Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Redgrisu

Fotofreak

Hallo!
Bisher verwendete ich zum Entwickeln meiner Bilder Nikon Capture NX 2. Zu Weihnachten bekam ich LR 4 geschenkt. Ein tolles Programm, wie ich inzwischen feststellen konnte. Nun meine Frage: Welches Programm soll ich nun für welchen Zweck verwenden? Bin etwas ratlos, da sich so manche Einstellungen überschneiden. (Camera Raw ist mir auch bekannt, hab ich aber nicht.)
Wie wäre ein optimaler Workflow.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lg, Heinz
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Lightroom ist eigentlich eine All-In-One-Lösung und ein Workflow sollte dann auch komplett auf Lightroom aufbauen. Ich wüßte im Moment keinen Vorteil von CaptureNX, obwohl das ja nicht schlecht sein soll. Einzig vielleicht, wenn Du JPGs fotografierst dürfte Nikon besser mit den eigenen Kameraeinstellungen klarkommen. Früher soll auch das Entrauschen besser gewesen sein als in LR, da ist LR jetzt aber sehr leistungsstark geworden.
Idealerweise sollte aber der Hauptteil der Fotos in RAW sein, und das ist die Stärke von LR.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Hallo,
wenn ich das richtig sehe hat das Nikon-Proggi keine Bildverwaltungsfunktionen.
Lightroom ist wirklich "All in One".
Als ich aber deine Hinweise/Links auf deine Bilder gesehen habe fragte ich mich ob du es mit Modellen mit Setcards, Fotostrecken für Kunden usw. zu tun hast?
Hier ist meiner Meinung nach Imabas das Opti-Teil zum Verwalten - ABER -
Ich Verusche seit 1 Woche einen vernünftigen Workflow von Lightroom/Imabas/Photoshop hinzubekommen. Impossible . Zur kleinen Erläuterung:
In Imabas habe ich alle Bilder bisher organiesiert. Photoshop habe ich Ver. CS5Ext ( CameraRaw 6...) . Wollte aber CameraRaw 7... . Update Photoshop höllischt teuer - deshalb Lightroom 4.
Wenn du Datenverwaltungstechnisch mit Lightroom auskommst und keione großen Montagen oder Composings machen willst denke ich Lightroom ist die erste Wahl.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Ich wüßte im Moment keinen Vorteil von CaptureNX, obwohl das ja nicht schlecht sein soll. .


Danke, Frank. Nikon Capture hat die so genannte U-Point-Methode, mit der man sehr leicht - ohne groß zu maskieren - Farb-/Helligkeits- u.a. andere Einstellungen vornehmen kann.
Sonst sehe ich auch nichts Besseres in der Nikon Software.

Hallo,
wenn ich das richtig sehe hat das Nikon-Proggi keine Bildverwaltungsfunktionen.
Lightroom ist wirklich "All in One".

.....Wenn du Datenverwaltungstechnisch mit Lightroom auskommst und keione großen Montagen oder Composings machen willst denke ich Lightroom ist die erste Wahl.

Danke, Ratbone. Gerade in der Bildverwaltung habe ich sicher Nachholbedarf. Ich lege meine Bilder in Ordern, bezeichnet nach einem aussagekräftigen Namen + Datum ab.
Eingeteilt in Shootings, Familie, Urlaub usw. Neu hochgeladene Bilder landen im Explorer im Ordner "Rohdaten", zum weiteren Bearbeiten werden sie im Ordner "Bildbearbeitung" abgelegt. Wüsste momentan nicht, wie ich es für mich besser organisieren soll. Lass mich aber gerne belehren :):):)

Schon klar, Composings und andere Bearbeitungsschritte mit Ebenen mache ich in PS.

LG
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Ich kann Lightroom auch nur wärmstens empfehlen und benutze es schon seit Jahren.
Früher habe ich auch mal versucht, mittels verschiedener Komponenten einzelne "Teile des Workflows" abzudecken - also einzelner Raw-Converter (wie eben z.B. Capture NX), einzelnes Bildverwaltungsprogramm, einzelnes Bildbearbeitungsprogramm... Theoretisch ist man damit natürlich flexibler und kann dann jeweils "das Beste" in jedem Bereich herausholen. In der Praxis funktioniert das aber meiner Erfahrung nach bei größeren Bildermengen nicht wirklich gut, und man verliert einfach zu viel Zeit mit "Nebenbei".

Die Vorteile eines so integrierten Programms wie LR sind es meiner Meinung nach absolut Wert, sich darauf einzulassen und mit den (eher theoretischen/minimalen) Einschränkungen zu leben. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht die vor allem für Einsteiger von LR gewöhnungsbedürftige Notwendigkeit, jegliches File-Management der Bilder eben auch NUR NOCH über LR zu machen.
(Nein, die Welt geht nicht unter wenn Du außerhalb von Lightroom mal ein Bild umbenennst oder einen Ordner verschiebst - aber Du musst ihm dann halt danach jedesmal wieder "beibringen" wo die entsprechenden "Teile" so liegen - also gewöhnt man sich das am besten ab.)

BTW: Da Du auch Camera Raw angesprochen hast - Falls noch nicht bekannt: Das verwendet genau die gleiche "Engine" wie Lightroom (also genau die gleichen Regler und Möglichkeiten...) und ist grundsätzlich bei Photoshop (und in einer abgespeckten Version übrigens auch bei Photoshop Elements) dabei. Falls Du also PS hast, hast Du auch Camera Raw - auch wenn Du's vielleicht noch nie benutzt hast.

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Hallo!
Bisher verwendete ich zum Entwickeln meiner Bilder Nikon Capture NX 2. Zu Weihnachten bekam ich LR 4 geschenkt. Ein tolles Programm, wie ich inzwischen feststellen konnte. Nun meine Frage: Welches Programm soll ich nun für welchen Zweck verwenden? Bin etwas ratlos, da sich so manche Einstellungen überschneiden. (Camera Raw ist mir auch bekannt, hab ich aber nicht.)
Wie wäre ein optimaler Workflow.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lg, Heinz

Wer schenkt Dir aus heiterem Himmel denn LR 4? Ich finde, dass Dein Nikon Capture NX 2 ein sehr gutes Programm ist, ich nutze es aber wegen PS CS6 und LR4 kaum noch. Du hast eine Nikon D800, Glückwunsch, nutzt aber keine RAW-Dateien? Nehme Dir mal ein Buch oder ein Lernvideo und schaue Dir mal an, welche tolle Software und welch tolle Kamera Du hast und lege für Dich selbst fest, was Du gern damit machen möchtest. Vielleicht solltest Du Nikon Capture NX 2 auch verscherbeln, so ganz richtig passt es nicht mehr zusammen. Der erste Schritt sollte aber sein: Nutze die RAW-Dateien!
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Wer schenkt Dir aus heiterem Himmel denn LR 4? Ich finde, dass Dein Nikon Capture NX 2 ein sehr gutes Programm ist, ich nutze es aber wegen PS CS6 und LR4 kaum noch. Du hast eine Nikon D800, Glückwunsch, nutzt aber keine RAW-Dateien? !

Danke Günter. Meine Tochter und ihr Freund wollten mir damit eine Freude machen (hab ich auch :))
Sie meinten, es wäre eine gute "Fotografen"-Software.

Selbstverständlich nutze ich Raw-Dateien!!!

Ob ich in Raw-Format fotografiere, hängt aber stark vom Motiv ab. Wenn ich Shootings mit Modellen mache, bzw. für Bildagenturen fotografiere, nutze ich häufig die Nikon-Option Raw+Jpg.
Bei "Wald-und-Wiesen-Fotos" oder normalen Familienbildern arbeite ich meist nur im Jpg.
Ein Buch über Nikon Capture hab ich, eins über LR werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen. Auf YouTube bzw. im PSD-Forum habe ich auch schon versucht, einiges an Infos zu sammeln.

Mich irritiert nur, dass beide Programme gute Funktionen haben (z.B U-Point-Methode von Nikon) und ich noch nicht weiß, ob ich beide Programme nebeneinander nutzen soll, oder nur LR.

LG
 
G

ggvideo

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Mich irritiert nur, dass beide Programme gute Funktionen haben (z.B U-Point-Methode von Nikon) und ich noch nicht weiß, ob ich beide Programme nebeneinander nutzen soll, oder nur LR.

LG

Es geht sicherlich, bringt Dir aber ncht viel. Solltest Du zu LR 4 noch NIK-Filter einsetzen, da hast Du dann Deine U-Points auch wieder.

Eigentlich kann LR alles ganz gut und auch noch Ordnung in den Laden bringen.
Übrigens würde ich auch die Familie auf RAW-Dateien bringen, Du hast dann erheblich mehr Bildinformationen und wenn Du mal "perfekt" in LR oder PS bist, dann hast Du noch im Archiv Deine RAWs und kannst ein wenig zaubern.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Danke für eure Hilfe und den Link. Hat mir geholfen, mich ein bisschen zu orientieren.

LG, Heinz
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Wenn für Dich die U-Point-Technologie wirklich wichtig ist, die diversen Nik-Filter nutzen die ebenfalls und funktionieren mit LR als Plugin, sind aber nicht ganz billig (ggf. Vorversionen von Francis).
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

...Und ich dachte, U-Point gibt's nur beim Capture.
Danke für die Info.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Nebenbei-Bemerkung zu Deiner Hewa-Webseite:
Die gelbe Schrift ist sehr schlecht lesbar, vielleicht spendierst Du hier eine andere Farbe?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

...Und ich dachte, U-Point gibt's nur beim Capture.
Danke für die Info.

Hatte mich schon gewundert, dass Du auf meinen Hinweis in Post #8 nicht reagiert hast, dachte mir so, naja U-Point ist für Dich schon abgehagt.
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Hmm ich verfolge den Thread hier ganz interessiert. Ich komme aktuell mit LR4 so gar nicht zurecht. Leider..
Mir ist nicht ganz klar was die Vorteile gegenüber PSE sein sollen?
Kann LR4 denn Dinge, die PSE nicht kann? Die Bildbearbeitung an sich ist in PSE ja komfortabler.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Hmm ich verfolge den Thread hier ganz interessiert. Ich komme aktuell mit LR4 so gar nicht zurecht. Leider..
Mir ist nicht ganz klar was die Vorteile gegenüber PSE sein sollen?
Kann LR4 denn Dinge, die PSE nicht kann? Die Bildbearbeitung an sich ist in PSE ja komfortabler.

Kommt darauf an, welches PSE. LR 4 ist eine Datenbank/Archivierunsprogramm und eine komplette Bildbearbeitung. Ich kann Dir nur empfehlen, mal ein Video dazu anzuschauen, dass den Gesamtumfang an Möglichkeiten von LR 4 zeigt. Es lohnt sich mit LR 4 zu arbeiten. Wem PSE 10/11 reicht, der ist auch gut bedient, aber bei großen Bildmengen muss man diese immer wieder so archivieren, dass man sie wiederfindet und das kann LR vorbildlich.
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es "nur" um die Archivierung geht, dann reicht mir vorerst PSE 11.
Ich dachte es hätte auch technische Vorteile wie z. B. bessere RAW-Verarbeitung oder Sowas.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Wenn es "nur" um die Archivierung geht, dann reicht mir vorerst PSE 11.
Ich dachte es hätte auch technische Vorteile wie z. B. bessere RAW-Verarbeitung oder Sowas.

Lightroom 4.3 und ACR 7.3 ist schon Spitze. Ich weiß nicht, ob PSE 11 bereits den ACR 7.x hat.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Noch eine Ergänzung zu den U-Points...
Mal abgesehen davon dass es diese wie schon erwähnt auch in den anderen (und optional mit Lightroom zusammenarbeitenden) Filtern bzw. Programmen von Nik gibt:
Sowas ähnliches hat Lightroom seit Version 2 in Form der "lokalen Korrekturpinsel" schon eingebaut. Das funktioniert zwar etwas anders als die U-Point Technologie von Nik, aber man kann damit (besonders in Zusammenhang mit der zuschaltbaren automatischen Kantenerkennung/Maskierung dieser Pinsel) ähnliche Dinge erreichen. Siehe dazu z.B.:
http://www.lightroom-tutorial.de/20...el-teil-2-korrekturpinsel-schritt-fr-schritt/
Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, beschreibt die Möglichkeiten aber ganz gut. Mit der aktuellen LR4 geht es sogar noch besser.

Gruß,
Manuel
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Ich komme aktuell mit LR4 so gar nicht zurecht. Leider..
Mir ist nicht ganz klar was die Vorteile gegenüber PSE sein sollen?
Kann LR4 denn Dinge, die PSE nicht kann? Die Bildbearbeitung an sich ist in PSE ja komfortabler.

Naja, LR4 ist ja gleichzeitig Bildverwaltung und Bildbearbeitung in EINEM Programm. Zwar könnte man sagen, dass PSE mit dem Organizer und dem Editor auch beide Bereiche abdeckt, aber der Vergleich hinkt trotzdem ein wenig, vor allem weil der PSE Editor ja (genau wie das "große" PS) ein pixelbasiertes Arbeiten ermöglicht, was in LR prinzipbedingt nicht geht.
LR hat zwar die Korrekturpinsel (siehe dazu auch mein voriger Post) die schon viel möglich machen, aber eine komplett freie Bearbeitung/Erstellung eines Bildes ist damit trotzdem nicht möglich. Wenn Du das also brauchst/willst, führt an PSE (oder PS) sowieso kein Weg vorbei.
Dann bleibt letzlich noch die Frage: Reicht einem für das Verwalten der Bilder der PSE Organizer, oder nimmt man lieber LR?
Mir persönlich war (zumindest in älteren Versionen von PSE - die aktuelle hab ich nicht) der Organizer immer einen Tick zu eingeschränkt, weswegen ich auf jeden Fall Lightroom empfehlen würde.

Hier gibt's eine recht gute Gegenüberstellung mit den wichtigsten Unterschieden zwischen PS und PSE, welche am Rande auch LR mit einbezieht.


Gruß,
Manuel
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom, Camera Raw, Nikon Capture NX - welches Programm?

Und noch ein letzter Nachtrag:
Lightroom 4.3 und ACR 7.3 ist schon Spitze. Ich weiß nicht, ob PSE 11 bereits den ACR 7.x hat.

Da bin ich jetzt auch ins Grübeln geraten und habe mal recherchiert... Ergebnis:
Grundsätzlich hat PSE 11 schon ACR 7.x an Bord. (Mit dem letzten Patch/Update wohl auch das aktuelle ACR 7.3) - ABER...:
Es ist leider ein "abgespecktes" ACR - d.h. es gibt nicht den vollen Funktionsumfang (wie in LR oder PS), sondern nur die grundlegenden Features. siehe dazu auch:
http://forums.adobe.com/message/4950167
Insofern musste ich eben auch meinen Post weiter oben editieren, in dem ich ja fälschlicherweise noch der Meinung war, ACR wäre sowohl in LR, PSE als auch PSE komplett gleich...
Aber immerhin - ich denke für die meisten Arbeiten am Bild dürfte es trotzdem reichen.

Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben