Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Classic CC Frage zu den Presets und deren Gruppen

S

scorpion_tom

Guest

Hallo in die Runde,
kann ich die Presets in Gruppen verschieben und eventuell Gruppen in Obergruppen? So wie Dateien und Ordner?

LG aus Bochum, Thomas

Probier es doch aus. Falls es dir gelingt, hast du neue Funktionalitäten von entdeckt. :D Wie werden Presets denn installiert?
Du musst deine Preset-Gruppen schon vor dem Installieren (Importieren) mit dem Dateimanager deines BS anlegen. Dann wird ein Schuh draus ...

Aber doch nicht in Lr, wie der TE wohl annahm. :rolleyes: Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch, zumindest am Mac® kann ich die im Entwickeln-Modul von einem Ordner in andere Ordner verschieben.

Prinzip:

BTW: »Ein herzliches Willkommen im Forum!« :D
Hat ja was gedauert, bis Du Dir Dein Hasenherz in beide Hände genommen hast... ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit

Nochmal nachgeguckt, warum @buerzel jetzt überraschend eine andere Meinung vertrat.
und eventuell Gruppen in Obergruppen?
Das geht natürlich nicht!
Du kannst Dir aber so viele Ordner wie Du magst anlegen, geschickt benannt hast Du auch so Ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK - neuen Ordner erstellen - das mag ja noch gehen ... Aber wie sieht's denn mit dem Verschieben aus? Ich bevorzuge die einfache Methode: Im Dateimanager schon richtig anordnen (oder auch verschieben).

Geht genauso, sogar ganz komfortabel mit drag and drop.
Dann hast du ne andere Lr-Version. Bei mir nicht (Version Lr Classic CC 7.3.1).

PS: Muss mich korrigieren: Es geht doch - aber nur mit den User-Presets.
(Na ja - ist nen bisserl wie Erbsenzählen: Immer eins nach dem Anderen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal meinen Dank für die Tips, aber ich scheitere mit der 7.3.1 MAC Version schon beim Versuch mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner zu erstellen weil:

rechts geklickt von einer geschlossenen Gruppe wird nur "Importieren..-" angeboten
rechts geklickt in einer Gruppe, rechts neben einem Preset bekomme ich:
Zu Favoriten hinzufügen
Auf importieren anwenden
Umbenennen
Mit den aktuellen Einstellungen aktualisieren
Im Finder anzeigen
Löschen

Auch mit gedrückter CTRL taste !
Das war vor geschätzt einem halben Jahr noch anders.

Habe nun das Chaos von ca 50 Gruppen die man logisch in max 10 Obergruppen sortieren könnte, wenn es denn mal ginge. Weiß aber nicht ob es das mal gab !
Die einzelnen Presets kann ich auch in eine andere Gruppe verschieben, aber nicht die ganze Gruppe in eine andere.

Ciao, Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden