese Daten können zum Teil (insbesondere IPTC) von anderen Bildbetrachtern ausgelesen werden. Die eigentlichen Entwicklungseinstellungen (also z.B. Objektivkorrektur, Entrauschen, Helligkeits-/Kontrastanpassungen, Farbanpassungen etc.), die man in LR vornimmt, werden ebenfalls in der Sidecar-Datei gespeichert, allerdings im LR-proprietären Format, so dass diese auch nur von LR wieder gelesen werden können. Das ist aber grundsätzlich bei allen Raw-Konvertern so und somit genau der Grund, weswegen ein Wechsel des Raw-Konverters so problematisch ist.

Grundsätzlich und unabhängig davon würde ich aber empfehlen, LR auf jeden Fall so einzustellen, dass es automatisch diese Sidecar-Dateien schreibt (zu finden in den Katalogeinstellungen). Die sind letztendlich eine zusätzliche Sicherung, falls der Katalog mal kaputt geht aus irgendeinem Grunde. Aus Performance-Gründen wird oft empfohlen, das Schreiben der Sidecar-Dateien auszuschalten, aber da muss letztendlich jeder für sich abwägen, was ihm wichtiger ist - zusätzliche, automatisch erzeugte Datensicherheit oder Geschwindigkeit. Wenn Geschwindigkeit ein Thema ist, kann man alternativ natürlich auch von Hand das Schreiben der Sidecars anschubsen, wenn man mit der Bearbeitung eines Schwungs Bilder fertig ist. Aber das ist natürlich fehleranfällig, da es vergessen werden kann ;)

Alles andere bezüglich der Raw-Dateien wurde ja bereits gesagt.

Grüßli und viel Erfolg,
Tina

Foos

Member

Hm ok, danke euch.

ich hatte mir das jetzt so vorgestellt:

die original RAWs mit den Lightroom-Bearbeitungen lass ich am Macbook liegen.
Jetzt hätte ich aber gerne die RAWs (inkl. einer XMP z.B.) gerne auf eine externe Festplatte geschoben.

Weil, was passiert wenn mir das Macbook kaputt geht? Dann sind meine Bearbeitungen ja auch weg?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weil, was passiert wenn mir das Macbook kaputt geht? Dann sind meine Bearbeitungen ja auch weg?
Dafür gibt es doch in Lr genug Sicherungsopttionen. Und wenn man seine(n) Katalog(e) und Bilderverzeichnisse gut organisiert hat, ist es auch mit einer Kopie derselben getan.

PS: Ach ja - den DNG-Export gibt's ja auch noch ... :D

Zuletzt bearbeitet:
L

LUZ Y SOMBRA

Guest

Ich exportiere die bearbeiteten Rawdateien immer in einem Unterordner, so kannst du je nach Bedarf die Rawdateien löschen und du hast die bearbeiteten Dateien im Unterordner.
Lg Luzy Sombra

Pauline

Aktives Mitglied

so kannst du je nach Bedarf die Rawdateien löschen

mach das bitte nie!! Damit sind die Raws futsch und Du hast nur noch Deine bearbeitetet und exportierten JPGs. Es gibt dann kein zurück. Die Raw's + xmp-Dateien sicherest Du am besten regelmäßig auf eine externe Platte. Damit hast Du immer den Bearbeitungsstand verfügbar und kannst, falls Du nach einem Jahr oder so feststellst, daß Dir Deine Bearbeitung doch nicht so gefällt, einfach weiter an den Einstellungen schrauben...

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich exportiere die bearbeiteten Rawdateien immer in einem Unterordner, so kannst du je nach Bedarf die Rawdateien löschen und du hast die bearbeiteten Dateien im Unterordner.
Lg Luzy Sombra
Wegen dieses sau.... Beitrags hättest du dich nicht anmelden brauchen.
Der Katalog bzw das/der? Sidecar speichert die Bearbeitungsschritte und mehr! Mitsamt Rohformat lässt sich ein Export jederzeit neu generieren,
Nur weil dir deine Originalfotos nichts wert sind bzw. du einen Unterordner brauchst um Roh- vom Aussageformat zu trennen, ist das kaum erwähnenswert und schon gar nicht der Zweck eines Datenbankkatalogs.

Andre_S

unverblümt

Importiere doch einfach direkt über Lr deine Raw als DNG und all deine Anforderungen sind mit einem Schritt erfüllt. :)
Ein Import statt zwei, Bearbeitungen werden automatisch mit in der DNG gespeichert und du hast keine zwei Dateien pro Bild.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden